weiße Punkte - Blattunterseite

hhhh4

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Meine Paprika (seit ca. 1er Wochen im Freien) haben weiße Punkte auf der Blattunterseite, zuerst dachte ich, das es Läuse sind, daher hab ich betroffene mit einer ordentlichen Milch-Wasser Lösung eingesprüht. (zum Teil sieht man die angetrocknete Milch-Wasser Lösung noch auf den Fotos). Ameisen sind auch fleißig unterwegs.
Im Forum hab ich auch was von Ödeme sowie Überdünung gelesen - jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher... was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_8190.jpg
    IMG_8190.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_8191.jpg
    IMG_8191.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_8192.jpg
    IMG_8192.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8193.jpg
    IMG_8193.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_8194.jpg
    IMG_8194.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8195.jpg
    IMG_8195.jpg
    124 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8197.jpg
    IMG_8197.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8198.jpg
    IMG_8198.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8189.jpg
    IMG_8189.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 93
wenn man die mit den fingern wegreiben kann sind es wohl schädlinge. ödeme sind kristaline düngerablagerungen die die pflanze nicht verwerten kann weil zuviel dünger vorhanden ist und sie den über die blätter loswerden will
 
Ameisen sind auch fleißig unterwegs.
Ameisen melken gerne die Blattläuse.

Leitungswasser in eine Sprühflasche + mit kräftigen Wasserdruck die Unterseite/n mehrmals einsprühen...lindert den Befallsdruck bis Nützlinge sich darum kümmern.

Ameisen..kann man-zumindest etwas - mit Kaffeepulver irritieren.

Rund um den Boden /Pflanze verteilt..
 
irgendwie passen die Bilder nicht zusammen!
ich sehe da verschiedenste schadbilder
bild 1,2,9 sieht ähnlich wie gespinnste von spinnmilben aus...
die anderen mit den „frassspuren„ und den getrockneten Milch- bzw Wasserflecken kann ich nicht zuordnen
???
 
Bild 1: Sieht für mich nach Überdüngung (vermutlich mit mineralischem Dünger) aus, da würde ich sobald es abgetrocknet ist erstmal gut wässern / durchspühlen. Eine EC-Messung des durchgespühlten Wassers könnte da gewissheit bringen.

Bild 3: Vermute ich zu viel Stickstoff, das sollte die Pflanze mit der Zeit verbrauchen und dann wieder normal weiter wachsen.

Bild 6: Ist zwar schwer erkennbar, doch es sieht mir nach Blattläusen aus.
Bei stärkerem befall sind die Blätter meist klebrig und Neuaustriebe deformiert.
 
Zurück
Oben Unten