Welche Chili könnte das sein ?

Geißlein

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Kandidaten, bei dem ich überhaupt nicht weiß, um welche Chilisorte es sich hier handeln könnte.
Der Samen stammt aus getrockneten Chili-Schoten die der Bruder meines Kollegen aus China mitgebracht hatte.
Ich dachte säh die mal aus vielleicht kommt was und es ist sogar was geworden.

Hier mal Bilder der Pflanze:
0397e6080cb6ed0d6b03f07bc469bd26.jpg

Der Blüte:
45c8ded44706141cace987d37d0327a5.jpg

Der noch grünen Schote:
194ad0c1e3587437af6117dbb57697e9.jpg

Den Blättern von Oben:
986f3dfda9f4f0b9a4728ce1d52c90bb.jpg

Würde mich sehr drüber freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was das für Chilis sind ?

Vielen Dank :w00t:

Das ist auf jeden Fall eine annuum :). Nähreres kann man meiner Meinung nach erst sagen wenn eine Frucht reif geworden ist. ;)

Ahhh, sehr schön.
Dann hat man ja schon mal mit "Annuum" eine grobe Richtung.

Welche Merkmale deuten auf eine Annuum hin ?

Eindeutig die Blüten und Blätter. Dafür bekommt man irgendwann ein Gefühl.

Die Blüten sind recht groß und rein weiß. Die Blätter von annuum haben eine eigene Form und unterscheiden sich stark zu den anderen Arten.

Welche Sorte das innerhalb der Art ist, wird schwer zu bestimmen sein. Dafür gibt es zu viele Sorten die diese Fruchtform besitzen. Viele der asiatischen Sorten Marktsorten haben auch keinen bestimmten Namen.

Gruß Christian

Können wir kurz über Gefühle reden, Habbi? :blush:

Mehr Haare, weniger Haare, dunkler, heller, weniger spitz, mehr spitz?

Ich hab die charakteristischen Unterschiede zwischen Annuums, Chinesen, Roccotos (an den Blättern) immer noch nicht so ganz verstanden, wo sind sie genau?

- Rocotos haben mehr oder weniger behaarte Blätter, lila Blüten (bei der San Isidro weiß mit lila)
- Annuum haben meist recht große weiße, manchmal lila Blüten, Blätter wie auf dem Bild oben oder ähnlich, Früchte hängen meistens nach unten, es gibt auch Sorten mit kleinen Früchten, die nach oben stehen
- Frutescens haben Blüten, die nach oben zeigen, die Früchte stehen auch nach oben
- Baccatum haben weiße Blüten, die gelbliche oder grünliche Flecken auf den Blütenblättern haben
- Chinense haben kleine weiße oder leicht grünliche Blüten, normal mehrere Blüten an einem Blattknoten, die Blätter sind meistens größer und breiter als bei den Annuum, es gibt aber auch Sorten mit recht kleinen Blättern

Schaue auch mal hier rein: http://www.hot-pain.de/chili-botanik

Moin.

Admins, Markus' Antwort sollte gepinnt werden.

Das ist doch wie in Stein gemeißelt und hilft sicherlich einer Menge Hilfesuchender.

Zurück
Oben Unten