welche chili sorten kann ich anbauen?

schisch

Chiligrünschnabel
das ganze wird zuerst hydroponisch versucht. (falls es schief geht gerne auch mit erde)

selfmade ikea "growbox" mit reflektionsfolie abgeklebt maße: 55x55x140
licht: Mars Hydro 300w (effektiv 130w)

----

welche chilisorten kann ich damit anbauen und auch in der box ernten? schärfe ab jalapeno bis oben hin keine grenzen.
habe mit meinem AeroGarden gute erfahrungen mit NuMex twilight gemacht, möchte aber für die box etwas anderes.. da ich dort ja viel mehr platz habe als unter nem 30cm AeroGarden mit nicht so geilem licht...

könnt ihr mir für die hydrokultur einen guten dünger empfehlen? nutze den vom IKEA, die haben dünger für Hydrokulturen, aber ob der gut für chilis ist weiß ich nicht.

danke schonmal für die antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @schisch,

warum das Pferd von hinten aufzäumen? Ich würde mit Erdkultur beginnen, und wenn ein paar Erfahrungen da sind, evtl. kommende Saison zu Hydroponik wechseln.
Naja, 55x55x140cm (ich nehme mal an LxBxH) ist jetzt nicht so der Burner, da wirst du vermtl. nur eine Pflanze einer Medium-Sorte im adulten Stadium halten können.
Und ob der Hydrokultur-Dünger vom schwedischen Möbelriesen gut ist oder nicht, k.A. Du wirst bei Hydro aber um´s NL-Panschen nicht drum herum kommen.

Ein Vorstellungstread unter https://chiliforum.hot-pain.de/forums/mitglieder-stellen-sich-vor.8/, und falls du magst ein eigener Anbautread unter https://chiliforum.hot-pain.de/forums/meine-chilis.13/ wären nett. :happy:

LG, Thomas

okay, dann werd ich nachdem sie ordentlich gekeimt haben wohl in erde umtopfen.. wieso auch nicht. dann bleibt die hydrokultur wohl meinen kräutern und salaten vorbehalten :D

nur rein interessehalber.. wieso wären nicht zb. 4x 11l töpfe mit jeweils einer chilisorte möglich? manche werden laut verschiedenen samenhändlern ja "nur" 40 cm hoch.. (orangene habanero angeblich)

li. und re. hinten im eck jeweils eine numex twilight vorne in den ecken habaneros?
klar werden die auch in die breite wachsen, zur not kann man ja etwas abschneiden?

wie gesagt, die numex hatte ich schon in nem aerogarden, eine links eine in der mitte und eine rechts. da war der platz geringer als in der eigenbau box

Zuletzt bearbeitet:
@schisch das kannst du zwar machen, aber die rangeln sich im topf und die ernte fällt gering aus.
spendiere lieber je einen topf und nimm weniger pflanzen. alternativ kann man noch über eine säule nachdenken!

ich kenne jemanden, der hat mehrere y-stücke von pvc abwasserrohr (glaub, 140mm) übereinandergestellt und diese mit erde gefüllt. da ist aber die düngung etwas schwierig ^^ die unteren pflanzen werden immer am größten, was aber nicht schlimm ist.

Hi @schisch,
nur rein interessehalber.. wieso wären nicht zb. 4x 11l töpfe mit jeweils einer chilisorte möglich? manche werden laut verschiedenen samenhändlern ja "nur" 40 cm hoch.. (orangene habanero angeblich)
Möglich wäre das schon. Artgerechte Haltung sieht aber anders aus. Die typische C. chinense wird so ca. 50-80cm hoch, mache etwas niedriger, manche höher. C. baccatum ist meistens noch höher, auch bei C. annuum gibt´s höhere und niedrigere Sorten. Wobei bei dir die Höhe nicht der limitierende Faktor zu sein scheint.
li. und re. hinten im eck jeweils eine numex twilight vorne in den ecken habaneros?
klar werden die auch in die breite wachsen, zur not kann man ja etwas abschneiden?
Das Wachstum ist eher buschig, d.h. eher breitenbetont. Natürlich kannst du die die beschneiden und als Säule frisieren. Ist aber sicher nicht optimal.

LG, Thomas

also meine habaneros werden gerne mal um die 1,60-1,80m hoch xD aber ich hab auch immer so witzige sorten ^^

wie gesagt, die numex hatte ich schon in nem aerogarden, eine links eine in der mitte und eine rechts. da war der platz geringer als in der eigenbau box
Also selbst wenn die Habanero nur 40cm hoch werden sollte, dann kann sie doch eine mächtige Krone kriegen. Die kriegt dann ein kurzen Stamm und fängt an mit Verzweigungen unaufhörlich in die Breite zu wachsen. An jeder Verzweigung entstehen dann die Früchte. Wenn man da was abschneidet hat man auch keine Früchte mehr, über den Kern der Pflanze hinaus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man allein bei dieser Pflanze und bei richtiger Pflege mit 55x55cm auskommt. Da wären wohl eher die 1,4m der Höhe nötig. Und die Kronen meiner Numex Twilight sind geschätzt auch schon so 40x40cm.
Spontan würde mir für dieses Format jetzt eine Thai Chili einfallen. Allerdings gibt es da etliche Sorten mit verschiedenen Wuchs. Ich hatte zuletzt eine aus frischen Chilis aus dem Asia Laden, diese schmalen länglichen in rot und grün aus der Kühlung. Das waren mittel hohe Pflanzen mit kräftigem Stamm von dem sehr viele dichte Seitentriebe im kleinen Winkel nach oben wuchsen und darauf aufrecht dicht an dicht sehr viele Chilis wie Kerzen auf dem Tannen Baum.

Die Gattung Annuum ist wahrscheinlich die Sorte mit der passendsten Form.
Meine Empfehlung: Ein richtig großer aber niedriger Topf und eine Pflanze, die sich dann super entwickeln kann. Die Pflanze wird ja nicht im Winter gekillt und wächst dadurch größer als unsere.

Wenn es eine Chinense werden muss, dann von Anfang an jedem Ast einen Stab geben. Dann wachsen sie gerne entlang des Stabes und nicht klassisch in die Breite.

Mit Fesselspielen sollte auch einiges möglich sein.
Woher wissen die Pflanzen eigentlich wer in der Nachbarschaft ist? Was wäre wenn er Trennwände zwischen die Pflanzen stellt?

Zurück
Oben Unten