Welche Chili ist das?

Partisanin

Chiligrünschnabel
Hallo,

Habe mir bei einem guten Fachhändler 2 Chilipflanzen geholt, die recht groß geworden sind und super aussehen. Ist die Vietnam-Chili die mit den länglichen Früchten? Sieht auf den ersten 2 Bilern so aus...

Bei der einen handelt es sich um eine Vietnam Chili, das weiß ich vom Schild. Das andere ist weg, und da weiß ich den Namen nicht.

Kann mir das jemand sagen?

Die 2 sind momentan im Garten, aber ich werde sie in Töpfe umpflanzen und im Winter oder evtl. ganzjährig auf den Südbalkon stellen... Außerdem möchte ich daraus noch mehr Pflanzen ziehen.

Danke!

Anhänge

• 20170721_191017.jpg
    20170721_191017.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20170721_191028.jpg
    20170721_191028.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20170721_191429.jpg
    20170721_191429.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20170721_191600.jpg
    20170721_191600.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 104
Das ist eine sehr undankbare Aufgabe Diana.:(
Dazu fehlen auf jeden Fall noch weitere Infos zur Endfärbung wenn sie reif sind.
Ob du daraus noch mehrere Pflanzen zoehen willst wartest du besser ab bis di weisst wie sie schmecken.;)
Es gibt auch noch so viele schöne andere Sorten die vielleicht wesentlich besser sind.:)

Die ersten beiden Fotos, habe ich keine Ahnung. Bei den letzten zwei tippe ich auf Bishop crown oder evtl eine habanero Sorte. Bin mir aber nicht zu 100% sicher

Ich habe selber habaneros Scotch bonnet, und diese sehen genau so aus, also die Früchte.

Sorry, aber wie kommst Du bei den Früchten und der ganzen Pflanze auf die beiden Sorten? :rolleyes:
Ich glaube auch, jetzt kann man noch garnichts sagen. Da muß man noch ein wenig abwarten. ;) Man sollte auch Neulinge durch solche gezielten Aussagen nicht verunsichern.
Kommt Zeit, kommt die Antwort. :happy:

Habe auch gesagt das ich mir überhaupt nicht sicher bin, denke aber sie sehen sich sehr ähnlich. Also von Bild Nr. 3
20170722_191002.jpg

Peppi, bei Deiner Sorte handelt es sich ziemlich sicher um eine Annuum, wohl eine Art Jamaican Hot und keine echte Scotch Bonnet (chinense). Entschuldigt bitte - User und Moderatoren - wenn ich vorlaut war, aber auf dem blöden neuen Handy, mit meiner nachlassenden Sehschwäche und der beginnenden Demenz möchte ich mir die kleine Ausrede gönnen.. :oops:

Mhh dann muss ich dem Verkäufer wohl doch mal anschreiben. Ich habe nämlich ausdrücklich Scotch bonnet gelb bestellt und so wurden sie auch deklariert auf dem Umschlag und auf der Rechnung. Zugegeben manche sehen merkwürdig aus aber andere wiederum sehen wie original Scotch bonnet aus und werden auch gelb, wie bestellt. Wenn da was falsch gelaufen ist, was kann ich da unternehmen nach ca. Einem Jahr. Auch wenns nur 1,99 war, mir geht es ums Prinzip

Mhm, lange Blattstiele, schmale Blätter und der breite Stielkelch sind ganz typisch für die Annuum-Sorte Jamaican Hot Red/Yellow - auch diese typische schmale "Haube" am Stielansatz - Scotch Bonnets haben die nicht, zumindest noch nie in dieser Art gesehen. ;)
Nimm es dem Händler nicht zu sehr übel, die wissen das selber nicht und vertrauen auf den Züchter! Und im schlimmsten Fall weiß es nicht mal der, was er da gezogen hat.. :rolleyes:
Ich würde sogar mal behaupten, daß mehr als 90% der angeblichen SB in den Supermärkten diese jamaicanische Annuum-Sorte sind.

Ich denke auch, das Du Recht hast @kayjay .
@Peppi17 , wenn Du nicht absolut sicher bist. Würde ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein.
Ich weiß, Du meinst es nur gut und ich danke Dir auch dafür, aber es verunsichert halt mehr, als es hilft.

Peppi, wenn eine reif ist, dann schneide sie auf und rieche auch mal kräftig daran. SB haben schon mehr oder weniger das typische, blumig-fruchtige Habanero-Aroma - das geht den Annuum fast komplett ab! Die Schärfe einer Jamaican Hot sollte man allerdings nicht unterschätzen! :whistling: Die sind (nach m.M.) mit die schärfsten Annuums überhaupt.

Zurück
Oben Unten