Welche Art kann ich ganzjährige Indoor halten ?

Heiko_nrw

Chiligrünschnabel
Tag...

Wir haben leider keinen Garten oder Balkon.. Somit bin ich gezwungen meine Chilis in der Wohnung zu halten. Welche Arten sind dafür gut geeignet ?

Gruß
Heiko

tja, das kommt darauf an! es gibt ja hier einige indoor-grower, denen gelingt so einiges :)
aber das erfordert auch einen gewissen aufwand!

ich probiere es gerade (stichwort überwintern) mit SHP "sibirische hauspaprika" und apache. beides capsicum anuum und relativ kleinbleibende sorten. bis jetzt lässt es sich relativ gut an.

p.s.: die genannten sorten sind nicht so pflegeintensiv, wie manch andere

SHP und Apache sind super für die ganzjährige indoozucht. ansonsten alles was unter "zierpaprika" läuft, zB country fire oder vermutlich auch bolivian rainbow (versuche grade eine über den winter zu bringen).

generell würd ich mal behaupten man kann eigentlich jede chili indoor ganzjährig anbauen, wenn die gegebenheiten stimmen. nicht zu kalt und relativ warm...

Also in meinem Büro (Nordseite) wachsen eine Sibirische Hauspaprika, eine "Red Mushroom" und eine Bhut Jolokia.

Die SHP fruchtet fantastisch. Die Mushroom hat dieses Jahr ein knappes Dutzend Früchte gebracht, die Bhut produziert massig Blüten, wirft aber alle ab. Ein Kumpel hingegen hält auch eine Habanero orange am Südfenster, mit doch netten Erträgen. Vielleicht kann ich nächstes Jahr ein paar Kollegen auf der Südseite ein paar pflanzen zur Obhut geben :D

Generell scheinen Pflanzen Dauer-Indoorhaltung besser zu verkraften als das Reinholen im herbst. ich hab bisher noch keine Pflanze überwintert bekommen, aber dafür eine 2,5jährige Apache am heimischen Küchenfenster, der es prächtig geht.

Redhotchilipepper schrieb:
generell würd ich mal behaupten man kann eigentlich jede chili indoor ganzjährig anbauen, wenn die gegebenheiten stimmen. nicht zu kalt und relativ warm...

Nicht ganz, gerade Pflanzen der Art c.pubescens (meist Rocotos genannt) sind nicht besonders Indoor tauglich. Man müsste wirklich Perfekte Umgebungsparameter schaffen, denn sie möchten eine starke Temperaturabsenkung in der Nacht haben.
Auch viele Wildarten werden Indoor Probleme machen.

Wachsen und Blüten bilden tun die zwar dann auch Irre, aber das war es dann auch.

Mit der Sibirischen Hauspaprika macht man nichts verkehrt.
Auch Cayenne ist sehr gut für den Indooreinstieg geeignet.
Aber auch Sorten der Art c.chinense (Habaneros & Co) gehen Indoor, nur brauchen die viel Platz und am besten Südseite.
(Bih Jolokia habe ich aber schlechte Erfahrungen indoor machen müssen)

Wenn du meinen 2010 Anbau meinst, das ist eine Wildsorte der Art: c. praetermissum.

CAP 1144 - c. praetermissum

Die haben vom Verhalten und Habitus eine sehr große Ähnlichkeit mit Rocotos.
Allerdings haben sie viel viel kleinere Beeren.
Bei mir aber nicht, da sie wie bei einem Rocoto Versuch den ich mal machte auch dauerhaften Blütenabwurf hatten.
Schuld gebe ich auch hier der fehlenden Nachtabsenkung.

Kann Habbi Metal beipflichten. Rocotos sind eher nicht so geeignet. Auch allein schon wegend er Größe. Ich habe mit guten Ergebnissen c. chinense und c. annum indoor am Südfenster gezogen. Pubescens war eher nicht so zufriedenstellend.

Allen Sorten gemeinsam ist, dass man regelmäßig und penibel auf Schädlinge kontrollieren muss. Das mal zusätzlich zum normalen Pflegebedarf dr Pflanze. Aber klappen tut das schon sehr gut. Haben auch 2 Bürochilis, die sogar etwas miese Lichtverhältnisse tolerieren (1 Habi, 1 Pequin). Beide Büropflanzen tragen halt etwas weniger Beeren als sonst. Mit genug Liebe geht da fast alles :heart:

Letzten Winter habe ich Habaneros am Südfenster überwintert
und zu meiner Überraschung ab Februar geerntet.

Ja Annumms; insbesondere SHP; kann ich dir da
ebenfalls wärmstens empfehlen.
Die sind meist anspruchslos und auch am Nordfenster
einigermaßen gut zu ziehen. ;)
Mfg, Jens. :)

Hallole,

habe die Chili-Pflanze auf dem Bild seit 3 Jahren. Im Sommer draußen im Winter drinnen. Außer dass sie nach dem Wechsel ein paar Blättchen verliert, hat sie damit keine Probleme. Und die Pflanze bleibt schön kompakt und klein (ca. 30 cm). Von der Sorte her bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber dass es eine Pequin ist.
Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN mit Deiner Adresse, dann schicke ich Dir ein paar Samen.

Grüße DanyP
040-neu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die ist echt schön kompakt und hat
auch ordentlich was an Früchten dran. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich habe hier SHP, Tabasco, Martinique, Bonsai-Chili, Peruvian Purple und Equador Purple auf der Südbank stehen. Martinique und Peruvian Purple tun sich schwer mit neuen Schoten (produzieren aber die eine oder andere), den anderen ist das Wetter relativ latte. Wichtig ist, regelmäßig auf Schädlingsbefall zu prüfen; die Tabasco und die Martinique sind Schlemmerland für Läuse und weiße Fliegen (die anderen nicht)...

lg

Zurück
Oben Unten