Welche Flasche für Superhot Chilisoße?

Pasi200896

Chiligrünschnabel
Hallo Chilifreunde,

In Kürze steht meine erste Chiliernte an und ich habe vor, zumindest aus einigen von meinen Carolina Reaper eine Soße zu machen. Da diese Soße extrem scharf wird und entsprechend vorsichtig zu dosieren ist, bin ich derzeit noch auf der Suche nach der richtigen Flasche zum Abfüllen.
Im US-Amazon gibt es Flaschen mit ca. 150ml Fassungsvermögen und einem sogenannten Dropper, also einem Tropfverschluss, allerdings finde ich in Deutschland nirgends vergleichbare Flaschen. Wichtig ist mir, dass die Flaschen nicht zu groß sind (100-200ml) und es irgendeine Dosiermöglichkeit gibt. Am liebsten sollten diese aus Klarglas sein, damit man die Farbe schön sehen kann.
Habt ihr Vorschläge und/oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?
Danke schonmal! :thumbsup:

Hallo auch, also meine gekaufte BIO - Bhut Jolokia Chocolate Sauce 50% Chili ist schon heftig, die kommt in 185 ml Taschenflasche wie für Schnaps. Bei meinem Currywurster gibt's Curry&Chili Gold Edition 7,777777 Mio. Scoville mit Pipette wie Nasentropfen, sowas bekommt man in der Apotheke, ist imo nicht nötig, wenn Du kein Extrakt reinhaust, aber das ist dann wirklich extrem.
Am liebsten sollten diese aus Klarglas sein, damit man die Farbe schön sehen kann.
Chilisosse ist nichts für's Auge, das schmerzt, Braunglas ist schonender fürs Aroma und Amazonien US, Porto, evtl. Zoll, ach komm, da findet sich was im Küchenschrank. *recycle*

Chilisosse ist nichts für's Auge, das schmerzt, Braunglas ist schonender fürs Aroma und Amazonien US, Porto, evtl. Zoll, ach komm, da findet sich was im Küchenschrank. *recycle*

Ich baue zwar keine Superhots an, sondern nur "normale" Chilis, bin aber auch gerade auf der Suche nach Flaschen für Chilisoße.
Nachdem ich für passierte Tomaten Glas-Milchflaschen mit Twist-off-Deckel für mich entdeckt habe, bin ich gestern im Supermarkt über diese 0,3-Liter-Bierflaschen mit dem Bügelverschluss gestolpert. Darin werde ich meine Chili-Saucen abfüllen. Jetzt muss nur noch einer das Bier trinken. :D (Ich mag eher Weißwein oder Cocktails... :))

Edit to add: Bügelverschlussflaschen ohne Inhalt und in allen möglichen Größen und Formen habe ich gerade hier gefunden:
https://www.flaschenland.de/Flaschen/Flaschen-nach-Typ/Buegelverschlussflaschen.html

Zuletzt bearbeitet:
Von den Bügelverschluss- Flaschen bin ich wieder weg.
Durch die extrem gerundete Mündung (muss so, damit die Dichtung nicht zerschnitten wird) läuft Dir die Sauce eher an der Flasch herunter, als auf das Essen zu tropfen.
Ich nehme momentan die kleinen 250ml Weinflaschen vom gelben Vollmond auf blauem Hintergrund.
Da kostet die Flasche mit Inhalt 0.99€ im Vergleich zu (neuem) Leergut für 1,50€ bei z.Bsp. Pfennigpfeiffer.

Warum schreibst du nicht gleich Lidl? Ist ja nicht Verboten. Brauchbare Flaschen bekommt man auch günstig bei Amazon, zumindest bei den Gläsern ist aber der von Bernd empfohlene Flaschenbauer.de günstiger. Nach Flaschen habe ich da noch nicht geschaut , dürften sie aber auch welche die geeingnet sind im Sortiment haben.

Ich nehme für meine Chiliöle immer gerne alte aber gut gespülte und gut getrocknete Ölflaschen aus Glas (z.B. Walnussöl, die gibt es oft in 250 ml Fläschchen), die haben oben einen Schraubdeckeln und darunter einen weißlichen Kunststoffeinsatz also Tropfer (den man zum Befüllen rauspopeln und später wieder einsetzen kann) zum feinen Dosieren. Dann läuft Dir die Sauce auch nicht immer die ganze Flasche runter und die besser Hälfte freut sich über schöne schmackhafte Salatöle, die ja als "Abfall" übrig bleiben.
Schau Dir mal das Bild unter diesem Link an, dann weißt Du, was für einen Ausgießer ich meine. Der passt teilweise auch auf gekaufte leere Flaschen, wenn der Deckel dann auch dazu passt.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Bügelverschluss- Flaschen bin ich wieder weg.
Durch die extrem gerundete Mündung (muss so, damit die Dichtung nicht zerschnitten wird) läuft Dir die Sauce eher an der Flasch herunter, als auf das Essen zu tropfen.

Danke für den Hinweis! Dann werde ich die Bierflaschen eher für passierte Tomaten verwenden. Für Ketchup und Co. habe ich gerade 500ml Milchflaschen mit Twist-off-Verschluss bestellt. Dass ich ein Vakuum erzeugen kann, ist mir sehr wichtig, wegen der Haltbarkeit.

Zurück
Oben Unten