Welche Chiles für die Saison 2017

ScampieJoe

Chiligrünschnabel
Grüßt euch!

Relativ neu im "Business" vertraue ich natürlich gerne auf Expertenmeinungen und -tipps. Daher ein paar Fragen, ein bisschen was angelesen habe ich mir natürlich bereits, außerdem eine teils sehr erfolgreiche Saison hinter mir. Wenn nur das Wetter auch richtig mitgespielt hätte... Zuerst war es ewig sehr kalt, dann durchgängig nass und dann wechselten sich ja Hagelunwetter mit extremer Hitze ab. Im Anbetracht dieser Tatsachen war die Saison '16 doch rundweg befriedigend. Einen Kurzeinblick in meine Saison 2016 könnt ihr ja bereits in meinem Vorstellungsthread nachlesen.

Aber zu meinen eigentlichen Fragen, was die Auswahl der Sorten für 2017 angeht.
Sollte ich alle angedachten Pflanzen überwintert bekommen, werden Fatalii, 7Pot Brainstrain, Limon, PI 387838 Mini Rocoto und Tabasco nächstes Jahr wieder dabei sein. Außerdem werde ich wahlweise Jalaro oder Jalapeno wieder im Programm haben.
Nun habe ich aber noch ein paar Töpfe frei, und bin am Überlegen, mit welchen Sorten ich diese am Besten befülle. Da ich ja bereits einige recht scharfe c. chinense im Programm habe, wollte ich in dieser Richtung nichts weiter ausbauen. Vielleicht eher mal zu den milderen Chiles schielen, damit auch meine Familie etwas von dem Gärtnerhobby hat ;)

In Frage kamen für mich bisher, jetzt stellt sich die Frage nach der Auswahl/Selektion. Vielleicht habt ihr ja auch noch andere/weitere Tipps.
Aji Cristall (Saatgut vorhanden)
Cayenne (Saatgut vorhanden)
Rocoto Aji Largo (Saatgut vorhanden)
Piment d´Espelette - sind die zum Naschen gut? Hauptzweck wäre wohl ein aromatisches Paprikapulver.
Rocoto Canario - Will ja auch eine "milde" Rocoto, eignet diese sich?
Rocoto Marlene SLP - Müsste wahrscheinlich zwischen dieser und der Aji Largo entscheiden. Wie verhalten die sich zueinander?
Frontera Sweet - Chinensengeschmack ohne Schärfe, habe ich gehört. Wäre vielleicht etwas, um meine Familie auf den Trichter zu kriegen.
Czech Black - In Überlegung als Jala-Ersatz. Ist die geschmacklich wirklich viel besser? Wie ist die Schärfe, wie viel Früchte kann man erwarten?
Trepadeira do Werner - wie verhalten die sich geschmacklich zur Aji Benito? Empfehlenswert?
Piment de Genes a Coer de Boeuf oder California Wonder Gold - Für die Schärfeverweigerer in näherer Umgebung und aus reinem Interesse an Paprika.

Was meint ihr nun? Wofür würdet ihr euch entscheiden, oder habt ihr sogar Vorschläge, die sooo viel besser sind? :)
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Achja, ich würde gerne bei Semillas bestellen, also wenn möglich, Sorten, die Peter auch auf Lager hat.

Liebe Grüße

Martin

Tante Edith lässt verlautbaren: Ich würde wieder im Dezember mit den "längeren" Sorten anfangen, Kunstlicht ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Geschmackssache.;)
Die Rocoto Marlene ist sehr mild.
Die Canariovon Semillsas sollen ja auch mild sein, meine Canarios hatten ordentlich Dampf.

Okay, vielen Dank euch beiden schon einmal, das hilft mir bei meiner Auswahl immerhin etwas :)
@Taunuswaldfee Du hattest doch auch Interesse an der Sorten-/Saisonplanung '17. Und von Rocotos ja auch einige Erfahrung, oder? :)

Liebe Grüße

Martin

Czech Black - In Überlegung als Jala-Ersatz. Ist die geschmacklich wirklich viel besser? Wie ist die Schärfe, wie viel Früchte kann man erwarten?

Die Czech Black baue ich dieses Jahr auch an. Der Ertrag soll nicht soo hoch sein wie bei einigen Jalapeños aber trotzdem okay.

Ich kann leider dazu noch nicht so viel sagen, aber auch geschmacklich "soll" sie gut sein.

Bei Paprikas empfehle ich Dir einen Klassiker: "Feher". Ist eine knackige kleine Paprika mit gutem Ertrag. Diese hatte ich dieses Jahr Indoor in einem kleinen Topf und trotzdem einiges an Ertrag. :)

Auch die "Türkische Spitzpaprika" ist sehr lecker. Von dieser Sorte habe ich auch noch Saatgut da.

Liebe Grüße

So, nach einiger weitergehenden Recherche und langem Stöbern auf Websites der gängigen Saatgutanbieter (gaanz böse und schlechte Idee, jedes Mal wieder :D :D), habe ich mich dann für eine umfangreiche Auswahl entschieden. Ich wollte dann nächste Woche mit den Rocotos beginnen, zwischen den Jahren dann wahrscheinlich mit Chinense und Baccatum und letztlich gegen Mitte Januar / Anfang Februar die Anuums nachschieben :)
Welche Sorten dann letztendlich im Endtopf landen werden, dessen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich werde ich einfach wieder ein paar mehr Töpfe besorgen müssen, denn momentan dürfte ich rund 20 Sorten hier haben. Das muss ich aber noch definitiv reduzieren.
Sobald ich beginne, wird man meinen Verlauf auch im Bereich "Meine Chilis" nachlesen können, denke ich.

Achja, ich habe mich jetzt für die Rocoto Canario SLP entschieden, da diese ja (für eine Rocoto) mild und dennoch geschmacklich interessant sein soll.
Fatalii wird ja sowieso überwintert, und wenn die mir abkratzt, dann entweder neue ausgesät oder mal eine Scotch Bonnet ausprobiert.

Zurück
Oben Unten