Welche beiden Sorten hab ich am Balkon?

NullDevice

Chiligrünschnabel
Hi Chilli Forum !

Erstmal Hallo, das ist mein erster Post hier :) :)

Ich bin unverbesserlicher Scharf-Esser, genauso wie meine Freundin. Was wir würzen isst keiner mehr, ausser wir :P

Jetzt hab ich mich mal entschieden, dieses Jahr selbst einen Versuch zu starten und am Balkon Chili anzubauen.
Hab mir im Fachhandel bei uns in der Nähe 3 verschiedene Samen geholt: Rote Habanero, Gelbe Habanero und Bhut Jolokia. Wobei ich schätze das letztere vielleicht sogar uns zu scharf wäre zum verkochen. Da hätte ich Chili-Pulver draus gemacht zum richtige Dosieren, oder eben 2 od. 3 verschiedene Saucen.

Auf jedem Fall sieht es danach aus, als wäre dem Händler ein Fehler unterlaufen.
Ich bin zwar kein Profi und es ist mein erster Versuch, aber wie Habanero oder Bhut Jolokia sehen diese Chili nun wirklich nicht aus.

093.JPG

Eine der Sorten (weiss nicht welche) ist mir eingegangen bzw ich hab auch mehrere Stecklinge verschenkt. So ist mir nur 1 Pflanze geblieben, der es aber gut geht. Sie beginnt grade zu blühen und trägt noch keine Früchte.
Wonach sieht die aus?
104.JPG

109.JPG

Die anderen sind alle von der gleichen Sorte, es sind 8 Töpfe. Sie tragen längliche grüne Früchte, die gerade aber "gerippt" sind ein wenig, und sich teilweise ein wenig an den Spitzen verdrehen. Sie schmecken bereits recht scharf, hab ein paar verkocht.

Jedoch weiss ich nicht, ob ich mit der Ernte schon beginnen soll, oder ob sie sich noch verfärben oder grösser werden. Mir kommt vor sie werden noch ein wenig grösser aber ich bin mir nicht sicher.
Ausserdem weiss ich nicht, ob diese Sorte grün bleibt oder ich noch warten soll. Was meint ihr?

Und welche Sorte ist das?
100.JPG

112.JPG

113.JPG

Danke im Voraus,
Lg, ND :)

Willkommen im Forum! :) Also die erste Pflanze ist wahrscheinlich eine Chinense, zu denen mit den Früchten kann ich nichts sagen.

Jedoch weiss ich nicht, ob ich mit der Ernte schon beginnen soll, oder ob sie sich noch verfärben oder grösser werden. Mir kommt vor sie werden noch ein wenig grösser aber ich bin mir nicht sicher.
Ausserdem weiss ich nicht, ob diese Sorte grün bleibt oder ich noch warten soll. Was meint ihr?

Es gibt (fast) keine grünen Chilis.
Warte mit der Ernte bis die Beeren ihre Farbe wechseln, erst dann sind sie reif. Dann haben sie auch die volle Schärfe und das volle Aroma entwickelt.

Je nach Sorte kann das bis zu 100 Tage dauern, also nur Geduld;)

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.
Hab ein wenig ge-googelt, und bin dabei auf das hier gestossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_frutescens

Das sieht ihnen schon sehr ähnlich würd ich jetzt mal sagen.
Es steht dass die Früchte meist rot werden und dann leicht abfallen. Es steht aber auch dass es grüne Sorten gibt.
Und dass das typische daran ist, dass die Früchte in die Höhe wachsen, das trifft auf die meisten zu bei mir.

Capsicum fructenses scheint quasi eine Kategorie von Chilis zu sein, in die einige fallen die so aussehen wie meine, andere wieder nicht.
zB. Birds Eye sieht anders aus und ist kleiner, und nicht gerippt. Einige andere sorten die ich gefunden hab sind auch kleiner, es gibt aber auch grüne davon.

Dann hab ich hier noch etwas gefunden, das sieht ja meinen wirklich SEHR ähnlich:

Suryamukhi

PEPPER59.JPG

467073626_216b8d7118.jpg

Auch hier gibts grüne und rote, und ich weiss wieder nicht ob sie nicht evtl schon reif sind :)
Also warte ich noch ein wenig.
Ich schätze also ich hab "Suryamukhi" am Balkon :)
Oder etwa nicht?

Die Pflanzen waren sehr pflegeleicht und keimten viel schneller als die anderen. Mittlerweile hat die andere Pflanze sie aber "überholt", weil die stehengeblieben sind in der Pflanzenhöhe. Ich hab leider nur 7 Liter Kübeln verwendet.
Keine Ahnung ob das reicht für die Grösse, aber ich hab nicht so viel Platz am Balkon.
Nächstes Jahr sollt ich vielleicht weniger Pflanzen haben, dafür aber grössere Kübeln.

lg, ND

OK, ich habe eine zweite Möglichkeit gefunden, was es sein könnte:
Cayenne pepper!
Der sieht auf manchen Bildern ebenfalls genauso aus:
Cayenne pepper

Hmm... wie kann ich herausfinden um welche der beiden Pflanzen es sich handelt? Suryamukhi oder Cayenne...

Hallo und willkommen im Forum!

Also die 1. Pflanze ist definitiv eine Chinense, kann also sowohl Bhut als auch Habanero sein. Was es genau ist, kann man erst sagen, wenn Früchte da sind.
Deine 2. Pflanze ist höchstwahrscheinlich eine Thai-Sorte, ich tippe mal auf Thai Red Hot. Könnte aber auch eine Chi Chien sein. Schau mal bei Semillas rein, da kannst du mal einen Vergleich deiner Pflanzen/Früchte/Blüte mit den Sorten dort machen.

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Zucht! :)

Also zumindest ist die zweite keine Cayenne, die wachsen nicht so in Büscheln und stehen nicht aufrecht.

Mit Thai Red Hot liegt Pusztablume wahrscheinlich weit vorn.
Diese Suryamukhi sieht auf den ersten Blick auch nicht verkehrt aus, aber klingt mir ein wenig exotisch und nach diesem Eintrag hier im Forum, wachsen die Früchte da eigentlich auch hängend, anders als bei deiner.

Gruss,
Roland

Zurück
Oben Unten