Welche Chilisorte??

Habaner0

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich hab mir beim Hofer vor ca. 3 Monaten Chilis gekauft. Es sollte eigentlich "Chili Purple" sein, die man erntet wenn sie lila sind.
Nun habe ich aber das Problem dass sie zwar lila werden, sich dann allerdings manchmal wieder zu gelb verfärben und dann zu orange.. Sind das echt die Chilis Purple?? Und wenn ja wann soll ich sie dann ernten??

Danke und
LG Oli

Namen sind Schall und Rauch.
Eine Sorte "Chili Purple" ist die Neuschöpfung des Züchters, der sie an Hofer verkauft hat.
Das hat alles nichts zu sagen.
Beobachte mal den Reife-Verlauf.
Es gibt diverse Ornamental Sorten, die von lila über gelb und orange nach rot abreifen.
Ich könnte wetten, dass Deine Chili Purple auch noch rot werden wird.
Probier doch einfach mal eine Chilibeere aus jedem Reifestadium. Dann weißt Du mehr.
Für gewöhnlich sind sie reif, wenn sie rot sind. Es gibt meines Wissens keine reifen lila Chili-Beeren.
Aber ich will Dir die Freude am probieren nicht nehmen.
Hau rein!

Bis dann

Frank

Dazu gibt's bereits einen Thread: "Jungpflanzen Bhut Jolokia Red und Yellow bei Hofer(Aldi)", sogar mit Fotos vom "Chili Purple" (allerdings von rohbie00 dort "Chili purpur" genannt, warum, steht 2 Postings vorher).

Habe selber auch "Chili Purple" und bei mir hat er sich von grün auf creme gefärbt und nun sind die Beeren zu 2/3 (von der Spitze her) violett - und das schon seit 2-3 Wochen.

Wenn sie sich weiter verfärben zu orange oder rot, kann durchaus sein, dass erst dann Samenreife (siehe z. B. Chinesischer 5-farbiger, der ist zwischendurch auch mal violett und final rot) - zu essen könnte er aber schon bei violett sein (ausprobieren).

Hallo,
Ich hab lila schon mal gekostet vor wochen und die war auch schon schön scharf :) Aber danach haben sie sich wie gesagt verfärbt^^
Woran erkennt man normalerweise wenn ne chili reif ist? Wenn sie beim drücken leicht nach gibt?

Danke und
LG Oli

Von Lila zu gelb zu orange? Wenn Sie danach noch rot werden denke ich Du hast ne Bolivian Rainbow erwischt. Die sind eigentlich erst reif wenn Sie rot werden.

Schau mal unter

http://forum.planten.de/galerie/d/95078-2/DSC_8254_resize.JPG

CapsicumJunkee schrieb:
Von Lila zu gelb zu orange? Wenn Sie danach noch rot werden denke ich Du hast ne Bolivian Rainbow erwischt. Die sind eigentlich erst reif wenn Sie rot werden.

Schau mal unter

http://forum.planten.de/galerie/d/95078-2/DSC_8254_resize.JPG

Es KANN sein, dass es eine Bolivian Rainbow ist, das zu bestimmen ist aber nur anhand des Farbverlaufs nicht möglich. Dazu bräuchte man Fotos von Früchten und Blüten, bzw. überhaupt der Pflanze.
Spontan fallen mir z.B. noch die Ecuador Purple oder die Filius Blue ein, die haben beide auch einen Farbverlauf von violett über orange und gelb.

Folglich ist der Farbverlauf leider ;) nicht ausreichend, um die Sorte zu identifizieren.

hallo,
hier ein foto - endlich hab ichs geschafft ;)

http://www.loaditup.de/723533-d7e7nbs64d.html

Danke und
LG Oli

Also, das ist definitiv keine Bolivian Rainbow, Filius Blue oder Ecuador Purple.
Tritt die lila Färbung an allen Früchten auf? Ist die ganze Frucht lila oder nur die Spitze?

Wenn nur einzelne Früchte an der Spitze lila sind, kann das meine ich auch an der Sonne liegen (Sonnenschutz). Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Sieht einer meiner Pflanzen sehr ähnlich, leider weiß ich auch nicht genau, welche Sorte das ist (hier zum Vergleich. Beitrag #74)

Sollte aber eine Capsicum annuum sein.

Hallo,
Schwer zu sagen könnte die gleiche sein.
Ich denke es sind nicht alle lila, und auch nicht nur an der Spitze, sondern besitzen eine lila Maserung.
Was meinst du mit Sonnenschutz?
Danke und
LG Oli

Ich meinte ja, dass sie nur sehr ähnlich sind. ;)

Mit Sonnenschutz meine ich, dass es Sorten gibt, bei denen sich die Früchte bei zu hoher Sonneneinstrahlung teilweise lila färben, obwohl die Sorten eigentlich keine lila Färbung im Farbwechsel haben. Das ist dann aber meistens an der Spitze oder an der sonnenzugewandten Seite.
Sieht dann z.B. so aus:

img072912.jpg

Ich würde denen keinen Sonnenschirm aufstellen, deine Pflanze sieht sehr gesund aus, außerdem sollen deine Früchte ja anscheinend lila werden... :)
Mein Beispiel sollte nur zeigen, wie das aussehen kann, wenn eigentlich kein lila im Farbwechsel vorkommt... :)

Zurück
Oben Unten