Welche Chilisorte habe ich?

Chililove

Chiligrünschnabel
Hallo ich habe gestern eine Chili Pfanze geschenkt bekommen und habe nun keine Ahnung um welche Sorte es sich handelt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Anhänge

• Screenshot_20180826-152703_Gallery.jpg
    Screenshot_20180826-152703_Gallery.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 106
Lustig, daß mind. 80% aller verschenkten Chilipflanzen immer sowas wie "Naschzipfel" sind.. :rolleyes: :D

Noch lustiger finde ich, dass bei fast 100% aller verschenkten Pflanzen die Sorte unbekannt ist... :smuggrin::whistling: Wie kann das denn eigentlich sein? Oft sehen die verschenkten Pflanzen, so wie hier, wie Gekaufte aus. Da ist doch zumindest ein Etikett o.a. dran, wo meist der Sortenname drauf steht. :rolleyes: Zumindest war das bei meinen Gekauften so. Oder jemand hat die aus Samen gezogen. Auch da ist normalerweise eine Beschriftung auf den Samentütchen, so dass man später weiß welche Sorte das ist. Da kann man doch dem/der Beschenkten die Sorte mitteilen, oder?
Ich hab bei meinen Pflanzen auch keinen Ruß drum gemacht, hab die Sorten notiert und durchnummeriert, dann Steckschilder erst in die Anzuchttöpfe und dann an die Großen. Funktioniert einwandfrei.

LG, Thomas

Noch lustiger finde ich, dass bei fast 100% aller verschenkten Pflanzen die Sorte unbekannt ist... :smuggrin::whistling: Wie kann das denn eigentlich sein? Oft sehen die verschenkten Pflanzen, so wie hier, wie Gekaufte aus. Da ist doch zumindest ein Etikett o.a. dran, wo meist der Sortenname drauf steht. :rolleyes: Zumindest war das bei meinen Gekauften so. Oder jemand hat die aus Samen gezogen. Auch da ist normalerweise eine Beschriftung auf den Samentütchen, so dass man später weiß welche Sorte das ist. Da kann man doch dem/der Beschenkten die Sorte mitteilen, oder?
Ich hab bei meinen Pflanzen auch keinen Ruß drum gemacht, hab die Sorten notiert und durchnummeriert, dann Steckschilder erst in die Anzuchttöpfe und dann an die Großen. Funktioniert einwandfrei.

LG, Thomas

Habe die Person die sie mir geschenkt hat diesbezüglich schon gefragt da sie die Pflanze bereits umgetopft hat und sie mir so schenkte die Person hat leider nur nicht darauf geachtet da sie dachte es gibt nur 2 Sorten die kleinen (Chilishoten) und längere (Peperoncini)

Hey @Chililove,
alles klar, war ja auch nicht bös gemeint. ;) Hoffe du hast's nicht so verstanden. :unsure: Es ist nur so, dass sich diese Fragen hier im Forum in letzter Zeit häufen (mein subjektives Empfinden)!

Ich möchte dich unterstützen bei der Identifikation deiner Chili. Kannst du bitte mal je 1 Foto der gesamten Pflanze (Totale), der Blüten und der Früchte (mgl. mit Zoom) posten, dann ist das sicher leichter möglich.

Ach, und hast du auch einen richtigen Vornamen, mit dem ich dich ansprechen könnte. Fänd' ich etwas persönlicher.

LG, Thomas

Hey @Chililove,
alles klar, war ja auch nicht bös gemeint. ;) Hoffe du hast's nicht so verstanden. :unsure: Es ist nur so, dass sich diese Fragen hier im Forum in letzter Zeit häufen (mein subjektives Empfinden)!

Ich möchte dich unterstützen bei der Identifikation deiner Chili. Kannst du bitte mal je 1 Foto der gesamten Pflanze (Totale), der Blüten und der Früchte (mgl. mit Zoom) posten, dann ist das sicher leichter möglich.

Ach, und hast du auch einen richtigen Vornamen, mit dem ich dich ansprechen könnte. Fänd' ich etwas persönlicher.

LG, Thomas

Hallo Thomas nein habe es nicht als böse aufgenommen.
Gehen diese 3 Fotos?
Und Danke für die Hilfe
LG Angela

Anhänge

• 20180826_190054.jpg
    20180826_190054.jpg
    96 KB · Aufrufe: 79
  • 20180826_190001.jpg
    20180826_190001.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20180826_190033.jpg
    20180826_190033.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 81
Hallo @Gartenzwerg,

du bist ja hier schon seit Jahresanfang im Forum angemeldet. Insofern dürfte es dir geläufig sein, dass man nicht einfach so einen anderen Thread kapert, um sein Anliegen vorzubringen! :rolleyes:
Das hier ist der Thread von @Chililove, welche hier ihr Anliegen behandelt haben möchte.

@Mods: @Hombre, @Günter, @Meteora 360 : Könntet ihr das Posting von @Gartenzwerg bitte in einen eigenen Thread separieren. Wär nur fair @Chililove gegenüber! Danke! :thumbsup:

LG, Thomas

Noch eine kurze Frage...
Kann ich die Chili Früchte Lufttrocknen?
Und wie mach ich dies am besten? (Sodass sie nicht innerlich anfangen zu schimmeln?

Lg Angela

Hi Angela @Chililove,

na klar, ich würde den Stiel entfernen und die dann längs aufschneiden. Je nach deinem Schärfebedürfnis kannst du dann noch die Samen und die Scheidewände (Placenta) herausmachen. Bitte bei sehr scharfen Chili an den Arbeitsschutz denken, sprich (Einweg)-Handschuhe tragen. :laugh:
Dann auseinander geklappt entweder auffädeln und an einem luftigen Ort trocknen, oder im Backofen bei sehr niedriger Temperatur, oder in einem speziellen Dörrgerät. Gibt da schon preiswerte und gute im Netz. ;)

LG, Thomas

Hi Angela @Chililove,

na klar, ich würde den Stiel entfernen und die dann längs aufschneiden. Je nach deinem Schärfebedürfnis kannst du dann noch die Samen und die Scheidewände (Placenta) herausmachen. Bitte bei sehr scharfen Chili an den Arbeitsschutz denken, sprich (Einweg)-Handschuhe tragen. :laugh:
Dann auseinander geklappt entweder auffädeln und an einem luftigen Ort trocknen, oder im Backofen bei sehr niedriger Temperatur, oder in einem speziellen Dörrgerät. Gibt da schon preiswerte und gute im Netz. ;)

LG, Thomas
Vielen Dank für deine Antwort:happy:
Kann ich meine Pflanze auch überwintern?:woot:

Hallo Angela @Chililove,
Kann ich meine Pflanze auch überwintern?:woot:
ja kannst du. Prinzipiell kannst du jede Chilipflanze überwintern, meist ist es jedoch die Frage die, ob es sich lohnt.
Ich überwintere auch einen Teil meiner angebauten Pflanzen, aber nur die in den kleineren Töpfen. Z.B. meine Chupetinho Petits Becs (C. chinense), die habe ich als Jungpflanze im Frühjahr gekauft und hatte genau eine Beere. Ist leider bei den vielen großwüchsigen Sorten untergegangen. Ist aber eine kräftige und gesunde Pflanze, und nicht zu groß. Werd' ich etwas zurückschneiden, damit sie auf die Fensterbank passt.
Ich bevorzuge die Überwinterung unter hellen und kühlen (ca. 10°C, Hausflur, Westseite) Bedingungen. Must halt nur darauf achten, dass sich keine Schädlinge ansiedeln.
Meine Überwinterer vom letzten Jahr hatten sich in diesem Februar bei draußen -10°C Blattläuse eingefangen! Woher die kamen, k.A. :eek: Hab dann im Keller mit Neem gesprüht, und dann war auch gut! :happy:

LG, Thomas

Zurück
Oben Unten