Welche Chili passt zu Erbsensuppe?

ich finde chinensen da ganz toll, passen vom Geschmack am ehsten für mich da rein.
habanero nutz ich oft.

Bin eigentlich ja kein großer Fan von annuum, aber bei Suppen und Eintöpfen bevorzuge ich sie lieber als chinense.

Aber ich denke das muss jeder selbst für sich entscheiden. Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich persönlich würde eine "Geräucherte" ran machen. ;-)
http://www.pepperworld.com/cms/kulinarisch2/chipotle.php

Grüße, Sebastian

Danke für Eure Tipps. Denke, ich werde mal alle durchprobieren. Nur so finde ich es raus. Hab mir auch überlegt, andere Chilis als Jalapeno zu räuchern. Leider ging mein erster Versuch schief ... Sobald es klappt, kommen sicher geräucherte Chilis in die Suppe!

Hallo Schnauzhaar,

was hältst Du von grünen, z.B. Jalapenos? Ganz am Ende in die Suppe geschnitten sind sie knackig und geben eine gewisse Frische.

Gruß
Peter

p.s., geräucherte kann ich mir auch vorstellen

Ich persönlich würde eine "Geräucherte" ran machen. ;-)
http://www.pepperworld.com/cms/kulinaris...ipotle.php

Dem schließe ich mich an... :cool:

erbsensuppe_chipotle.jpg

Erbsensuppe mit Würstchen und selbstgeräucherter Chipotle.

Gruß,
Harald

Also eigentlich 'ne hundsordinäre Erbsensuppe: Getrocknete Erbsen * mit Wasser bedeckt und 1-2 Lorbeerblättern ca. 1 h kochen, bzw. bis sie weich sind und zum Teil zerfallen (spart das Pürieren), nach etwa halber Kochzeit geb ich die Chipotle dazu, kurz vor Schluss geschnippelte Würstchen und frische Kräuter wie Thymian/Majoran und 'ne Prise Salz. Und einen Soffritto aus Zwiebeln und Möhrchen, so vorhanden. Es gibt raffiniertere Rezepte, aber so gehts schnell und schmeckt. :)

* Schälerbsen, also ohne Hülle (spart man sich das Einweichen)

Gruß,
Harald

Danke Harald für das Rezept. Wird demnächst nachgekocht! Mein Test mit den Habaneros war ok, aber irgendwie war die Habi zu fruchtig für die Erbsensuppe. Werde es definitiv mal mit Chipotle versuchen.

Scharfschmecker schrieb:
Habbies passen daher auch besser (sogar ideal!) zu Kürbissuppe. Rezept (die Shrimps darin sind optional - ohne ists dann vegetarisch)

LG Harald

Danke Harald, wird demnächst ausprobiert! Die Kürbisverkaufswagen stehen bei uns bereits an der Strasse :w00t:

Hi,
ich kenne ein Rezept mit Zitronenmelisse. Also müßte Lemon Drop oder Habanero Lemon auch passen. Auch Dutch Red, die ein süß-fruchtiges Aroma hat.

Zurück
Oben Unten