Welche Endtöpfe empfehlt ihr

Warum Größere Endtöpfe als 9-10L

  • Ist es nur wegen dass man mehr giessen muss??

    Stimmen: 5 55,6%
  • wegen dem Wachstum? (bleiben die denn kleiner?)

    Stimmen: 5 55,6%
  • Produzieren die weniger Früchte?

    Stimmen: 2 22,2%
  • Sind sie mehr anfällig für schädlinge?

    Stimmen: 1 11,1%
  • Vieleicht was anderes

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9

skylobo

Chilitarier
Beiträge
1.820
Servus Leute

Also da ich zur endscheidung bin welche Endtöpfe ich nehmen soll, will ich euch mal fragen.
Zwar ich hab hier von meiner Arbeit Töpfe mitgenommen (gratis)
die größen sind unterschiedlich von:
durchmesser 23x 20
durchmesser 27x30 usw ich glaube das kleinste sidn 9L da sind sogar meine Tomis drin im moment. Hier mal ein bild von denen ich hab.
imag0274xqww.jpg


Mich würde es intressieren warum genau größere Töpfe?
1) Ist es nur wegen dass man mehr giessen muss??
2) wegen dem Wachstum? (bleiben die denn kleiner?)
3) Produzieren die weniger Früchte?
4) Sind sie mehr anfällig für schädlinge?
5) Vieleicht hab ich sonst was vergessen?

Würde mich mal intressieren welche erfahrungen ihr mit euren Chili damit gemacht habt?
Ich glaub das würden vieleicht sehr viele nützlich finden :) (mir gehts so)
 
Hi,
hatte letztes Jahr alles in 10l. Das ging auch ziemlich gut (hatte nur Annum und zwei Chinensen). Allerdings musste ich halt an sehr heißen Tagen zweimal pro Tag gießen.
Vorteile von größeren Töpfen
- Düngung einfacher, in kleinen Töpfen muss häufiger gedüngt werden und sehr an der Grenze der Konzentration. Der große hat einfach mehr Platz für gedüngtes Wasser
- fällt bei Wind nicht so einfach um
- hält mehr Wasser/seltener Gießen

Wachstumstechnisch kann man auch in sehr kleinen Behältern sehr viel Erreichen - siehe Hydrosysteme allerdings ist es halt schwieriger dies in Erde umzusetzten.
Viel Erfolg
 
hatte letztes jahr jalapenos in 10 liter töpfen, das war in ordnung! aber ich hatte das gefühl, die hätten gerne noch mehr platz gehabt.
ich hatte ne riesen-rocoto in einem 20-liter kübel, die hätte aber wohl auch gerne noch mehr wurzelplatz gesehen. alles in allem war es aber ok.

dieses jahr heißt für mich eh schneller, höher, weiter - also kommen insgesamt auch mehr größere töpfe zum einsatz. wo ich weiß, die pflanzen werden sowieso groß, kriegen die direkt 20 liter, mittelgroße kriegen dann dementsprechend 7,5-10-liter töpfe.
allerdings hab ich auch kleinbleibende sorten, wo 3-4 liter reichen.

wegen dem gießen ist es klar, dass die sonne da einiges verdunsten kann! aber auch die blattmasse ist verdunstungsfläche. viele blätter bedeuten einen höheren wasserbedarf. wenn ne pflanze nicht so viele wurzeln bilden kann, bleibt sie evtl. unter ihren möglichkeiten, also auch kleiner.
wenn die pflanze insgesamt kleiner bleibt, bildet sie weniger verzweigungen und trägt dementsprechend auch etwas weniger früchte.
anfälligkeit für schädlinge ist jetzt nicht zwingend am topf festzumachen - allgemein gilt aber, dass eine pflanze mit guter nährstoffversorgung weniger anfällig für schädlinge ist! da ist dann auch die richtige düngung gefragt.

ja und wie schon richtig gesagt wurde, wenn sie auf der terrasse oder am balkon stehen, am besten töpfe mit viel standfläche, dann fliegen sie bei wind nicht so schnell um.
 
menno menno
Kann mich wirklich nicht entscheiden. Von einer seite will ich so viele ausbeute wie möglich und von der anderen seit muss ich auf das platzt aufpassen.
dann probieren wir es mal so.
Meine Sorten die ich behalten hab sind:
Chinense:
Habi Orange
Habi White Bullet
Habi Madame Jeanette
Yellow Adjoema
Scoti
Bhut (krieg mein bruder warscheinlich)
Fatali
7 Pot SR Strain
Numex Suave orange
Pimenta da Neyde
Limón
Aji Limo
Habanero Hot Lemon
Annuum:
Elefant
Monkey Face
Peter Pepper Red
Yellow Cheese
Biker Bills Jalapeno
Royal Black
Baccatum:
Lemondrop
Rocoto Gelb



Da ich mich da wirklich überhaupt nicht auskenne brauche ich hilfe. Weiß nicht wie die wachsen, ob welche mehr ertrag haben als andere usw
Bitte Hilfe :D
 
…Warum größere Endtöpfe als 9-10L…
1.Ist es nur wegen dass man mehr giessen muss? Es sollte doch jedem einleuchten dass man größere Töpfe weniger giessen muss. Die Frage hätte andersrum gestellt werden sollen.
2.wegen dem Wachstum? (bleiben die denn kleiner?) Hier hätte ich auch anders gefragt, werden die dann größer?
3.Produzieren die weniger Früchte? Ja nun, warum sollten denn Pflanzen in einem größeren Topf weniger Früchte ausbilden, nur weil sie in einem größeren Topf stehen? Auch diese Frage hätte ich anders formuliert.
4.Sind sie mehr anfällig für schädlinge? Genau das Gleiche. Topfgröße ,hm, hmm, hmmm.
5.vieleicht was anderes. Sagt nix über etwas anderes aus…Nun gut, man kann im Forum immer noch seine Meinung zu etwas ‚Vielleicht etwas anderes’ äußern, bzw. nachfragen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, meine persönliche Meinung, dass mit diesen Fragestellungen eigentlich nix rechtes dabei rauskommen kann, zu unklar sind die Fragen formuliert. ;)
 
@echeveria: denk aber dran, dass sich nicht jeder schon so mit der materie auseinandergesetzt hat, wie du das vielleicht getan hast.
das soll jetzt kein angriff gegen dich sein, aber jeder hat mal klein angefangen. und bekanntlich gibt es ja keine dummen fragen.

@skylobo: zum thema töpfe wurde allerdings schon sehr viel geschrieben, was haben wir denn da so...
da ich ungern stumpf auf die suchfunktion verweise, hier ein paar links, die vielleicht wert sind, gelesen zu werden:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3154.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4768.html (leider sind da einige bilder nicht mehr vorhanden)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4484.html
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4573.html

lies dir die ruhig mal komplett durch, da wird vielleicht die eine oder andere frage noch beantwortet. für mehr details frag dann einfach wieder nach...
 
Werd dieses Jahr definitiv in größere Töpfe übergehen.

Hatte letztes Jahr 12 , 10 und 9 Liter Töpfe und man konnte inerhalb einer Sorte schon unterschiede erkennen.
Schliesslich will ich ja viel ernten und nicht viele mäßig tragene Pflanzen zum gießen beherbergen.

Werde überwiegend diese 14 L Töpfe verwenden.

dscf4050s.jpg


In mein FolienGWH werd ich ein teil schon stark verblichende weiße 18 Liter Quadratkästen nehmen. ( Drainage excl. )
Dafür sind sie nahezu perfekt , als Eyecatcher für meine Mutter`s Blumen zu hässlig und für meine Chillis nahe zu Predistiniert.
 
@Echeveria ich weiss mir das nicht sagen wollte es um ändern leider gehts das nicht bei der umfrage:(
@Gyric du wirst lachen ich hab gesuch aber wie ich sehe falsch. Muß nächstees mal besser suchen.:)
Danke für die Links ist genau das was ich gesucht hab. sehr hilfsreich;)

Ich hab mich entschieden die Töpfe zu nehmen die ich hab. Wirt mir zu teuer welche zu kaufen, sehe das nicht ein warum ich welche kaufen soll wenn ich kübel von schnittblumen auf der arbeit hab.
Die meisten sind zwar 5-6L ein paar großen gibt es auch. Dazu hab ich noch von meiner Nachbarin große töpfe bekommen 2 wo man 2 miteinandere stellen kann und 2 einzellne, ich glaube das sind 15-20 töpfe :D

So aber jetzt würde ich gerne wissen welche sorte von oden ihr mir empfiehlt in große töpfe zu machen???? wo es sich rentiert?
 
Zurück
Oben Unten