welche Erde soll ich jetzt nach den Pikieren nehmen ?

ulli

Jalapenogenießer
Hallo , ich habe vor ca. 20 Tagen Samen gesetzt ( Thaichili - Orange ) und will diese Morgen Pikieren in 8 cm . Töpfen
was ich auch schon seit Jahren mache , aber jetzt habe aus Versehen anstatt Pflanzenerde , Blumenerde geholt wo viel Torf bei ist ! , wäre das ein Problem ?
Gruß Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich diese Erde aber , und ich wollte wissen ob ich Sie nehmen kann oder nicht , den genauen Inhalt weiß ich jetzt nicht weil der Sack noch im Auto ist

Warte ich hol mal meine Glaskugel ... ähm nein, darfst du auf keinen Fall verwenden, bring sie zurück :hilarious:

Sorry, war nicht böse gemeint, aber ohne Werte kann man das schwer beurteilen ;)

• Like
Reaktionen: cmd
Was die Beiden meinten ist, dass du entweder ein Foto von dem Sack Erde, oder die Bezeichnung, oder die Düngerwerte zeigen sollst. Torf in der Erde ist an sich kein Problem. Ganz im Gegenteil! TKS bedeutet Torf Kultur Substrat. Damit arbeiten hier viele.
Sollte die Erde aber zu stark vorgedüngt sein, kann es den kleinen Keimlingen schaden.
Daher die Fragen meiner Vorredner.

Viel Torf ist erstmal kein Problem für Deine kleinen. Das vielgepriesene TKS heißt lang Torfkultursubstrat.

Torf ist aber leider mit Raubbau an Mooren verbunden. Das schreckt mich persönlich nicht ab aber stimmt nachdenklich.

Bitte mach doch wie bereits gesagt ein Foto der Tabelle mit den Inhaltsstoffen. Das macht es einfacher Dein Substrat einzuordnen.

Bitte denke daran die Erde vor dem Umtopfen 1 bis 2 Tage in der Wohnung akklimatisieren zu lassen. Keimlinge mögen keine kalten Füße. Also direkt aus dem kalten Auto solltest Du sie nicht verwenden.

Lass Dich von den ersten Antworten bitte nicht gleich entmutigen. So haben wir hier alle mal angefangen. :)

Grüße
Andreas

Es wäre noch gut die Erde zu sterilisieren. Dazu die Erde in kleinen Mengen in der Mikrowelle ein paar Minuten zu erhitzen und danach abkühlen zu lassen.
Grade im Indoorbereich ist das nützlich weil keine Trauermücken oder sonstige Insekten danach schlüpfen werden und deine Keimlinge schädigen könnten.
Oft haben sich bei neugekaufter Erde schon welche eingesiedelt.

Hui hier geht ja die Post ab ! , Ok. Foto werde ich morgen machen , ich hab noch so viel Anzuchterde , wäre das vielleicht möglich das ich dies mit der Blumenerde mischen könnte , Blumenerde 1/3 und Anzuchterde 2/3
erstmal Vielen Dank für eure Antworten !
Gruß Ulli

Es wäre noch gut die Erde zu sterilisieren. Dazu die Erde in kleinen Mengen in der Mikrowelle ein paar Minuten zu erhitzen und danach abkühlen zu lassen.
Grade im Indoorbereich ist das nützlich weil keine Trauermücken oder sonstige Insekten danach schlüpfen werden und deine Keimlinge schädigen könnten.
Oft haben sich bei neugekaufter Erde schon welche eingesiedelt.
Das mit der Mikrowelle habe ich auch mal probiert.
Ich würde es auf jeden Fall nicht empfehlen.
Die Trauermücken sind nachher trotzdem wieder da gewesen.
Das beste Mittel die TM klein zu halten ist ein relativ trockener Anbau. So bald es zu nass ist haben die ihre Freude und vermehren sich fleißig.
Alle Mikroorganissmen in der Erde werden in der Mikrowellei abgetötet. Auch jene die man haben will und die man braucht.
Die Erde ist dann erst einmal tot und riecht muffig.
Es dauert wieder eine gewisse Zeit bis die Erde lebendig und brauchbar ist.
Gewisse Mikroorganissmen, Bakterien werden für, ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll, den Stoffwechsel/Abbau eine gut funktionierende Erde notwendig.

Zurück
Oben Unten