Weiße Tierchen auf der Blattunterseite

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Nun ja 2011 ist nicht mein Chilijahr. :eek:hmy:
Dass die Zierchilis bei meinen Eltern ganz komische Verwachsungen aufweisen, habe ich ja schon geschrieben.
Jedoch hat meine Bolovian Rainbow auch Pobleme.
Sie wird von irgenwelchen weißen Tierchen ausgesaugt.
Ich hab mal ein Foto von einer sehr schwach befallenen Blattunterseite gemacht.

Siehe Bilder:
Test 109_.jpg

Test 109__.jpg


Vermutung:
Erst habe ich auf Weichhautmilben getippt. Aber irgendwie sind sie doch zu groß dafür, oder?
Oder Tip 2, es könnten die Larven der Weißen Fliege sein. Aber irgenwie sehen sie auch nicht so aus.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?
Und wisst ihr ob Spruzit hilft? Hab das noch hier stehen.

Gruß und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu

Schade , dass du grade bisschen vom Pech verfolgt bist.
Hab vom Getiere keine Ahnung , aber falls dir es einer bestätigen kann schau mal nach ob es dagegen hilft.



Hatte vor 2 Wochen richtig gute erfahrungen mitgemacht , langanhaltener schutz ( 6 wochen ) den ich momentan im Zeitraum von 2 wochen bestätigen kann .
Die Plage war superschnell beseitigt.
3 mal im Jahr anwendbar für Tomaten und co.
Hatte Blattläuse und einen kleinen Milben befall.

http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/804/47910/Schaedlingsfrei-Calypso-Perfekt-AF.html
 
mogli schrieb:
Huhu

Schade , dass du grade bisschen vom Pech verfolgt bist.
Hab vom Getiere keine Ahnung , aber falls dir es einer bestätigen kann schau mal nach ob es dagegen hilft.



Hatte vor 2 Wochen richtig gute erfahrungen mitgemacht , langanhaltener schutz ( 6 wochen ) den ich momentan im Zeitraum von 2 wochen bestätigen kann .
Die Plage war superschnell beseitigt.
3 mal im Jahr anwendbar für Tomaten und co.
Hatte Blattläuse und einen kleinen Milben befall.

http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/804/47910/Schaedlingsfrei-Calypso-Perfekt-AF.html

ich würde es NICHT einsetzen! Da es eine Wartezeit zum Verzehr hat. Siehe Salat 14 Tage.
Lieber nehme ich dann das Blattlausfrei auf Kaliseife- basis. Keine Wartezeit und keine CHEMIEKEULE.
Aber es muss ja jeder selber wissen.
Gut ist auch ein Drucksprüher. Ich nehme immer dann heisses leitungswasser und den Druck und reinige dann die Pflanzen von Hand. Dauert zwar aber ist auch ohne Chemie.
 
schön-scharf schrieb:
Nun ja 2011 ist nicht mein Chilijahr. :eek:hmy:
Dass die Zierchilis bei meinen Eltern ganz komische Verwachsungen aufweisen, habe ich ja schon geschrieben.
Jedoch hat meine Bolovian Rainbow auch Pobleme.
Sie wird von irgenwelchen weißen Tierchen ausgesaugt.
Ich hab mal ein Foto von einer sehr schwach befallenen Blattunterseite gemacht.

Siehe Bilder:



Vermutung:
Erst habe ich auf Weichhautmilben getippt. Aber irgendwie sind sie doch zu groß dafür, oder?
Oder Tip 2, es könnten die Larven der Weißen Fliege sein. Aber irgenwie sehen sie auch nicht so aus.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?
Und wisst ihr ob Spruzit hilft? Hab das noch hier stehen.

Gruß und vielen Dank

Sie Antwort unter Thema "Starke Blattverwachsungen, Beitrag #4".
 
Es sind 3 Tage wartezeit angegeben für Tomaten , Paprika Zucchini etc. , bevor ich da mit Kaliseife rumexperimentiere wo schlussendlich sowieso nur mit spiritus efektiv ist , nehm ich lieber ein zugelassenes Produkt und weiß es geht bald weiter.

Ausserdem geh ich auch nicht in den Laden und kauf mir ausschliesslich "Bio" Gemüse.
Das heißt ich esse vermutlich schon über 20 Jahre die CHEMIEKEULE.
Was immer direkt diese panikmache soll versteh ich nicht... wenn's nicht brauchbar wäre , wäre es in Deutschland wohl nicht zugelassen.
 
So jetzt habe ich die Biester entlarvt.
Es sind Babyblattläuse. :(
Ich hab nämlich meine anderen Paprika auf dem Balkon auch ausgiebig untersucht, und dabei die Muttertierchen gefunden.
-> alle meine freistehenden Chilis sind betroffen

Also ich kann es bezeugen. Heuer ist ein starkes Pilz- und Schädlingsjahr.
:crying:

Was ist besser:
o Spruzit (Kontaktgift mit Spüli) hilft eigentlich unmittelbar
o Neem (Keine Ahung ob dieser Neembaum giftig ist) soll angeblich in die Pflanze gehen und dementsprechend länger halten.
Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.


- Wenn Neem länger in der Pfanze bleibt, wäre es heuer eindeuig vorzuziehen, da es sicher die ganze Zeit so weiter gehen wird.
Und ich nicht mehrmals sprühen will.

-Wenn Neem länger in er Pflanze bleibt, geht es ja auch in die Beeren über. Schmeckt man Neem in den Beere und ist Neem für Menschen schädlich.
Kann man dann ja nicht einfach abwaschen.


Gruß und Danke
 
@MOGLI
schau nach Neudosan AF NEU Blattlausfrei von NEUDORFF.

ich esse auch nicht bio. aber ich benutze bei mir nur Bio tomaten und kräuter erde und chemisch unbedengliche Mittelchen. finde des für mich halt ok. ist halt eine gewissensfrage. nebenbei. was ich in normaler erde schon alles gefunden habe(plastik, müll) ist echt der hammer. und dafür zahl ich halt net.
 
schön-scharf schrieb:
Was ist besser:
o Spruzit (Kontaktgift mit Spüli) hilft eigentlich unmittelbar
o Neem (Keine Ahung ob dieser Neembaum giftig ist)

ich würde das produkt nehmen, welches mogli dir empfohlen hat: calypso
 
ich würde es NICHT einsetzen! Da es eine Wartezeit zum Verzehr hat. Siehe Salat 14 Tage.
Lieber nehme ich dann das Blattlausfrei auf Kaliseife- basis. Keine Wartezeit und keine CHEMIEKEULE.

Also wie mogli schon schreibt, die Wartezeit beträgt bei Gemüsepaprika nur 3 Tage! Blattsalat ist ja kein Vergleich dafür! ;) Öhm.... überleg dir mal aus was die Kaliseife denn besteht? Ist genau so ne "Chemiekeule" wie das Calypso, nur die Zutaten sind anders! :)

o Spruzit (Kontaktgift mit Spüli) hilft eigentlich unmittelbar
o Neem (Keine Ahung ob dieser Neembaum giftig ist) soll angeblich in die Pflanze gehen und dementsprechend länger halten.
Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.

Da von den Beiden nur das Spruzit für Gemüsepaprika zugelassen ist, sollte sich die Frage eigentlich erübrigen! ;) Ich würde, aber wie die anderen schon sagten, das Calypso Perfekt AF mit in meine Überlegungen einbeziehen. Es ist auch die Frage, wie hoch dein Befall ist, wie viele potenziell befallene Pflanzen du hast und ob du dir beides eh kaufen müsstest.
Mit dem Calypso Perfekt AF hast du halt richtig Ruhe in der "Bude" :devilish:, das Spruzit ist aber auch äußerst wirksam, allerdings mit dem von dir angesprochenen Makel, dass es nur eine reine Kontaktwirkung hat. Heißt also du musst die Pflanzen damit wirklich tropfnass und von allen Seiten gut einsprühen um alle Läuse zu erfassen.
 
Also die Zierchilis auf dem Balkon trifft es relativ hart mit den Blattläusen.
Da ich diese eh nicht essen werde, versuche ich mein Glück mal mit Calypso.

Flasche ist doch das selbe wie Konzentrat, oder? Also im Hinblick auf den Wirkstoff und die Verträglichkeit.
Dann hole ich mir das Konzetrat, da es Preis/Leistungsmäßig deutlich besser ist. :whistling:
Sehe gerade, dass die Konzentrierung der Giftes bei der Flasche höher ist als beim Konzentrat. :blink:
Kann doch gar nicht sein. Kommt doch darauf an wie stark ich verdünne. :noidea:

Ja und die Paprikas auf dem Balkon werden momentan noch "manuell" gesäubert.
Geht noch relativ gut. Die Blattläuse sind lieber auf den Zierchilis. ;)


Gruß und Danke
 
Im Grunde ist es der gleiche Wirkstoff. Ich hatte auch mal ausgerechnet, dass man mit der Verdünnung von dem Konzentrat sogar eine geringere Konzentration hat als bei dem Anwendungsfertigen. Allerdings ist nur das Perfekt AF auch für die ganzen Gemüsesachen zugelassen, das Konzentrat nur für Ziergewächse! Mag man jetzt verstehen oder nicht! :blink: Könnte an einer möglichen falschen Dosierung oder sowas liegen.... könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Deshalb kann deine Konzentration von dem Wirkstoff (nicht Gift) auch nicht in der anwedungsfertigen Packung höher sein als im Konzentrat.
 
Zurück
Oben Unten