Welche CAP's von IPK sind zu empfehlen.

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Mein Bruder ist jetzt auch ganz begeistert von meiner Chilizucht und möchte nächstes Jahr auch mal richtig loslegen.
Er hat sich ein Haus mit Garten gekauft. Ich habe ihm Samen angeboten, aber er möchte (warum auch immer) eigenes ausprobieren.
Ich habe ihm IPK empfohlen, da kann er ein paar Samen austesten. Ich habe ihm auch gesagt, das man das Angebot nicht ausreizen soll, sonst gibt es da eines Tages nichts mehr.

Kann jemand ein paar CAP-.... empfehlen, die er sich unbedingt besorgen soll?

Es kommt hier nicht auf die Masse, sondern auf die Klasse an.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Omnicolor (CAP 689) war eine gute Wahl.

Guter Massenträger, nicht zu scharf und eignete sich besonders gut zu Asiatischen Gerichten.

Achso ganz vergessen, das Farbspiel beim abreifen ist natürlich auch super.

Gruß Christian
 
Ich habe nur ein Negativ-Beispiel.

Chile Negro CAP1004 - die ist eher langweilig, ganz geringe Schärfe, sehr wenig Fruchtfleisch. Interessant sind nur die dunkel abreifenden Beeren, die sich übrigens gut trocknen lassen.

Bis dann

Frank
 
h-man schrieb:
Ich habe nur ein Negativ-Beispiel.

Chile Negro CAP1004 - die ist eher langweilig, ganz geringe Schärfe, sehr wenig Fruchtfleisch. Interessant sind nur die dunkel abreifenden Beeren, die sich übrigens gut trocknen lassen.

Bis dann

Frank

Ist Cap1004 die gleiche Chile Negro wie sie HIER angegeben wird? Weil dann wäre sie ja alles andere als gering scharf.
 
Ich habe die CAP 1004 auch bei IPK bestellt, aus dem Samen ist aber eine Tomate enstanden. Ich glaube bei der CAP 1004 ist bei IPK einiges im Argen.
 
Ich hab bei der letzten Bestellung eine CAP 487 geordert. Ich kann sie noch nicht so richtig beurteilen, aber es ist schon eine interessante Pflanze. Stark behaarte Blätter und beim Gießen verbreitet sich ein sehr angenehmer Chinensenduft. Die Samen sind braun. Die Sorte ist wohl nicht eindeutig, in der Liste steht Capsicum sp.. Leider wurde ich durch kalte Temperaturen am Anfang deutlich zurückgeworfen, mal sehen wie sie sich weiter entwickelt.
 
Das ist dann wohl 'ne Capsicum pubescens, behaarte Blätter und brauner Samen. Danke für den Tipp, Knut !
 
Screami schrieb:
Ist Cap1004 die gleiche Chile Negro wie sie HIER angegeben wird? Weil dann wäre sie ja alles andere als gering scharf.

Ja, meine CAP1004 sieht genau so aus. Aber aus irgendwelchen Gründen wird die als c. chinense angegeben. Weder sehen die Blätter derer von Chinensen ähnlich noch sind die Beeren scharf. Ein Habanero-Aroma konnte ich gar nicht erkennen. Ich habe eine Chile Negro überwintert und sie wächst ziemlich spiddelig. Ich bin davon überzeugt, dass es sich bei der CAP1004 um eine annuum handelt. Ich werde mein Beweismaterial dem IPK zur Verfügung stellen, das habe ich schon mit der zuständigen Mitarbeiter vereinbart.

Meine Vermutung ist, dass irgendwann mal jemand etwas durcheinander gebracht hat und alle anderen haben die Art c. chinense für die Sorte übernommen, ohne es zu prüfen. Und selbst auf der von Dir verlinkten Seite sieht man doch auf den Fotos, dass das keine Chinense ist.

Bis dann

Frank
 
Zurück
Oben Unten