Welche Jalapeño ist die richtige für mich?

trian

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Jalapeño steht für nächstes Jahr auf meiner To-Grow-Liste . Das schien ganz emfach bis ich meine Nase in dieses Forum gesteckt habe und gemerkt habe, wieviele verschiedene Jalapeño-Sorten es eigentlich gibt. Äh, welche bestelle ich denn dann? Pflegeleicht und robust soll sie sein. Aber auch samenfest, denn ich komme mit dem Teebeutel an für den Fall, dass sie mir schmeckt. Ich hätte sie gerne einen Ticken milder (Ich bin ein Weichei.), aber bitte nicht zu weichgespült! (Ich hab mal ein Jahr in Texas gelebt. Ich bin also schon ein hartes Weichei! ;) )

Könnt ihr mir helfen?
 
Habe ganz normale Jalapenos von Semilas, die kann ich nur empfehlen.

http://chiliforum.hot-pain.de/attachment.php?aid=25473

Scharfe Grüße Klaus
 
Hui, die sind ja groß!

@Habbi Metal: Wie scharf sind denn die Conchos und Jalapeno M im Vergleich zu "normalen" Jalapenos?

Dann gibt's noch die TAM Jalapeno. Kennt die jemand?
 
ich habe jedes Jahr die Purple Jalapenos und die normalen Jalapenos am Start
hatte auch mal die Early Jalapenos angebaut konnte aber das Early nicht erkennen es waren alle Sorten gleich schnell mit dem Fruchtansatz bis hin zur Ernte
 
trian schrieb:
@Habbi Metal: Wie scharf sind denn die Conchos und Jalapeno M im Vergleich zu "normalen" Jalapenos?

Sie hatten bei mir eine gute Schärfe. Kennst du die Jalapenos von Kühne im Glas? Die wären gut vergleichbar.
 
trian schrieb:
Dann gibt's noch die TAM Jalapeno. Kennt die jemand?

Die TAM habe ich z.Z. im Anbau. Konnte heute auch meine erste Frucht ernten! :w00t:
Ich habe die Jalapeno rot geerntet um Saatgut für nächstes Jahr zu erhalten. Geschmacklich finde ich sie sehr gut! Die Größe war ebenfalls zufriedenstellend (~7 cm) und sie war auch sehr mild (Schärfe 1-2)... Ich habe mir die TAM extra für Gäste zugelegt, die es etwas milder mögen. Allerdings war mir die Frucht schon fast zu mild... ^^

Vll liegt es daran, dass es die erste Frucht der Pflanze war, oder dass ich sie rot geerntet habe, aber ich hoffe dass die nachfolgenden Früchte (grün) eine deutlichere Schärfe aufweisen werden! :rolleyes:
 
Hallo Trian,

die Purple Jalapeno habe ich dieses Jahr, sie schmecken mir halbgrün am besten (wie vor drei? Jahren normale Jalapenos). Die TAM habe ich heute halbgrün aus dem Bochumer botanischen Garten mitgebracht und eben damit gekocht (Speck, Zwiebel, frische Tomate, Lauchzwiebel, dicke Bohnen). Die war sehr lecker, man könnte sie wie kleine Paprika betrachten. Die überreife rote (Samengewinnung) war süß, aber für mich uninteressant.

Btw., es gibt meines Wissens kein Gesetz, in dem steht, dass Chili so scharf sein müssen, dass man einen Kreislaufkollaps bekommt.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten