Welche Chili-Sorte würdet Ihr empfehlen?

jochen53

Chiligrünschnabel
Moin moin zusammen,

ich bin der Jochen aus Hamburg, lebe aber seit einiger Zeit auf den Philippinen. Hier beschäftige ich mich nebenbei mit landwirtschaftlichen Projekten, vor allem Gemüseanbau ausserhalb der Saison.

Dabei haben wir einige Chili-Sorten erfolgreich während der Regenzeit hinbekommen, indem wir wirksame Mittel gegen die Hauptprobleme, nämlich Bakterienwelke und Staunässe, entwickelt haben.

Ein großes Problem sind hier die saisonal extrem stark schwankenden Preise. Da sich Chili relativ einfach trocknen bzw. verarbeiten lässt, ist das natürlich eine interessante Sache, die wir ausbauen wollen. Da stellt sich die Frage, auf welche Sorten sollen wir uns konzentrieren? Ich habe sowohl den lokalen als auch den Exportmarkt im Auge.

Leider habe ich noch nicht viel Ahnung von Chili. Deshalb möchte ich hier um Hilfe bitten. Ich habe ein Foto von den 5 Sorten scharfen Chilis gemacht, die wir bislang erfolgreich angebaut haben:

5 Chili Sorten

Die Sorten Sinigang und Django sind eine Art Pepperoni, die bleiben grün und sind ca. 12 cm lang, nicht besonders scharf. Die anderen Sorten (Hot Pepper) sind 4-6 cm lang und sehr scharf. Leider gibt es auf der Homepage des Saatgutherstellers keine näheren Angaben.

Deshalb meine Frage: Worauf würdet Ihr Euch konzentrieren?

Beste Grüße aus dem Tropenbüro, Jochen

PS: Falls jemand Interesse an Samen oder getrockneten Pulver hat, kann ich Muster bei der nächsten Lieferung von unserem Hauptgeschäft nach Hamburg mitschicken.

Willst du die Chilisamen aus den eigenen Beeren gewinnen oder jede Saison neues Saatgut kaufen?
Die Hybridsorten "Red Hot", "Upright Portia F1" und "Django" sind Züchtungen, Kreuzungen bei denen du in der nächsten Generation andere Eigenschaften erwarten kannst, außer du kaufst die Samen jedes mal vom Hersteller.

Ob wir die Samen kaufen oder selber gewinnen ist finanziell kaum ein Unterschied: So ein Tütchen kostet weniger als 1 EURO und es gibt die Samen auch in größeren Gebinden. Wir haben hier 2 wildwachsende Sorten, von denen wir die Samen gewonnen haben. Das ist auch ein gewisser Aufwand gewesen, und dazu nicht ganz ungefährlich wegen Spritzer usw.

Da man hier (13. Breitengrad) ganzjährig pflanzen kann gibt es eigentlich kaum Probleme mit der Beschaffung von Saatgut.

Worauf konzentrieren ist eine schwierige Frage. Die Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich finde eigentlich immer die recht scharfe Variante, die aber auch noch Aroma hat, gut. Bei grünen (unreifen) Chilis ist das ja eher nicht der Fall.

Wollt ihr ausschließlich trocknen und Pulver herstellen?
Und mehrere Sorten sind nicht möglich oder gewollt?

Bei den gesammelten wilden Chilis wär natürlich der Vorteil, dass sie sicher besser an die Gegebenheiten angepasst sind. Aber die Frage ist, wie hoch der Ertrag und die Qualität letztendlich sind.

Vielleicht hilft dir die Umfrage, zumindest in Richtung Schärfe, ein bisschen weiter, was die Mehrheit am liebsten mag: http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-113.html

jochen53 schrieb:
Wir haben hier 2 wildwachsende Sorten, von denen wir die Samen gewonnen haben. Das ist auch ein gewisser Aufwand gewesen, und dazu nicht ganz ungefährlich wegen Spritzer usw.
Welche Sorten sind das? Hast du Bilder davon und könnte ich Samen bekommen.
Für Wildsorten habe ich immer Interesse.
Zu deinen Problem:
Welche Sorten werden Lokal Verkauft?
Und purzelchen hat recht. Auf welche Verarbeitung wollt Ihr gehen?
Frischverkauf oder Getrocknet?

Also, mit der Vermarktung wollen wir mehrgleisig fahren. Frisch verkaufen wenn die Preise hoch sind, bei Niedrigpreisen dann Verarbeitung. Wir sind ja noch neu auf dem Gebiet und daher für alle Ideen offen. Generell versuchen wir, soviel wie möglich verschiedene Gemüsesorten zu pflanzen, um eben der Preisfalle zu entgehen. Z.b. fängt jetzt die Tomatensaison an, ganze 0,15 EURO/KG ab Farm. Das kann man natürlich knicken. Im November und Dezember ist der Preis 4 x so hoch.

Das ist schon ein ziemlich großes Projekt. Keine Ahnung ob ich den Link einstellen darf, wenn nicht bitte ich den Mod das zu entfernen:

Unsere Farm

Da sind unten auch 2 Videos verlinkt. Wir haben also gewisse Möglichkeiten. Für gute Ideen bin ich immer dankbar. Z.B. haben wir vor, um die Zitronenbäume in die Mulchschicht je 4 Chilipflanzen zu setzen. Sobald wir damit anfangen, mache ich entsprechende Fotos.

Die Leute stehen hier schon auf die schärferen Sorten, aber nicht so extrem wie z.B. in Thailand. Allerdings, so habe ich gehört, ist das auf den Philippinen je nach Region auch verschieden. Was wohl nicht so gut läuft sind große Sorten wie Paprika. Das haben wir gar nicht erst probiert.

Von den wildwachsenden Sorten werde ich Samen mit nach Hamburg schicken. Ich sage Bescheid, wenn es soweit ist. Leider habe ich keine Fotos und beide Sorten tragen z.Z. nicht, kann also noch einige Wochen dauern.

Gruß vom Tropenbalkon, Jochen

He Jochen tolles Projekt und schöne Webseite.

Viel Glück bei deinem Vorhaben

Gruss Heiko

Hallo Jochen,

auch ich muss sagen, das es ein tolles Projekt ist und ich wünsche Die weiterhin Erfolg.

Also ich würde auf jeden Fall allgemein bekannte Sorten anbauen, wei Habaneros und Jalapenos. Da ist der Namen alleine schon Marketing.
Wenn man an einen Großhändler verkauft ist die Frage was für eine Nachfrage besteht.

LG

Ich bin eben per PN gefragt worden, ob unsere Sorten örtlich angepasst sind. Ja, das sind sie. Das Saatgut stammt von EastWest Seed, dass ist eine philippinisch-holländische Firma die inzwischen in ganz Südostasien vertreten ist:

EastWest Seed Homepage

Die verkaufen hier nur angepasste Sorten. Im Oktober war ich bei denen im Betrieb. Also, dass sah da aus wie bei einer Saatgutfirma in Deutschland, mit Labors und allem drum und dran. Sind sehr nette Leute, wenn man Fragen hat, bekommt man kompetente Antworten. Die haben sogar Techniker in den Provinzen, auch bei uns.

Der hat jedenfalls große Augen gemacht, als mitten im Dauerregen Tomaten, Chili u.v.m. ohne Probleme in den Säcken gewachsen sind. Steht wohl in keinem Buch...

Naja, ich würde auf jeden Fall auf die angepassten Sorten setzen. Ansonsten ist es eben schwierig, wenn man die Gegebenheiten nicht selber kennt.

Habaneros und Jalapenos würd ich eher für schwierig halten. Bei viel Regen haben wir jedenfalls keine guten Erfahrungen mit den Sorten gemacht. Und die Frage ist ja auch, ob sie dort genauso bekannt sind wie hier!? Wenn nicht, wären sie ja sicher vorrangig nur für den Export zu gebrauchen.

Hier noch eine PN-Anfrage, die ich öffentlich beantworten möchte:

EastWest Seed hat meines Wissens keinen Vertrieb in Europa. Auch hier in den Philippinen sind längst nicht alle Sorten aus dem Gesamtprogramm ( Indien, Thailand usw.) im Handel erhältlich.

Allerdings habe ich einen guten Draht zu denen und könnte anfragen, ob die mir auch Muster aus anderen Vertriebsregionen liefern können. Fragen kostet nichts und es geht ja auch nur um geringe Geldbeträge.

Am besten Ihr schaut Euch auf der HP deren Gesamtangebot an, ist unter EastWest Seed International aufgeführt. Wie gesagt, Ihr könnt denen auch Email-Anfragen schicken und Euch auf mich beziehen (Mr. Jochen Binikowski from Tigaon, Camarines Sur). Der Versand nach Deutschland könnte über mich laufen. Die haben bei uns im Ort einen Vertragshändler. Ich will da nix dran verdienen.

Gruß, Jochen

Mir ist noch eine Idee gekommen: Um sich von anderen Herstellern zu unterscheiden, müsste man Sorten produzieren die andere nicht haben, aber dennoch gut verkäuflich sind. Am besten wären Sorten, die sich erfahrungsgemäß in anderen Ländern, z.B. Deutschland, großer Beliebtheit erfreuen. Das sollte dann auch hier funzen, Millionen Fliegen können nicht irren...

Dazu brauche ich natürlich das Saatgut. Am besten, wenn es keine Hybridsorten sind, das erleichtert den Nachschub an Samen. Wer hat dazu eine Idee? Denkbar wäre z.B. ein Tausch gegen philippinische Samen.

Am 21.3. fliegt ein Freund von mir von Hamburg nach Manila, der könnte mir das dann mitbringen. Am 6.4. fliegt er schon wieder zurück und mit ihm die hiesigen Samentüten. Am 30.4. ist dann mein Rückflug nach Hamburg, ich bleibe dort bis zum 19.7., wäre also eine weitere Transportgelegenheit.

Man sollte aber bedenke, dass Aus- und Einfuhr von Saatgut je nach Staat nur unter strengen Auflagen erlaubt ist. Also vorher schlau machen, ob man überhaupt Samen mitbringen darf.

Wegen den Samen werd ich bestimmt mal schauen. :)
Aber werd sicher erst am Wochenende dazukommen.

Wenn du die Sorten hier frisch verkaufen willst, gibt`s da meines Wissens nicht so eine große Konkurrenz. Die meisten Chilis im Supermarkt sind Mix-Pakete mit ein paar Pepperonis, die man meist nicht einer Sorte zuordnen kann und dazu 1-2 Habaneros. Pulver gibt`s hier eigentlich meist von Birdeye-Chilis. Wobei ich das jetzt nur regional beurteilen kann. Weiß nicht wie die Auswahl in Großstädten ist.

Habanero und Jalapeno wurden ja schon genannt und sind auch beliebt. nur denk ich da dass der viele Regen bei euch ein Problem werden könnte.

Zurück
Oben Unten