Weiße Punkte / Kristalle auf Plattunterseiten

Jürgen Oö.

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Leute!

Jetzt hat's mich auch erwischt! :crying:
Meine Cayenne (Aussaat: 31.01., pikiert: 25.02., seit 04.03. unter LSR) hatte sich bislang recht gut entwickelt und auch bereits Blütenansätze gebildet ... und was seh ich heute!?

Alle Blattunterseiten sind mit hellen, erhabenen Punkten übersät, die ein wenig nach Kristallen aussehen.

Hab natürlich gleich mal das Forum durchstöbert und einen Thread aus 2010 gefunden, wo diese Symptome bei einer Jalapeno auf zuviel Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Dünger zurückgeführt wurden ...

Speziell gedüngt hab ich noch gar nicht, wobei die Cayenne in Anzuchterde steckt, die möglicherweise schon vorgedüngt ist. Aber da steckt sie seit dem Pikieren drin ... also warum erst jetzt die Zickerei?

Gibt's zu dem Thema schon neue Erfahrungen oder Erkenntnisse?
Vor allem auch ... gehen die Dinger von selbst wieder weg und hat der Spaß irgendwelche Auswirkungen auf die Früchte?

Hier noch ein paar Bildchen zur Veranschaulichung:

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG,
Jürgen

Da Du noch nicht gedüngt hast, würde ich sagen, gieß weniger und die Sache hat sich bald erledigt. ;) :)

Die Kristalle zeigen auf einen gestörten Wasserhaushalt hin. Hast Du Löcher in deinen Metalltöpfen ?
Vielleicht sondert auch der Metalltopf etwas ins Wasser ab, was die Pflanze nicht verarbeiten kann.

Wenn Du Kunststofftöpfe hast, würde ich sie auch noch umtopfen.

@ Günter Danke für die Hinweise!
Löcher sind in den Töpfen ... ich hatte die im letzten Jahr auch schon und hatte keine Probleme damit.
Auch die anderen Pflanzen zeigen bislang keine Auffälligkeiten.
Hab aber auch noch Kunststofftöpfe hier ... wollte zwar mit dem Umtopfen noch ein wenig warten ... (Chilis werden unter Kunstlicht heuer eher buschig und breit als hoch :D) aber dann zieh ich das halt mal vor ...

Zurück
Oben Unten