weisser, krabbelnder staub???

lale

Habanerolecker
nu bin ich ein bisschen panisch.. :scared:

ich fürchte ich hab schädlinge.
meine größte und schönste early jalapeno mickert an den oberen blättern..

bei näherer betrachtung habe ich weissen krabbelnden staub auf den blattunterseiten gesehen..

ich bin mir sicher, dass das ne katastrophe ist!
aber welche???

ich hab hier noch spruzid- schädlingsfrei: hilft das?
wenn ja: in welcher dosierung??? finde schachtel und beipackzettel nicht mehr..

:scared: :scared: :scared:

wäre für antworten sehr dankbar!!! :(

Auf dem Bild kann man leider nur erkenne, dass die Blätter abnorm sind. Wär gut wenn du noch ne Makro von ner Blattunterseite machen kannst.
Weißer Staub hört sich wie (Spinn)Milben an, ist aber nur Spekulation.
Spruzit wird mit 10ml auf einen Liter Wasser für Gemüsepflanzen dossiert.
Gruß matze

:) dank dir für die antwort!!

das ist mit blossem auge fast nicht zu erkennen, mit bildern komme ich da nicht weit..

ich behandel mal vorsorglich alles mit spruzit, das soll ja auch gegen spinnmilben helfen.. muss ich wohl noch ein paar mal wiederholen, laut dr. google, aber ich hab hoffnung!!

Hm... weißer Staub? :blink: Hört sich seltsam an! Musst mal die Extremitäten der kleinen Krabbler nachzählen... wenn es derer 8 sind..... hast du da tatsächlich Milben. Die Blätter sehen auch irgendwie schlecht aus! :( Kannst du denn irgend welche Gespinste an den Blättern erkennen?

Bei Spinnmilben ist hat das Problem, dass da nicht so furchtbar viel für Gemüsepaprika zugelassen ist. Der Rapsölanteil aus dem Spruzit sollte schon gegen diese hässlichen Viehcher helfen, aber eher bedingt.
Sonst kannst du die Pflanze ja auch mal morgen zum Tauschtreff mitbringen, wenn die sie bis dahin geschleppt bekommst! ;) Das kommt sicher viel besser also so ne Ferndiagnose... vor allem werden wir da dann sicher auch ne Lösung finden! ;)

Eine kränkelnde oder eventuell von Schädlingen befallene Pflanze würde ich nie zu einem Tauschtreff mitbringen.
Diese ungebetenen Gäste haben leider die Gewohnheit überzuspringen, auch ohne Zulassung. ;)

nee, nee, hätt ich auch nicht gemacht, zumal nils nochmal explizit drum gebeten hatte, dass nur gesunde pflanzen mitkommen..

ich hoffe einfach mal meine spruzit behandlung hat geholfen.. zumal ich nun zwei tage nicht da bin.. :confused:

Das klingt wirklich nach Spinnmilben.

Kannst dann mal berichten, ob die Behandlung geholfen hat.

momentan sieht alles noch gut aus, habe nun zwei mal spruzit gesprüht und meine zwei sorgenkind-überwinterer scheinen sich zu erholen und treiben nun zum dritten mal aus. hoffe, diesmal bleiben die blätter dran ohne wegzutrocknen..

mal schaun!!

Zurück
Oben Unten