Welche Erde ist es denn nu?

Mojos Rackete

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Moin Leute,

ich suche nach er richtigen Erde, da ich denke das es der maßgebliche Erfolg der Ernte wird. Aktuell habe ich Geranienerde, höre aber auch viel von Tomatenerde. Dann gibts noch Seiten die sich die Erde mixen. (Bisschen viel Auffand...)

Hängt vielleicht von der Pflanzensorte ab? Habe drei am laufen vom Rewe aus den Samen also aus den fertigen die die verkaufen. Diese Mixpackungen.

Wasser und PH-Wert spielt bestimmt auch ne Rolle. Was ist mit Spurenelementen und Mineralien? Fragen über Fragen. Gibts nen Guide?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG,
Mojo
 
Hi und herzlich willkommen hier... die Erde spielt (fast) keine Rolle, hauptsache du schaust, das du evtl. Perlite oder Vermiculite untermischst oder zumindest Kiesel/Tonscherben etc. unten im Topfböden machst zwecks Drainage wenn die draussen stehen sollen.....

Weil egal ob teure Spezialerde oder Supermarkt/Baumarkterde, nach spätesten 3-4 Wochen sind die Nährstoffe eh aufgebraucht, egal wie teuer und "GUT" die Erde ist/war, so das du ohnehin als zusätzliche regelmäßige Düngen nicht vorbei kommst, um ernsthaft eine Ernte einzufahren...
Ob du jetzt biologische Dünger oder mineralischen Dünger nutzt bleibt dir und deinen Vorlieben überlassen..nur solche Langzeitdüngerstäbchen und Co. taugen nix, wenn wirklich mal ein Mangel herrst, weil es viel zu lange dauert bis es bei der Pflasnze ankommt...
 
Schau mal hinten auf die Verpackung, worin sich die Erden unterscheiden. In der Regel gibt es keinen Unterschied, da ist überall das selbe drin - von Spezialerden für Kakteen, Orchideen etc. einmal abgesehen. Nimm deine Geranienerde, das passt :thumbsup:

Unterscheiden würde ich jedoch zwischen Torf- und torffreien Erden, letztere erfordern etwas Erfahrung, wenn die Ernte gut werden soll. Aber den Lernprozess nimmt dir sowieso keiner ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein bißchen Platz und überhaupt einen Garten hat, der kann sich doch seine Erde selber machen. Ich hab mich nun für einen dreikammerigen Thermokomposter entschieden, angeblich bin ich damit dann nächstes Jahr "Selbstversorger". Mal sehen, hab ihn erst heute bestellt.
 
Noch was: Das Abfallwirtschaftsamt München bietet "Münchner Bio-Erde" an, die eben aus den Bioabfällen der Münchner Bürger gewonnen wird. Aber ich frag mich, ob das denn wirklich "Bio" ist. Weil da ja durchaus auch Orangenschalen aus behandelten Früchten drin landen, und das ist jetzt nicht das, was ich mir unter "Bio" vorstelle. Ich würde bei "Bio" erwarten, dass auch das Rohmaterial pestizidfrei ist, aber vermutlich liege ich da falsch.
 
Zurück
Oben Unten