Welche Chilis - kulinarisch

Jackdahniel

Chiligrünschnabel
Servus Leute.

Ich überlege welche Chilisorten ich nächstes Jahr ziehen will.
Ich esse die Chilis am liebsten roh zur Brotzeit.
Geschmacklich gesehen schmecken mir Habaneros am besten,
Bih Jolokias hab ich heuer auch gehabt, die haben ja einen ganz ähnlichen Geschmack, sind mir aber zu scharf.

Ich hab heuer diese 4 Sorten gehabt:

Joes Long Cheyenne: geschmacklich kein Highlight (finde ich)

Purple Tigers: gar nicht gut

Habaneros Red: mein Favourit

Bih Jolokia: zu scharf.

Was ich auf alle Fälle nächstes Jahr anbauen will:

Habaneros
Jalapenos (vielleicht Jumbos)
Pimientos de Padron (Tapas Chili)

So und jetzt suche ich noch nach 1-2 Sorten: (können, müssen aber nicht so scharf wie Habaneros sein) und nicht zu sehr nach Paprika schmecken :rolleyes:

Interessant finde ich ja die LemonDrops, was ich so gelesen hab...

Sorry für den vielen Text, aber wen soll ich fragen, wenn nicht die Experten hier im Forum

Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Würde mich aber interessieren, was ihr mir empfehlt.

Vielen Dank schon mal :D

Schöne Grüße aus Oberbayern.
;)

Hallo Jackdahniel :)

Die Lemon Drop kann ich dir auch empehlen, sehr Lecker und hoher Ertrag, ich mag auch sehr gerne Habaneros :D meine Favoriten sind: Habanero Gambia, Habanero Big Sun, Habanero Pastel, Habanenero Orange und Hotazel.
Die Rocoto de Seda ist zum frischverzehr auch sehr lecker, oh je es gibt viele die gut schmecken :rolleyes: am besten du probierst dich mal durch die Arten durch dann wirst du schon deine Linie finden ;)

LG Enni

Moin, Kirschpaprika würde ich noch anbauen.Gibts von mild bis sehr scharf und schmecken sehr gut. Außerdem sehr ertragreich. Wenn Du Habis magst, probier mal Scotch Bonnet Trinidad Red.
Sehr gutes Aroma, sehr scharf und sehr ertragreich.

Die Lemon Drop kann Ich auch nur empfehlen.Im ersten Jahr kaum ertrag dafür im zweiten umso mehr.
Fruchtiger Geschmack mit einer guten Schärfe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :clap:

Hab noch ein paar Fragen

Gibt es eine Habanero-Sorte bzw. eine geschmacksähnliche Sorte, die gar nicht bzw nur leicht scharf ist?

Wie schmecken Rocoto, Anaheim, die gefallen mit wegen der Größe :D

Und nochwas

Lohnt es sich, meine Habanero-Pflanze zu überwintern?

Zur milden Habanero gibt es viele! Die Trinidad Perfume soll ein super Aroma haben, habe ich aber noch nicht getestet. Die Habanero El Remo wäre auch noch eine :)
Ich hatte dieses Jahr die NuMex Suave Orange im Anbau. War sehr lecker und ertragreich :)

Hab gerade eine Sarit Gat gegessen.
Tolles fruchtiges Aroma nicht ganz so intensiv wie die Lemon Drop aber wirklich gut.
Schärfe eher 6 bis 7
20141015_095347.jpg

Wäre evlt auch was für Dich

Scotch Bonnets würde ich probieren und vielleicht auch die ein oder andere Rocoto-Sorte.

Von der Anaheim würde ich dir abraten. Schmeckt zwar lecker, aber erinnert doch stark an normale rote Paprika. Ziemlich ernüchternd. :(

Einzigartig im Geschmack finde ich die Sorte Thai Orange (nicht rot ... ganz wichtig!). Auch die Limon mit ihrem zitrus-artigem Geschmack kann ich dir wärmstens empfehlen.

Scotch Bonnet werde ich nächstes Jahr auch mal versuchen. Da macht man sicher nichts falsch.

Liebe Grüße
Dayton

Ich hab letztens eine Aji White Wax gegessen. Die Schärfe ist wie ne normale Supermarkt-Chili aber der Geschmack war 10mal besser, hat meiner Meinung nach leicht nach Passionsfrucht geschmeckt.

Ich persönlich empfehle Dir auch die Sarit Gat (ist auch sehr ertragsreich) und die Scotch Bonnet. Beide mag ich geschmacklich sehr gerne und sie sind den Habaneros nicht allzu ähnlich, was eben auch mal spannend ist.

Habanero El Remo ist lecker und kein bißchen scharf - durfte bei einem Treffen mal naschen. ;)

Trinidad Perfume und Numex Suave hatte ich dieses Jahr selbst im Anbau und werde davon die Numex Suave wieder anbauen. Trinidad Perfume riecht und schmeckt meiner Meinung nach seeehr künstlich, fast schon parfümiert, wie der Name schon sagt. Dafür ist das Aroma aber längst nicht so ausgeprägt wie bei der Numex Suave.

Zurück
Oben Unten