Welche Chilisorten?

Simon

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

da ich erst seit letztem Jahr Chilis anbau, wollt ich mal fragen welche Chilisorten ich unbedingt anbauen muss bzw. bei denen es sich vom Geschmack echt lohnt.

Ich baue, genauso wie letztes Jahr, wieder Red Savinas, Habanero Chocolate und Habanero Orange an.

Vielleicht könnt ihr mich noch ein paar gute Sorten sagen.

Danke im Vorraus
Simon

Servus Simon,

stellen wir die Frage einmal anders: Was willst du mit deinen Chilis denn eigentlich machen?

airball schrieb:
Servus Simon,

stellen wir die Frage einmal anders: Was willst du mit deinen Chilis denn eigentlich machen?

Genau! :)

Oder fragen wir, wie sind Deine Vorlieben ? Magst Du es gern mild, eher scharf oder eher extra scharf.
Ich baue zb. auch gerne "für's Auge" an. Das heißt ich habe ein paar Sorten, die einfach von der Pflanze her oder den Blüten oder den Chilibeeren toll aussehen.

Gerne Mild aber auch mal als Abwechslung extra scharf.
Und fürs Auge hab ich eig nichts vorgesehen, ist aber eine gute idee :)
Also am besten von allem ein bisschen.

wenn du den chinensegeschmack mal richtig genießen willst ohne dass dir gleich die tränen in die Augen schießen würde ich dir "Aji dulce amarillo" oder "Trinidad Parfume" ans Herz legen.
Auch immer schön und relativ pflegeleicht der "sibirische Hauspaprika"
Ansonsten den etwas milderen klassiker -> Jalapeno

Eine Rocoto (c. pubescens) sollte man auch mal probiert haben, da war z.B. die Canario einer meiner Favoriten.;)

Gruß Christian

Fürs Auge und lecker : Bishops Crown
Für das milde chinense Aroma als Alternative : Numex Suave

Ok, danke :)

und lohnt es sich wenn ich mir die Chilisamen der hier genannten Sorten jetz kaufe und einpflanze?

Für´s Auge eine der Schönsten - Chinese 5-Color
Wunderbare 5 verschiedene Farben in der Abreifung.
Und entgegen mancher Meinung habe ich sie mal (schon-)getrocknet - gut zum drüber bröseln, wenn man mal kurz ne mittlere Schärfe will (auf der Pizza z.Bsp.)

Optisch auch sehr schön sind überhaupt alle gelb abreifenden Chili (finde ich).
Hier gibt es einige Cayenne-Arten (typisch bissige Schärfe) - aber toll fruchtig.
SHP wurde ja genannt - ideal für die Fensterbank.

Und geschmacklich als auch optisch machen Brown Egg und Konsorten auch was her.
Die SHP kannst du, wie alle Fensterbank-Chili, ganzjährig einpflanzen.
Topf oder Beet?

greetz
Kelor

Zurück
Oben Unten