Welche Erde?

Jandalf

Jalapenogenießer
Beiträge
216
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist alt... aber es ist wirklich frustrierend.
Letztes Jahr hatte ich ein großes Trauermückenproblem. Dieses Jahr wollte ich vorbereitet sein.
Ich habe also meine Überwinterer vor ca 3-4 Wochen umgetopft. Wurzeln soweit sauber gemacht wie es ging, um 99% der Eier zu beseitigen. Umgetopft in saubere Töpfe, dort zu erst einen Nylonstrumpf rein, unten dann Kies, dann Erde, dann die Chili reingesetzt. Den Strumpf um die Chili zugebunden, oben nochmal 2cm Kies drauf. Nach dem angießen darauf geachtet, dass die Pflanzen nicht zu feucht stehen.
Heute schaue ich, an den 6 Töpfen sind schon wieder mindestens 10 Trauermücken.

Ich habe also das Substrat stark in Verdacht. Ich hatte es vor einiger Zeit in einem Baumarkt gekauft, ein Bio Produkt von Compo (torffrei). Im Baumarkt wurde es draußen gelagert.

Vor 2,5 Wochen habe ich Anzuchterde in einem speziellen Pflanzengeschäft gekauft (leider NICHT in der Nähe) und mich dort mit dem Verkäufer über das Problem unterhalten. Er meinte, sie hatten dort auch Probleme mit den torffreien Bioerden ("der ersten Generation"), das Substrat wäre extrem anfällig für Trauermücken. Die Begründung kriege ich leider nicht mehr hin. Er meinte dieses Jahr würde wohl die zweite Generation an Bioerden kommen, wo das weniger ein Problem wäre.

Zurück zu mir. Ich werde die 1,5 Säcke des alten Substrats noch für draußen nehmen (bei großen Pflanzen, die nicht rein kommen, sind Trauermücken ja kein Problem).
Was denkt ihr? Liegt das Problem wirklich an
a) der schlechten Lagerung im Baumarkt oder
b) dem Umstand, dass es eine torffreie Bioerde ist?

Was für ein Produkt könnt ihr mir empfehlen? EIGENTLICH wollte ich soweit es geht auf Torf verzichten, da ich aber auch kein Freund von Kunstdünger bin, ist Kokos wahrscheinlich Indoor für mich nicht so optimal.
Im Lidl gibt es diese Woche torfreduzierte Erde, wäre das vielleicht ein guter Kompromiss?
Ich will auf der anderen Seite auch nicht ständig mit Gelbtafeln / Chemie / Nemathoden arbeiten.
Also würde ich, wenn nötig, auch wieder Torfprodukte nutzen (für den Zeitraum von der Aussaat bis nach draußen)...
Denn so wie in den letzten Monaten ist es wegen Trauermücken echt frustrierend :-(

Wieder viel Text... Zusammenfassung: Ich will möglichst keine Trauermücken im Substrat und habe noch keine Möglichkeit zum sterilisieren.
Denkt ihr, dass das Substrat bei Lidl ( http://www.lidl.de/de/grandiol-qualitaetsblumenerde-20l/p193230 ) was taugt (Komischerweise wird sie auch nur für "Außenpflanzen" beworben)?
Alternativ: Könnt ihr mir eine Möglichkeit nennen ein Substrat zu bestellen, dass sowohl Trauermückenfrei als auch nicht unbedingt direkt danach ein Trauermückenmagnet ist?

Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank schonmal :-)
 
Trauermücken kommen entweder in der Produktion oder beim Einlagern hinzu. Auch bei Torfhaltigen Erde.

Bei Discounterware ist die Gefahr (kein muss) grösser.
Ich kann Erden von Growshops empfehlen, denn da wird mehr Wert auf die Erde, und vor allem die Lagerung gesetzt. Denn das Hauptpublikum nutzt die Erde für den Indooranbau mit gewissen Ertragserwartungen.
 
Ich würde einfach den rumfliegenden Trauermücken mit Gelbtafeln zu Leibe rücken und die Erde (prophylaktisch) mit „Stechmückenfrei“ behandeln. Damit ist zumindest erstmal Ruhe.


Ich habe übrigens frisch gekaufre Blumenerde (Supermarkt / ASB -Grünland) mit Perlite gemischt hier im Büro in einem Eimer mit Deckel stehen. Das heißt die Erde hat normale Zimmertemperatur und ist damit ein Eldorado für Trauermücken. Es zeigt sich aber keine. Das bedeutet, daß in der Blumenerde offenbar keine Larven drin waren. Ich weiß nicht ob das nur Glück war oder immer so ist.
 
Poste nochmal die Antwort, die ich @Jandalf auf seine PN gegeben habe.

Die Aldi-Erde fand ich etwas besser als die Lidl-Erde. Beide sind aber sehr gut. Compo-Erde habe ich auch schon manchmal in der Not gekauft und habe nie Vorteile feststellen können.
Mit Trauermücken, Schimmel usw. hat du bei Aldi-Erde viel geringere Probleme als bei Compo.

Diese Probleme entstehen meistens, wenn die Erde lange im Freien im Baumarkt lagert und feucht wird. Durch die Lüftungslöcher kommen dann Trauermücken in die nasse Erde. Trauermücken, die beim Verpacken in der Erde waren sind längst gestorben bis sie bei dem Kunden sind. Lebenszyklus 5 Wochen!
Für die riesigen Mengen an Erde, die für eine Aldi/Lidl-Aktion benötigt werden, wird von dem Lieferant monatelang Blumenerde abgefüllt.
Aldi + Lidl-Erde wird beim Lieferanten so lange professionell gelagert bis die Aktion kommt und dann innerhalb 1 bis 2 Wochen verkauft. Wenn es Probleme gibt, dann liegt das fast immer an der Lagerung nach dem Kauf.

Aldi-Erde: Sehr wenig Unkraut und noch nie Abfall.


Wenn Du Erde im Baumarkt kaufst, dann würde ich nur Erde kaufen die tocken in einer Halle gelagert wird. Das ist aber selten.
 
Ja, mit den Tierchen habe ich mich auch schon mehrere Jahre rumgeplagt...
DIE richtige Erde zu finden, ist irgendwie immer Glückssache - leider

Die Hauptproblematik ist dabei immer, dass man nicht weiß wie die Erde auf der Reise bis zu dir nach Hause gelagert wurde.

...
Diese Probleme entstehen meistens, wenn die Erde lange im Freien im Baumarkt lagert und feucht wird. Durch die Lüftungslöcher kommen dann Trauermücken in die nasse Erde.

Wenn man Glück hat und die Augen offen hält erwischt man im Bau/Gartenmarkt mal eine Palette, die noch originalverschweißt mit Folie ist - Da würde ich meine Säcke rausnehmen ;)

Trauermücken, die beim Verpacken in der Erde waren sind längst gestorben bis sie bei dem Kunden sind. Lebenszyklus 5 Wochen!
Für die riesigen Mengen an Erde, die für eine Aldi/Lidl-Aktion benötigt werden, wird von dem Lieferant monatelang Blumenerde abgefüllt.
Aldi + Lidl-Erde wird beim Lieferanten so lange professionell gelagert bis die Aktion kommt und dann innerhalb 1 bis 2 Wochen verkauft. Wenn es Probleme gibt, dann liegt das fast immer an der Lagerung nach dem Kauf.
...

Kann ich leider nicht so ganz bestätigen... Habe mal einen Restsack Erde knapp ein halbes Jahr indoor gelagert - nahezu luftdicht verschlossen - im Schrank, in einem zugeknoteten blauen Müllsack... beim Öffnen sind da einige sehr bekannte Tierchen in der Erde gekrabbelt...
Also was beim Verpacken in der Tüte landet lebt dann sicher nicht mehr - deren Nachkommen aber sehr wohl!
 
Ich habe meine "Tomaten und Gemüseerde" (Hornbach) immer vor der Kellertür stehen. Da gefriert sie dann auch mal durch. Muss sie dann halt rechtzeitig hereinholen. Ich weiß es natürlich nicht sicher ob evtl. TM-Brut dabei eingeht, habe mit den Viechern keine großen Probleme.
Das heißt nicht das ich keine hätte. Es sind halt nur sehr wenige die auf meinen Gelbstickern haften.
Durch das gefrieren wird die Erde dann auch schön locker und krümelig, ist nicht mehr so klumpig, was das Umtopfen vereinfacht. :D
 
Generell muß man natürlich auch fragen, ob Trauermücken überhaupt für größere Pflanzen ein Problem sind. Ich denke ab einer gewissen Größe können die Pflanzen das ab.
Probleme entstehen doch nur bei kleinen Pflanzen.
Überwinterer sollten da keine großen Probleme haben. Ansonsten: einmal Nematoden oder (was ich bevorzuge) einmal „Stechmückenfrei“.
 
Viele torffreie Erden sind meiner Meinung nach anziehender auf Trauermücken als torfhaltige. Man ersetzt ja den Torf und oft sind organische Bestandteile dabei, die für die Trauermückenlarven als Nahrung interessant ist.
 
Ich danke euch. :thumbsup:
Ich werde ab sofort auf jeden Fall die Finger von Substrat lassen, dass außen im Baumarkt gelagert wurde. Wahrscheinlich schlage ich dann nächstes mal bei Aldi zu, natürlich gibt es auch da ein Risiko, aber es klingt auf jeden Fall plausibel, dass das Substrat da weniger Zeit liegt.
Alternativ das nächste mal in der weiter entfernten Großstadt nach guten Gartenläden schauen, die das Substrat innen lagern.
Lieber wäre mir natürlich ein Substrat mit Garantie, da würde ich auch gerne 5€ mehr für den 80 Liter Sack zahlen ;-)

Ist für einen Baumarkt natürlich Win-Win, heute das Substrat, in 2 Wochen dann die Gelbsticker / Nemathoden / ... :-(

Für draußen werde ich weiterhin torffreie Erden nehmen, da tue ich dann gerne was für die Moore und kann mit Trauermücken leben (und hoffe auf bessere Alternativen in naher Zukunft) :)
Für innen muss ich mir noch was einfallen lassen, für den Fall, dass man die Viecher erstmal hat (Ich möchte möglichst auch weiterhin ohne Nemathoden / Gelbsticker / Chemie arbeiten). Ein Punkt wird sein, keine Pflanzen mehr in der Wohnung zu überwintern (wenn vielleicht als Steckling in frischem Substrat).

@mph Kennst du denn gute torffreie Erden? Oder ist das dann gleich anorganisch?

Schade auch, dass hier der Kies und der Strumpf nicht viel gebracht haben (zumindest beim Weg von innen nach außen, vielleicht klappt es ja andersrum und es kommen keine neuen Trauermücken in den Topf). Vielleicht hab ich den Strumpf auch zu stramm mit Erde gefüllt, so dass die Lücken etwas größer wurden.

Falls sonst noch jemand Tipps zu Substraten und anderen vorbeugenden Maßnahmen hat, bitte weiter melden :-D

Viele Grüße und nochmal vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du denn gute torffreie Erden? Oder ist das dann gleich anorganisch?
Welche torffreie wirklich gut ist, damit habe ich mich irgendwann nicht mehr beschäftigt, da ich bei guter torfhaltiger Erde hängen geblieben bin. Von den torffreien hatte ich vor mehreren Jahren mehrere. Bei manchen war ziemlich viel Holz drinnen. Manche schimmelten schnell. Ich war damit nicht zufrieden und habe nicht weiter in dieser Richtung probiert.
 
Ich habe mich heute immer noch über das Thema geärgert.
Jetzt im Baumarkt befallenes Substrat zu kaufen und in 2-4 Wochen dort noch Maßnahmen gegen Trauermücken zu kaufen ist für mich irgendwie, als würde ich im Restaurant neben dem Essen noch eine Magentablette sowie Salz und Pfeffer bestellen.
 
Naja, ist doch alles Natur! In so einem Sack Pflanzenerde steckt man halt nicht drin.
Die Hoffnung Erde zu kaufen die 100% sauber ist,
Ist wie mit den Drosophilia! Die kaufst du auch mit dem Obst. ;)
Es gibt sogar Leute die züchten die Viecher.
Und bei Salz und Pfeffer sind die Geschmäcker auch verschieden. Ich würze im Restaurant lieber nach als was totgewürztes zu bekommen. :D
In meinem ersten Chilijahr mit Tageslichtanbau und viel zu feuchter Erde hatte ich von TM überhaupt nichts bemerkt. Da hab ich mal richtig, RICHTIG Schwein gehabt!
Im zweiten unter Kunstlicht hab ich was fliegen sehen und dann Gelbsticker (sparsam) aufgestellt.
Als alles umgetopft war mal eine Kur mit SF- Nemathoden, was nicht 100% gewirkt hat. Und seither gebe ich immer prophylaktisch einen Tropfen Stechmückenfrei ins Gießwasser.
Hatte aber zu keiner Zeit ein allzu großes Aufkommen an TM.
Habe da bei einem Freund schon Sachen gesehen, sah aus wie "Schwarztafeln". Da hätte keine TM mehr drauf gepasst und das bei seinen Zier- Zimmerpflanzen bevor er die Saison begonnen hat. :eek:
Erde hatte ich immer Floraself Tomaten und Gemüseerde von Hornbach, welche dort auch immer draußen herumliegt und Hornbach steht für mich nicht für Qualität sondern eher für Inkompetenz!
Wenn du der Meinung bist das es an der Erde liegt dann hör auf mph/Markus und nimm torfhaltige Erde.
Ich denke das sein Rat, der auf seinen Erfahrungen beruht, auf jeden Fall nicht schlecht ist. Er weiß sicher wovon er schreibt und du kannst seinen Ratschlägen mit Sicherheit mehr vertrauen als den meinen (bis auf den Letzten). ;)
Ich mache weiter wie bisher, bis ich auch mal nen Gau habe und mir Gedanken über neue Wege machen muss, schlage aber Warnungen und Ratschläge dabei nicht in den Wind.
Immer beweglich bleiben und sich der Situation anpassen. Dann klappst auch mit dem Nachbarn. :thumbsup:
Es ist wirklich nicht leicht, oder doch so einfach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Sache ist ja, wie der Einzelhandel die Erde lagert. Aber oft wird sie dann auch auf dem Fertigungsgelände draußen gelagert. Einen 100%ige Garantie für TM-freie Erde gibt es wohl nicht. Aber man kann sie natürlich reduzieren :)
Ich habe mir Anzuchterde der Bauhaus-Eigenmarke besorgt und darauf geachtet, dass sie wenigstens im Gebäude gelagert wird. Dann habe ich beim toom-Markt in meiner Nähe auch die Eigenmarken-Blumenerde genommen, mit der bin ich die letzten Jahre ganz gut gefahren. Auch hier lag der Sack im Geschäft. Von der Qualität bin ich mit beiden zufrieden.
Also ich hatte eigentlich noch nicht das Pech mit einer großen TM-Plage. :shifty:
 
Ich hatte mal einen Sack günstige Erde vom Hornbach (irrelevant), die ich geöffnet habe. Die hab ich in meiner alten Wohnung dann mit noch 30l drin in den Schuhschrank gelegt. Hatte wenig Platz und der war oll, somit kein Problem, wenn irgendwas zu nass wäre o.ä.
Scheinbar waren da paar Larven drin oder es kam eine Mücke rein. Zwei Monate später waren am Boden vor dem Schuhschrank mehrfach so schwarze Punkte. War Herbst also dachte ich an Dreck von den Schuhen und hab es jedes mal weg gemacht.
Bis ich irgendwann dann für die neue Aufzucht paar Töpfchen voll machen wollte.

Lange Geschichte kurz: die brauchen scheinbar kein Licht und können da drin auch Generationen lang überleben. Ich hab die Erde dann komplett weg. Zuerst mal in nen verschlossenen Müllbeutel. Da flogen dann hunderte Viecher drin rum.
An meine Schuhe haben seismisch nicht getraut. Und solange ich den Sack nicht angefasst habe, waren die da drin auch froh und ich hab nix gemerkt.

Inzwischen hab ich Gott sei dank nen Garten. Und für drin halt Gelbsticker.
 
Ich war heute im Lidl 400L Erde shoppen - auf Empfehlung in einem anderen Thread. Torfreduzierte Erde 20L - 0,99€ vom Preis her unschlagbar!
Da ich die erst für die Endtöpfe outdoor verwenden werde ist die TM-Problematik nebensächlich, werde aber trotzdem mal ein Auge drauf halten.
 
Zurück
Oben Unten