Welche E27 Lampe?

Merkel

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo,

welche E27 Lampen kann man denn empfehlen? Gibt es da irgendwelche Geheimtipps die sich in der Indoorszene durchgesetzt haben?

Bitte keine Röhren empfehlen. Es sollte schon in einer Fassung reinpassen.

Vielen Dank im vorraus.

MfG
 
Mit E27 entweder ESL da am besten welche mit 6500K
Wenn du möchtest dann schaue nach E27 Lampen mit 5630 SMD LEDs drauf dann am besten mit 4000K und welche in Strahler Bauform
 
Für welchen Einsatzzweck sollen die Lampen denn sein?

Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob eine handvoll Keimlinge, jede Menge Keimlinge und Jungpflanzen oder ausgewachsene Pflanzen ganzjährig darunter stehen sollen.

Für eine kleinere Zahl Pflanzen während der Anzucht kann man Energiesparlampen nehmen. Da gibt es von Megaman PAR-Strahler mit 15W und 20W (ESL mit Reflektor) mit Lichtfarbe 840 und ich meine auch eine Version, die als Pflanzenlampe gehandelt wird. Eine mit Lichtfarbe 840 hatte ich schon in Verwendung. Die funktioniert gut, aber mit kleinen ESL kann man nicht genug Fläche beleuchten. Für ein paar wenige Pflanzen reicht das aber für die ersten Wochen.

Wenn es mehr werden soll, sollte man eher keine ESL nehmen, denn sie liefern bei gleicher Leistung weniger Licht als Leuchtstofflampen. Billige LED-Strahler sind auch meistens effektiver als ESL.

Wenn man große Pflanzen ganzjährig indoor anbaut, sollte man schon Dampflampen oder leistungsfähige LED-Pflanzenlampen nehmen. Die sind aber oft relativ teuer oder man weiß nicht welche Qualität man bekommt, denn alle günstigen Ausführungen sind China-Importe. Ich hatte schon billige LED-Baustrahler auseinander. Trotz CE-Kennzeichnung war die Ausführung nicht so wie sie sein sollte.
 
Danke für die Antworten :)

Ich habe testweise vor ein paar "auserwählte" Pflanzen ganzjährig indoor anzubauen. Versuche ein Gewächshaus so zu gestalten, so dass das Licht optimal auf die Pflanzen kommt. Also so viel Reflektion und Lichtverlust gering halten wie möglich. Habe auch schon an LED Streifen für die Wände gedacht, damit auch wirklich die ganze Pflanze Licht abbekommt. Mit so einer Konstruktion möchte ich den Einsatz von günstigen Lampen kompensieren. Spezielle Pflanzenlampen sind mir zu teuer.

Wie viel Leistung sollen denn die Lampen haben? Gibt es da eine Mindesleistung für LED und ESL? Wie viel Watt sollten beispielsweise die Lampen haben, wenn das Gewächshaus eine Höhe von 60 - 100 cm hat?
 
Naja, je ineffektiver die Beleuchtung ist, desto mehr Strom brauchst du um die gleiche Lichtintensität zu erzeugen. Z.B. eine MH-Dampflampe mit 150W bringt fast 70% mehr Licht als eine ESL mit 125W. Und wenn man ganzjährig indoor anbaut hat man Stromkosten. Mit effektiveren Lampen spart man sich die Kosten für die teureren Lampen wieder rein. Die Höhe ist weniger relevant. Wie groß soll denn die Fläche sein?
 
Ich bin noch an einer Lösung interessiert. Ich hab vor ein Gewächshaus bauen zu lassen, um die Chilis und andere Pflanzen darin zu überwintern. Reicht die Wintersonne ?
Wenn ich im Frühjahr die Keimlinge und Jungpflanzen reinstelle muss ich mit Lampen nachhelfen?
Fläche 10 m2 Überwinterung
6 m2 Jungpflanzen
 
Zum Überwintern sollte die Sonne draußen ausreichen. Da ist eher die Frage wie du die Temperatur im GWH hältst.
 
Hi, ich habe eine Megaman Pflanzenlampe. Ich finde die taugen nicht viel. Zu LEDs kann ich nix sagen.
 
Das Gwh hat isoliertester, leider nicht thermisch getrennte Profile von www.palmen-GmbH.de ( wenn ich nicht noch einen besseren Hersteller finde) und wird eine Heizung haben die automatisch anspringt, Temperaturen für Palmenüberwinterung sagen die Herrschaften reichen 5 Grad. Da ich im Frühjahr nicht nochmal 200 Pflanzen in der Küche haben möchte wollte ich die meisten ab Januar dort keimen und aufwachsen lassen.
 
Dann reichen ab Januar 5°C nicht mehr.

Edit: Aber was ein Gewächshaus betrifft sollte das dann besser in ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten