Welche Blumentopf größe?

Skoozy

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Habe eine Naga Bhut Bih Jolokia 29 cm in einem 10x10 und eine Scotch Bonnet 59 cm in einem 15x15 Blumentopf. Wie groß sollten die Endtöpfe bei den beiden sein bzw. wieviel LITER ?
Konnte leider nichts finden:blush:
Danke schonmal!!!
 
Vielleicht hilft dir ja der Thread.
Ich selbst bin auch in meiner ersten Saison und werds wahrscheinlich mit 12l Mörteleimer versuchen.
 
Je größer der Topf desto pflegeleichter. Für meine Bih Jolokia, Habaneros usw nehme ich 9L Töpfe. Kleiner geht sicher auch, aber so kann ich genug Langzeitdünger unterbringen, muss nicht alle paar Stunden gießen und die Pflanzen stehen relativ stabil. Eine Patentformel gibt es nicht. Man muss halt gucken was man ausgeben möchte, wie viel Platz man hat und wie intensiv man sich um die Pflanzen kümmert. Ich würde an deiner stelle in der ersten Saison eher mit großen Töpfen anfangen und vieleicht 2-3 verschiedene größen probieren. z.b. 6L, 9L und 12L Dann halt gucken mit was ich am besten zurecht komme und die erfahrungen in das nächste Jahr übernehmen. ;)
 
Unsere größten Töpfe sind 22cm (5 Liter), die meisten so zwischen 16 und 20 cm (etwa 3-4 Liter).
Wie du siehst, wirst auf die Frage also keine definitiv "richtige" Antwort bekommen.

Wichtiger ist zu wissen, wo die Pflanzen bei dir unterkommen?
Wie oft kannst/willst du gießen und düngen?
Stehen die Töpfe geschützt, oder können sie leicht umfallen?

Große Töpfe brauchen mehr Erde, sind schwerer, speichern aber mehr Wasser und Dünger.
Kleine Töpfe sparen Erde, fallen evtl. leicht um, müssen öfter und regelmäßiger gegossen und gedüngt werden.

Wir sind mit den kleinen Töpfen immer günstiger gefahren. Was umfallen kann, wird befestigt (macht ja nicht viel Aufwand) und ansonsten gieß ich lieber einmal mehr, als das ich Kiloweise Erde anschleppen muss.

Was einem besser liegt, muss man einfach testen.
 
Seh es ähnlich wie Purzelchen: ich bevorzuge kleinere Gefäße, weil mir das tägliche Gießen nix ausmacht (bin ja gerne bei den Pflanzen) und mir ist es wichtig, dass ich die Pflanzen auch mal schnell in die Garage stellen kann über Nacht (z.B. wenn Hagel kommt) ohne dass ich mir nen Bruch hebe.
 
Zurück
Oben Unten