Welche Beleuchtung für Homebox Mini (Q30)?

HotGrowing

Jalapenogenießer
Beiträge
109
Hi Leute,

Zum Geburtstag habe ich im Januar eine Homebox Mini bekommen.
Da hatte ich bis gestern auch eine Demon Red Chili unter einer Osram Dulux Superstar mit 30W drinnen stehen. Die Lampe war auch immer sehr heiß, aber ich habe mir nix dabei gedacht. Heute ist mir dann aufgefallen, das im Luftstutzen der Box die Beschichtung weg geschmolzen ist. Deshalb brauche ich jetzt eine Idee, was man in oben in die 30x30cm Fläche für eine Lampe einbauen kann, die halbwegs kalt bleibt. In einschlägigen Foren habe ich sogar gesehen, dass Leute da eine 100W NDl drinne hatten. Wie geht sowas? :confused:

MFG, HotGrowing
 
In einschlägigen Foren habe ich sogar gesehen, dass Leute da eine 100W NDl drinne hatten. Wie geht sowas?

An den Luftstutzen schließen die dann einen Lüfter an. Oft wird auch die Leuchte an die Belüftung angeschlossen (z.B. wenn sogenannte Cool Tubes verwendet werden).
 
Jane, das hatte ich ja auch. Nen PC Lüfter auf mittlerer Stufe. In der Box war es gerade richtig temperiert. Nur die Lampe glüht...
 
Die Cooltubes sind aber über die kurzen Dampflampen gestülpt und die warme Luft wird direkt über einen Schlauch abgesaugt.

Deine 30 W ist sicher eine Energiesparlampe. Da könnte eine Porzelanfassung und eun Reflektor helfen.
 
Jupp, das is ne Energiesparlampe. Hab hier noch eine solche Fassung liegen, probiere ich heute mittag mal aus.
In dem Forum war die 30cm Cooltube nicht mal an Abluft angeschlossen. Überlege mir eine 75W CDM mit Cooltube da reinbauen zu lassen...
Wir aber dann ein teurer Spaß.
 
Bitte bedenke aber, dass das was die meisten Dröhntannenbauern mit ihrer Beleuchtung machen, riskanter Pfusch ist.

Die Leuchtmittel gehören eigentlich in geschlossene Leuchten mit Sicherheitsglas.
Dir Cooltubes können sicher vor Splitter schützen, wenn das Glas berstet....
Aber der Brenner glüht sehr heiß und diese glühenden Splitter gelangen dann in die Abluftanlage, die meist keinen besonderen Brandschutz bietet.
 
Ja, das ist schon gefährlich...
Und was, wenn man den Anschluss in der Cooltube tauscht und die Dulux Superstar da reinschraubt. Dann hat man die ESL in der Cooltube und kann die mäßig heiße Luft durch nen Ventilator ziehen. Ist aber auch nicht ideal (kosten/nutzen).
Der Keramiksockel hat leider nix gebracht. Das Ding wird immernoch sau heiß.

Edit: Das könnte die Lösung sein. Ist auch von nem Dröhntannenbauer, der 4x 5w Powerleds im Halogenformat mit 6500k/2700k auf ner Platte hat. Verkabelungstechnisch geht da noch was an Sicherheit, besonders die Steckdose ist heavy. Was mich nun interessiert: LEDs decken ja eigentlich nur ein kleines Spektrum ab. Haben die denn dann auch die richtigen rot/blau Anteile dabei?!
 
Habe auch ein eine kleine Growbox aus einem Schwedenmöbel gebaut. Benutze folgende Lampe.
IMAG0161.jpg
IMAG0162.jpg


Sind 2x 36W Dulux L, du bräuchtest die 18W da diese eine länge von 21cm haben.
Mit Sockel und Reflektor kommst du dann ca. auf 30cm. Kannst ja auch drei nebeneinander so hast du 54W.
Der Reflektor ist Marke Eigenbau, das schöne daran ist, du kannst ihn dir so formen wie du ihn benötigst. Die Kosten halten sich auch in Grenzen, vermute so ca. 30 Euro für Hammerschlagblech, Sockel, Lampen und EVG. Gibts alles bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten