Welche ist dasMangelerscheinung

fliegerfahrer

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir hier ein wenig helfen. Ich bin nach einiger Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen da meinen Chilis etwas fehlt. Verdeutlichung hab ich hier mal ein paar Bilder angehängt.

Sie wurden vor ´ca 2-3 Wochen in die Endtöpfe gepflanzt und zeigen jetzt leider gelbe Blätter. die hatten sie aber vor dem Umtopfen auch schon, war mir aber sicher mit der neuen Erde gibt sich das. Als Erde hab ich eine Tomatenerde genommen und auch noch ein wenig Pferdekompost untergemischt. Dachte mir so sollten sie perfekt versorgt sein und etwaige Mängel schnell behoben.
In den kleineren Töpfen hab ich sie auch in Tomatenerde gehabt und hin und wieder noch mit Guano Dünger nachgedüngt. Dieser hatte aber wohl zu wenig Kaliumanteile da ich hier gelesen habe es sollte ein NPK Verhältnis von 2-1-3 haben.

Würdet Ihr sagen bei den Bildern sagen Ihnen fehlt es an Kalium oder was meint Ihr?
Ach ja Bilder sind von verschiedenen Pflanzen.

Hier die Bilder:



Foto 2.JPG
Foto 111.jpg
Foto 111.jpg

Foto 111.jpg



So ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen :-)

Danke und einen schönen Abend

Georg
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sahen die Wurzeln denn beim Umtopfen gut aus? Sprich weiß?

Ich denke es wird nicht so schlimm sein, solange Wurzeln vorhanden waren. Kann sein, das sie zwischendurch mal einen Stickstoffmangel hatten, aber da würde ich erstmal keine besonderen Gegenmaßnahmen einleiten.

Du hättest sie aber ruhig etwas länger in kleineren Töpfen lassen können, oder eine Zwischengröße wählen können. In den großen Töpfen fällt es mit dem vernünftigen Gießen recht schwer.
Wundere dich nicht, das nun kaum etwas beim Wachstum passiert, denn bei so großen Töpfen steckt die Pflanze erstmal Energie in die Wurzelbildung.

Gruß Christian
 
Ja die Wurzeln waren okay was ich mich erinnern kann.
Warum soll es in einem größeren Topf schwieriger zu gießen sein, dachte es wäre genau anders herum da die Erde ja wesentlich mehr Wasser speichern kann??
Bei diesem Bild sieht man den Mangel am schönsten finde ich, bist du sicher dass man nicht doch was unternehmen soll??
Foto 3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade junge Chilipflanzen mögen es lieber etwas trockener.
Und Erde in einem großen Topf gleichmäßig feucht zu halten ist schwierig. Denn dann kann es sein, das beim Wurzelballen es zu trocken ist und Außenrum zu feucht. Dann gießt man nach und immer mehr verdichtet sich die Erde.

Das kann auch deine gelben Blätter verursachen, wenn die Erde zu lange zu nass war.
Nährstoffmangel würde ich nur sekundär sagen, eher ein Problem das die Wurzeln diese nicht gut transportieren. Und da hilft nur abwarten und das eigene Gießverhalten kontrollieren.
Die Blätter stehen schon gut in Nahrung, da sie sonst nicht so aufgebläht wären. Daher mit dem Düngen zurückhalten.

Hört sich jetzt komisch an, aber Zu viel Dünger kann weitere Mangelerscheinungen an die Pflanze bringen.
 
Zurück
Oben Unten