Welche Chilipflanzen sind mehrjährig???

spicychill

Habanerolecker
Guten Abend, welche Chilisorten bzw. Chilipflanzen sind mehrjährig und einjährig???

Und wie oft, geben die Pflanzen Früchte im Jahr, wenn man die Pflanze weiterhin pflegt und überwintert?

Generell sind alle Chilis mehrjährig und tragen bei richtiger Pflege auch das ganze Jahr über durch.

Entweder man baut komplett indoor an oder man holt die Pflanzen im Herbst rein, da holt man sich aber auch oft Schädlinge mit ins Haus.

2-3 Ernten sind möglich bei guter Pflege / bei gutem Standort.

Eine Gattung, die sehr alt werden kann, sind cap. pubescens, sprich Rocotos:

http://www.pepper-king.com/Rocoto-Chili-aus-Suedamerika/

Eine Rocoto soll 15 Jahre alt geworden sein. Ich nehme mal an, daß das aber in einer anderen Klimazone war. :whistling: Hier laufen die doch bei jedem Überwintern Gefahr einzugehen.

Also mein purple tiger ist jetzt im 3. Jahr, mal schauen wie lange sie durch hält, müsste doch eigentlich möglich sein die Pflanzen winterhart zu züchten, hat das schon jemand probiert.

Chilidevil schrieb:
Also mein purple tiger ist jetzt im 3. Jahr, mal schauen wie lange sie durch hält, müsste doch eigentlich möglich sein die Pflanzen winterhart zu züchten, hat das schon jemand probiert.

Das bedarf äonen an Jahren der Evolution...so leicht ist das glaub ich nicht :whistling:

Hab ein Problem!!!

Heute war es sonnig, 25° warm und habe meine Chilipflanzen in die pralle Sonne gestellt.

Ein paar Chilipflanzen sind gelb geworden und haben die Blätter abgeworfen.

Kann das sein, dass die Chilis die pralle Sonne nicht vertragen???

Standen sie vorher schon mal in der Sonne?

Wenn nicht, ist es höchstwahrscheinlich, dass du sie stark überfordert hast. An Anfang sollte man die Pflanzen ganz langsam an die Sonne gewöhnen. D.h.: erstmal in den Schatten, eine halbe Stunde oder so, und dann Tag für Tag langsam steigern.

Direkt in die pralle Sonne und sie gehen kaputt.

clappingmarkey schrieb:
Standen sie vorher schon mal in der Sonne?

Wenn nicht, ist es höchstwahrscheinlich, dass du sie stark überfordert hast. An Anfang sollte man die Pflanzen ganz langsam an die Sonne gewöhnen. D.h.: erstmal in den Schatten, eine halbe Stunde oder so, und dann Tag für Tag langsam steigern.

Direkt in die pralle Sonne und sie gehen kaputt.

oh mist

hatte sie gestern zum ersten mal und heute draußen über 5 stunden.

Das wird ein wenig viel gewesen sein. Lass sie jetzt auf jeden Fall mindestens ein Woche aus der Sonne, damit sie sich erholen können. Ich drück dir die Daumen. ;)

clappingmarkey schrieb:
Das wird ein wenig viel gewesen sein. Lass sie jetzt auf jeden Fall mindestens ein Woche aus der Sonne, damit sie sich erholen können. Ich drück dir die Daumen. ;)

Okay danke für die Antwort!!! :)

Ich werde mich dran halten.

Vielen Dank!

Zurück
Oben Unten