Weiße Pusteln

Ich kanns nicht richtig erkennen. Sieht es evtl. wie Kristalle aus? Kann man sie abstreifen? Dann ist es evtl. Überdüngung. Die Pflanze scheidet die zu vielen Salze über die Blattoberfläche aus.
 
Sieht aus wie Kristalle, ja. Gedüngt hab ich sie am Wochenende. Würde also schon Sinn machen.

Entferne ich die? Oder wie geh ich weiter vor? Zumindest mit dem düngen werde ich vorsichtiger sein ;-)
 
moin, könnten Salzablagerungen sein. Aber auch evtl weiße Fliegen oder Schildläuse
 
Ich finde die Pflanze sieht nicht so überdüngt aus, dass sie Kristalle auslagern würde. Zumindest von dem was ich über das Foto erkennen kann. Es könnten auch Ödeme sein.
 
Hinter das Geheimnis bin ich auch noch nicht gekommen. Ich hatte es bei drei Pflanzen als meine raus ins Gwh gekommen sind und nur bei den älteren Blättern unten. Ich vermute das es was mit dem wasser/ Nährstoff transport im Blatt zu schicken hat ausgelöst durch eine extreme umstellung der temperatur bzw sonneneinstrahlung. Ich hatte die Blätter nach 5 Tagen entfernt da es sich nicht veränderte. Die Blattstruktur wurde auch hart und spröde. Einfach abmachen und gut ist sollte bei neuen Blättern nicht mehr kommen
 
Also, richtig "gut" entfernen lässt es sich nicht. Habe es mal liebevoll mit Wasser und Fingernagel probiert. Ergebnis eher dürftig.

Abgesehen von der Topfgröße hat sich weder der Standort noch die Temperatur geändert. Merkwürdig ist auch das es sich auf lediglich 2 Pflanzen beschränkt.

Ob ich alle "befallenen" Blätter entfernen sollte bin ich mir grade nicht recht sicher. Dann bleiben nur noch 2/3 Blätter übrig. Reicht der Pflanze das? Bestimmt wird sie dadurch angeregt noch weitere Blätter zu bilden oder? Dann wäre es eine echte Alternative.
 
wen deine pflanze noch kleiner ist, dann lass sie erst einmal dran und mach sie später nach und nach ab wen genug neue gewachsen sind.
 
Zurück
Oben Unten