Welche Chilis sind für Kinder geeignet?

jan II.

Chiligrünschnabel
Hallo Chiligemeinde,

Vnächstes Jahr möchte ich mit meiner Tochter zusammen Chilis für sie aussäen. Da sie Schärfe nicht gewohnt ist, möchte ich damit gaaaaaaanz langsam angefangen. Daher meine Ausgangsfrage: Welche Chilisorten (chinese, baccatum oder pubescens) haben nur eine ganz geringe Schärfe und sind für Kinder geeignet? Es soll wirklich nur ganz leicht auf der Zunge prickeln.

LG
Jan

jan II. schrieb:
Hallo Chiligemeinde,

Vnächstes Jahr möchte ich mit meiner Tochter zusammen Chilis für sie aussäen. Da sie Schärfe nicht gewohnt ist, möchte ich damit gaaaaaaanz langsam angefangen. Daher meine Ausgangsfrage: Welche Chilisorten (chinese, baccatum oder pubescens) haben nur eine ganz geringe Schärfe und sind für Kinder geeignet? Es soll wirklich nur ganz leicht auf der Zunge prickeln.

LG
Jan

Hi Jan!

Hier mal ne kleine Auswahl an milden Sorten:

Czechoslovakian Black S 2
Trinidat Perfume S 0-1
Carmen S 1
Numex Suave orange S 0 -1
Round of Hungary S 0 -2

gibt noch mehr werden sich bestimmt noch welche dazu melden :)
LG Heiko

Gewöhn dein Kind erstmal mit Ketchup oder sowas die Schärfe an.Bei Chilis kann man nie genau sagen,wie scharf sie sind bzw. wie sich die Schärfe im Mund und Rachen bemerkbar macht.
Mein Neffe hat neulich Paprika von mir bekommen ... plötzlich meckerte er rum:"Sauer,sauer!"
Nun ja,war irgendwie eine Kreuzung mit Schärfe 2-3 würde ich sagen ... bisschen zu scharf für einen 2 Jährigen :P

Gruß

Dennis

Ich würde
Aji Dulce Amarillo (0-2)
nehmen. Sie sind sehr lecker und haben fast keine Schärfe.
Und vielleicht
Anaheim (2).

WIe alt ist Deine Tochter denn?

Ich würde auch sagen:
Trinidad Perfume,
oder Naschzipfel ganz ohne Schärfe.
Gruß Anjo

Grüße euch,

Meiner Meinung nach würde ich einem Kind gar keine Chilis vorsetzen... Die haben doch noch ein ganz anderes Schärfeempfinden, als wir Erwachsene oder irre ich mich da?! Wie alt ist deine Tochter denn?!

Ich würde sagen "Ancho Mulato" von semillas. sehr aromatisch und eine gaaaaanz gaaaaanz leichte schärfe.
Sonst fallen mir noch Jalapenos conchos ein. Auch ganz tolle, fast schärfefreie aromatische Beeren.

conchos sind nicht schärfefrei ;)
conchos sind große jalapenos.

schärfefreie jalapenos sind TAM oder primavera.

ich glaube es kommt ganz drauf an wie alt das kind ist. glaube ein 2-jähriges, ein 8-jähriges und ein 16-jähriges haben doch recht unterschiedliche schärfeempfinden...

also...
(ich misch mich mal mit ein)
als ich noch klein war!damals...:whistling:
da waren wir wie immer in kroatien gaaaanz unten in gradac, Dalmatien und da mein opa und sein kumpel dann auch scharf gegessen haben und mir knobi ned scharf genug war, bekam ich ne sch.. scharfe "paprika"
und die war so was von, aber sooo was von!!!!:hot:
alle haben gelacht, ausser meine oma, die hat mich mit weisbrot vollgestopft, bis ich mir das sch...scharfe zeug nochmals durch den kopf und den kragen durchgehen hab lassen!- garned gut!!!:crying::crying::crying:
und ich war vor lauter ausländisch essen scharf gewöhnt, aber eben ned an Capsaicin :devil:
das ist anderst scharf.(probier mal wasabi und senf usw-anderst scharf!?)
und!!! laut unserer kinderärztin, die ich wegen meinen kids schon mal darauf angesrochen habe (knobi, zwiebeln, paprika und eben chili-döner lässt grüßen), soll man kids unter 8 jahren garkein Capsaicin geben, da es scheins die rezeptoren verheizt oder sowas blablabla!:nono::nono::nono:
haben wir dann bei unseren kids so gemacht.
zwiebeln und knobi durften sie ja mit ca 3 jahren essen:devil:
griasle robert

Mein Sohnemann Benito, zieht da jetzt schon das 4. Jahr, seine Namensverwandte
Aji Benito in unserem GWH.
Diese hat zwar so ne Schärfe 7, doch bisschen was davon kann er schon ab.
Ne ganze schafft er zwar net, aber er will es halt immer wieder wissen. :hot::hot1:
Weis auch net, woher er das nun wieder hat? :huh:
Ansonsten halt so milde Chilis wie Türkenkugel, Mustafa oder Aji Habanero. ;)
Mfg, Jens. :)

Meine größere will heuer auch Chilis anbauen. Sie bekommt von mir ein C. lanceolatumpflänzchen. Die sind nicht scharf und sie hat was zu ernten was auch sie essen kann. :)

Vielleicht einfach hübsche Paprika (Gemüsepaprika) anbauen, die gibts auch schon in den tollsten Farben und Formen. Zudem sinds strenggenommen auch "Chilis", allso ists nicht geschummelt.

Ich (halber Asiate) hatte wahrscheinlich schon Capsaicin in der Muttermilch.
Hab immer so scharf gegessen wie es mir geschmeckt hat, meine Eltern haben sich darüber auch keine Gedanken gemacht, ich denke das wird bei ca. 1-2 Milliarden Asiaten ganz ähnlich ausschauen - also nichts mit unter 8 Jahren usw.
Bei uns stehen, seit ich denken kann, scharfe Sorten auf der Terasse ;)

Zurück
Oben Unten