Welche Chilisorte ist das?

spicychill

Habanerolecker
Hallo, hab mir am Freitag beim Asialaden Landshut kleine rote Chilis gekauft, aber jetzt würde ich gerne wissen, was das für eine Sorte ist.
http://i.imgur.com/Pf6dQ.jpg

Sorry, aber wie soll man ohne Bild etwas sagen ?

Lies Dir das doch bitte mal durch: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7.html?highlight=bilder

puh, das könnte so ziemlich alles sein. Ich glaube das wird man nicht so genau sagen können wenn man nur die Früchte hat. Zieh doch einfach mal eine Pflanze aus den Samen an, dann stehen die Chancen schon besser :D :D :D

Clepto schrieb:
puh, das könnte so ziemlich alles sein. Ich glaube das wird man nicht so genau sagen können wenn man nur die Früchte hat. Zieh doch einfach mal eine Pflanze aus den Samen an, dann stehen die Chancen schon besser :D :D :D

Also was ich dazu sagen kann: Das Aroma ist ziemlich würzig, überhaupt nicht süß und übelst scharf.

Vielleicht Piri Piri oder PC-1?

spicychill schrieb:
Also was ich dazu sagen kann: Das Aroma ist ziemlich würzig, überhaupt nicht süß und übelst scharf.

Vielleicht Piri Piri oder PC-1?

So sehen sie aus, wenn sie keimen, mehr kann man leider nicht sehen :D

qusX5.jpg

Eine Sorte anhand der Beeren zu deklarieren ist nicht möglich.
Ab und an gibt es Beeren mit eindeutigen Merkmalen, aber das ist hier nicht gegeben,

Auch die Keimlinge sind zu normal, als wenn man das auf eine Sorte beziehen könnte.

Lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und würde sagen, da die Keimblätter sehr klein sind könnte das eine frutescens sein.
Aber das wäre nur geraten.

Aber sag mal, was ist das für Erde? Die sieht sehr Lehmig und steinig aus? Aus dem Garten?
DAs wird dann nichts, gerade bei dem großen Topf, werden dir die Pflanzen eingehen.

Kleineren Topf nehmen, so bis max. 10cm und richtige Blumen/Pflanzenerde.
Ansonsten sehen wir uns hier im Forum im Bereich Problemfälle wieder.;)

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Eine Sorte anhand der Beeren zu deklarieren ist nicht möglich.
Ab und an gibt es Beeren mit eindeutigen Merkmalen, aber das ist hier nicht gegeben,

Auch die Keimlinge sind zu normal, als wenn man das auf eine Sorte beziehen könnte.

Lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und würde sagen, da die Keimblätter sehr klein sind könnte das eine frutescens sein.
Aber das wäre nur geraten.

Aber sag mal, was ist das für Erde? Die sieht sehr Lehmig und steinig aus? Aus dem Garten?
DAs wird dann nichts, gerade bei dem großen Topf, werden dir die Pflanzen eingehen.

Kleineren Topf nehmen, so bis max. 10cm und richtige Blumen/Pflanzenerde.
Ansonsten sehen wir uns hier im Forum im Bereich Problemfälle wieder.;)

Gruß Christian

Das war eine Erde aus einem Maulwurfshügel :D
Ich finde, dass diese Keimlinge hier richtig schnell hochgehen.
Natürlich hast du recht, der Topf ist zu groß.
Morgen werde ich diese Keimlinge umtopfen und eine Anzuchtserde besorgen.

Gruß Spicychill

Der Witz ist, ich hab hier einige jahre eine Sorte angebaut von der ich auch nicht genau wusste was es ist da ich die Samen geschenkt bekommen habe und derjenige nur wusste dass es "Thai Chilis" sind.

Meine Schoten sahen haargenau wie deine aus. Hatten die gleiche Form und waren etwa 8 cm lang. Allerdings Wuchsen an einer Pflanze die Schoten nach oben und an der anderen hingen sie Richtung Boden.
Damals hab ich mich entschlossen die Sorte einfach "Thai Chili" zu nennen und es dabei zu belassen :D

Vielleicht diese hier? Thai Burapa?

http://www.pepperseeds.eu/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/i/pict8452.jpg

Clepto schrieb:
Der Witz ist, ich hab hier einige jahre eine Sorte angebaut von der ich auch nicht genau wusste was es ist da ich die Samen geschenkt bekommen habe und derjenige nur wusste dass es "Thai Chilis" sind.

Meine Schoten sahen haargenau wie deine aus. Hatten die gleiche Form und waren etwa 8 cm lang. Allerdings Wuchsen an einer Pflanze die Schoten nach oben und an der anderen hingen sie Richtung Boden.
Damals hab ich mich entschlossen die Sorte einfach "Thai Chili" zu nennen und es dabei zu belassen :D

Vielleicht diese hier? Thai Burapa?

http://www.pepperseeds.eu/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/i/pict8452.jpg
Wow krass, sehen genau so aus :D

Sind diese auch scharf???
Und wie schmecken sie denn???

Könnte schon gut sein da die Sorte recht verbreitet und beliebt ist. Würde mich da aber nicht festlegen, alleine anhand der Schote eine Sorte genau zu bestimmen ist unmöglich.

Schärfe wird im internet so mit 8 angegeben.

Hatte die Letztes jahr neben einem Beet stehen und ab und zu mal an denen herumgepult und genascht. Im Herbst dann hab ich eine 10 cm große Pflanze entdeckt. Scheinbar sind da ein paar samen auf den Boden gefallen und haben gekeimt :) hab sie jetzt überwintert und sie lebt immernoch.

Die Keimlinge würde ich in andere Erde umtopfen. Die Erde sieht wirklich sehr lemig aus. Die wird wahrscheinlich im Topf steinhart wenn sie trocknet.

Was die Sortenbestimmung betrifft: Nur anhand der Frucht bestimmen was es für eine Sorte ist, ist fast unmöglich (vielleicht mit Methoden aus der Genanalyse aber nicht nur anhand der Fruchtmerkmale). So wie die auf dem Foto sehen viele Sorten aus.

Mit der Sortenbestimmung müssen wir uns wohl noch ein wenig Zeit lassen.
Aber die Keimlinge würde ich, an Deiner Stelle, sofort in richtige Blumenerde umpflanzen.

b.delta schrieb:
Mit der Sortenbestimmung müssen wir uns wohl noch ein wenig Zeit lassen.
Aber die Keimlinge würde ich, an Deiner Stelle, sofort in richtige Blumenerde umpflanzen.

Ok, was würde denn passieren, wenn ich diese Keimlinge so lassen würde???
Solange sie in dieser Erde in die Höhe schießen und wachsen, ist doch alles in Ordnung.
Sry, ich bin echt kein Chili-Experte :D

spicychill schrieb:
Solange sie in dieser Erde in die Höhe schießen und wachsen, ist doch alles in Ordnung.

In die Höhe schießen ist leider nicht in Ordnung. Du solltest für Licht sorgen, sonst vergeilen dir die Kleinen. Pikier sie und setzt sie in Blumenerde.

Zurück
Oben Unten