Welche Chilipflanze für die Fensterbank?

stefan1333

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich wohne im Studentenwohnheim und habe keinen Garten :devil: Ich stehe auf Chilis.

Cool wäre die selbst anzubauen, hier im Forum gibts schon Unmengen an Tipps. Danke dafür.

Kann mir jemand eine Sorte empfehlen (plus Shop wo man die Samen beziehen kann? :w00t:), die sich ertragreich (ich koche viel mit Chili) auf der Fensterbank züchten lässt? Ich hatte letztens so grüne kleine längliche, die waren geschmacklich ziemlich geil (hat ein Freund aus Asien mitgebracht).

Danke!

Stefan

Hallo Stefan,

An der Fensterbank gehen sehr gut Sorten der Art Annuum.

Gerade in der dunklen Winterzeit die Sibirische Hauspaprika.
Aber auch Cayenne, div. Thai Sorten....

Wenn du Süd oder Südwest Seite hast gehen auch chinense Sorten gut.

Über die einzelnen Arten von Chilis findest du hier eine Liste mit Beschreibungen und Infos.

Hier findest du ein paar gute Sortenbescheibungen:
Hot-Pain - Sortenübersicht

Hier kann man gut Samen kaufen:
Semillas

Wenn es auch andere scharfe Sachen sein dürfen, aber auch Samen:
Pepperworld
Pepper-King

Im Prinzip gehen alle Sorten am Fesnter. Bedürfen aber je nach Töpfe recht viel Pflege. Meine Habbis schrein 2 mal am Tag nach mir. Die letzten 2 Annuums brauchen alle 2 Tage mal nen Tropfen Wasser ( momentan im Somemr mehr )

Hey danke für den Tipp

Habe mir Samen bestellt und habe eine Frage (trotz Lesen der FAQs)

- Kann ich meine Samen auch im Dezember in Erde stopfen? :w00t:

Noch mal um sicher zu gehen

Prozedur:

1) Samen in einem Glas Wasser aufsaugen lassen, 12 Stunden lang
2) Einen Mini-Blumentopf mit Löchern gefüllt mit Aufzuchterde in eine Wasserwanne stellen und paar Stunden warten, die Erde sollte jetzt feucht sein
3) Die Samen in kleinen Kratzern verteilen und mit etwas Erde bedecken, etwas nachgießen
4) Die Töpfe in ein Minigewächshaus stellen und abwarten
5) Täglich fühlen ob die Erde noch feucht ist, wenn nicht, etwas nachgießen?

So kannst du es machen, sehe kein Problem.
Sollte bei der Keimphase auch schön warm sein.

Samen kannst du einbuddeln wann du willst. Man muss nur vorher überlegen, ob man bis zum Frühling genug Platz hat um die Pflanzen auch genug zu beleuchten.

Also wenn du tatsächlich im Dezember anfangen möchtest, wirst du die künstliche Sonne benötigen.
Ansonsten werden sie recht dünn Spargeln. Also sehr dünn und hoch schießen und damit später weniger Beeren tragen können.

Welche Sorten willst du denn anbauen?
-Die Sibirische Hauspaprika benötigt z.B. kein Kunstlicht und ist gut scharf.

Aber bei den meisten anderen würde ich Kunstlicht hinzufügen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten