Welche beiden Sorten hab ich am Balkon?

NullDevice

Chiligrünschnabel
Hi Chilli Forum !

Erstmal Hallo, das ist mein erster Post hier :) :)

Ich bin unverbesserlicher Scharf-Esser, genauso wie meine Freundin. Was wir würzen isst keiner mehr, ausser wir :P

Jetzt hab ich mich mal entschieden, dieses Jahr selbst einen Versuch zu starten und am Balkon Chili anzubauen.
Hab mir im Fachhandel bei uns in der Nähe 3 verschiedene Samen geholt: Rote Habanero, Gelbe Habanero und Bhut Jolokia. Wobei ich schätze das letztere vielleicht sogar uns zu scharf wäre zum verkochen. Da hätte ich Chili-Pulver draus gemacht zum richtige Dosieren, oder eben 2 od. 3 verschiedene Saucen.

Auf jedem Fall sieht es danach aus, als wäre dem Händler ein Fehler unterlaufen.
Ich bin zwar kein Profi und es ist mein erster Versuch, aber wie Habanero oder Bhut Jolokia sehen diese Chili nun wirklich nicht aus.

093.JPG

Eine der Sorten (weiss nicht welche) ist mir eingegangen bzw ich hab auch mehrere Stecklinge verschenkt. So ist mir nur 1 Pflanze geblieben, der es aber gut geht. Sie beginnt grade zu blühen und trägt noch keine Früchte.
Wonach sieht die aus?
104.JPG

109.JPG

Die anderen sind alle von der gleichen Sorte, es sind 8 Töpfe. Sie tragen längliche grüne Früchte, die gerade aber "gerippt" sind ein wenig, und sich teilweise ein wenig an den Spitzen verdrehen. Sie schmecken bereits recht scharf, hab ein paar verkocht.

Jedoch weiss ich nicht, ob ich mit der Ernte schon beginnen soll, oder ob sie sich noch verfärben oder grösser werden. Mir kommt vor sie werden noch ein wenig grösser aber ich bin mir nicht sicher.
Ausserdem weiss ich nicht, ob diese Sorte grün bleibt oder ich noch warten soll. Was meint ihr?

Und welche Sorte ist das?
100.JPG

112.JPG

113.JPG

Danke im Voraus,
Lg, ND :)

Willkommen im Forum! :) Also die erste Pflanze ist wahrscheinlich eine Chinense, zu denen mit den Früchten kann ich nichts sagen.