Welche Chili / Habanero ist das ?

Geißlein

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern frisch hier angemeldet. Allen, die meinen Begrüssungsfred nicht gelesen haben, ein herzliches Hallo.

Ich habe von meinem Bruder (er wiederum von seinem Arbeitskollegen) eine sehr schwache Chili-Pflanze bekommen. Sie trug auch lediglich zwei reife Früchte. Leider ging die Pflanze dann ein :(.
Aber wir hatten ja die Samen der Früchte und so zogen wir 4 schöne Pflanzen gross, die jetzt strotzen vor Früchten. Und da ist auch lange kein Ende in Sicht :)

Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, was für eine Sorte habe ich da im Garten.
Eine Habanero ist es sicherlich, nur welcher Typ. Ich hoffe, dass ich da eine Red Savina habe.
Hier ein paar Bilder vom Stock, einer Blüte und den Früchten.

O.K. Bilder gehen nicht, dann verlinke ich die Bilder.

So, hier die Bilder von dem guten Stück :devil:

Ich hoffe, dass die Bilder für die Auswertung ausreichend sind :)

Hallo und vielen Dank !!!

Hat sonst noch jemand eine Idee / Vorschlag oder weiss es, welche Habanero es sein kann ?

Das Teil ist jedenfalls "abartig" scharf ! :devil:

Carribean Red kommt doch gut hin.

Das Problem ist, es gibt viel zu viele Sorten/Kreuzungen/Hybride, dass man eine definierte Aussage wohl immer nur schwer treffen kann.

Gruß Christian

Hallo,
Zwei Fragen hätte ich da an Euch:
An was erkennt Ihr das nun, dass es sich hier eher um eine Caribbean Red handelt, als um eine Red Savina ?
Wie schaut es denn mit dem Schärfegrad (Scoville) einer Caribbean Red vs. Red Savina aus, liegen die in etwa gleich, oder gibt es da nochmals einen Unterschied ?

Vielen Dank !

das lässt sich nur an der Fruchtform erahnen :D

Red Savina, Caribbean Red ich finde die kämen beide in Frage :noidea:

Hab nochmal ne Frage:
Ich habe nun schon seit längerer Zeit schöne grosse Früchte an einem meiner vier Stöcke (siehe meine Bilder).
Das komische ist, dass die schon seit Ewigkeiten grün sind und nicht rot werden, ist das normal, dauert das länger ?

Dann an den anderen 3 Stöcken sind die Früchte nicht so schön gross, eher klein. Die Samenkörner stammen alle aus einer Frucht. An was liegt das, dass die Früchte an einem Stock schön gross sind und an den anderen kleiner ?

Gruss und Danke

Moin, meine Red Savina sieht deutlich anders aus. Caribbean Red könnte dagegen durchaus zutreffen.

Also bei meinen Habanero Red dauert das Abreifen i.d.R. drei Monate. Bislang habe ich erst eine rote Frucht, der Rest sollte so in 2-3 Woche mit dem Abreifen beginnen. Bei vielen Chinensen ist es standard, dass der Abreifeprozess gut 3 Monate dauert.

Ja, da gibt es einen Unterschied bei der Schärfe. Die Red Savina ist normalerweise schärfer als die Caribbean Red.

Hallo zusammen,
war lange nicht mehr Online.
Die Pflanzen gedeihen prächtig. Habe soeben mal "wieder" eine ganze Hand voll Habanero's geerntet.... seht selbst !

Zurück
Oben Unten