Welche Lampe auf der Fensterbank über der Heizung?

Chiliralle

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

ich würde nächstes Jahr gerne in die Chilizucht einsteigen und hab schon mitbekommen, dass im Warmen vorziehen bei unserem Wetter wichtig ist, dass die Früchte reif sind bevor Dunkelheit und Herbstkälte Einzug halten.

Als passenden Ort würde ich die Fenstbank in der Küche benutzen. Ist ein Westfenster, dh etwas Licht kommt auch von draußen rein und die Lampe müsste nicht alles alleine machen. Jetzt ist unter der Fenstbank direkt der Heizkörper, der mal an und mal aus bzw weniger an sein wird, je nachdem wie es die menschlichen Bewohner der Küche gerade wollen.

Hatte an 5 Pflanzen gedacht:

SHP und Peito de Moca sollen ihre gesammte Chiliexistenz auf diesem Fenstbrett verbringen, denke das sollte passen.
CGN21500, Tobago Seasoning und Jalapeno Purple dürfen sich nach (hoffentlich) erfolgreicher Anzucht den Herausforderungen meines Westbalkons stellen.

Jetzt die entscheidene Frage:

Welche Lampe würde dafür passen?

Würde mich freuen wenn es mit einer ginge, und ich da nicht einen ganzen Lampenwald anbringen müsste. Und es sollte weißes (natürliches) Licht sein was die Lampen da von sich geben. Viele Pflanzenlampen geben ja rot-blaues Licht ab, das würde uns in der Küche schon ziemlich nerven da es oft (für Menschen) keine schöne Farbe ist.

Hoffe es hat irgendjemand eine Idee, die Lampe würde ich mit einer Zeitschaltuhr versehen.

Grüße Chiliralle
 
Würde da auf T5 Leuchtstoffröhren mit hochwertigem Reflektor gehen. 6500k wobei auch 5500k reichen
 
Kurz zusammengefasst, Du möchtest nächstes Jahr Chilis am Fenster (also vorzugsweise von Frühling bis Herbst) mit Unterstützung einer Lampe ihren kompletten Lebenszyklus verbringen lassen. Richtig? Oder doch nur Vorzucht?

Ich würde mir erst folgende Fragen überlegen bevor du dir irgendwas anschaffst was du hinterher bereust:
- Wie viel bin ich bereit für die Lampe auszugeben?
- Wie viel bin ich bereit für den Strom auszugeben?
- Bin ich auf maximalen Ertrag aus oder reichen mir wenige Beeren pro Pflanze?

Kannst dir auch überlegen, ob es für dich infrage kommt, reine Indoorchilis zu züchten. Der Vorteil daran wäre, der Lichtverlust ist um ein vielfaches kleiner, keine Lichtemissionen die euch stören, keine Abhängigkeit von Jahreszeiten usw. Der Nachteil du nutzt die Kraft der Sonne nicht.
 
Erstmal danke für die Tipps und Antworten :)

Reine Indoorchili scheitert am Platz. Im mom wohne ich in einer 37qm Wohnung und meine Freundin ist auch oft bei mir. Ich kann keine 2-3 qm für ein Schrank bzw Regal nur für Chilis aufbringen.
Auf dem Fensterbrett haben auf Dauer 2 ausgewachsene kleine Chilis Platz. Das wären die SHP und die Peito de moca. Denke von der Sortenbeschreibung das die sich dort auch irgendwie wohl fühlen werden. Ob die im Sommer noch die Lampe bekommen weiß ich noch nicht, primäre erstmal für die Aufzucht wenns draußen noch eklig und dunkel ist. Aber es spricht bis auf die Stromkosten auch nix dagegen die im Falle eines durchwachsenen Sommers weiter laufen zu lassen.
Die anderen 3 Pflanzen sollen sobald das Wetter passt auf den Balkon umziehen und wären dann komplett Lampenunabhängig.
Soweit der Plan, wenn der an sich schlecht ist könnt ihr mir das auch gerne sagen.

Beim Geld ist die Frage was muss ich ausgeben um was halbwegs gescheites zu bekommen?
Die genannten Leuchtstoffröhren sind ja recht günstig, wenn die pro Tag 12 h laufen, was macht das ca so im Monat an Stromkosten?

Maximaler Ertrag muss es nicht sein, ist bei Pflanzen auch immer schwirig da rumzurechnen. Aber sagen wir eine Pflanze würde unter perfekten Bedinungen 200 g Früchte produzieren brauch ich nicht die vollen 200g. 150g wären auch klasse und 120g auch ok. Nur wenn dann 30 g rauskommen, oder garnix weil die Früchte zu spät sind und nicht abreifen wäre ich schon traurig zumal man sich ja trotzdem täglich drum gekümmert hat mit gießen usw.

Hoffe meine Intensionen und Gedanken sind jetzt etwas klarer.
 
Ob die im Sommer noch die Lampe bekommen weiß ich noch nicht
Auf meiner Fensterbank stehen die Chilis alle ohne zusätzliche Lichtversorgung über das ganze Jahr. Wenn dein Fenster nicht gänzlich in die falsche Richtung liegt, brauchen die Chilis keine zusätzliche Lampe (Bei der Aufzucht kann eine Lampe je nach Raumtemperatur sehr hilfreich sein).
 
Zur Anzucht von 5 Pflänzchen reichen etwa 2 18w LSR völlig aus. Anfangs können die Pflanzen noch nicht viel Licht verarbeiten, später gehts dann ja auf den Balkon. Was im Herbst nicht ganz fertig wurde, reift drinnen meist auch ohne Lampe noch gut aus.

Beim Geld ist die Frage was muss ich ausgeben um was halbwegs gescheites zu bekommen?
Die genannten Leuchtstoffröhren sind ja recht günstig, wenn die pro Tag 12 h laufen, was macht das ca so im Monat an Stromkosten?

Kommt auf dein Stromtarif an. Auf der Seite deines Anbieters solltest du den Tarif pro kWh finden. Danach:
Verbrauch Lampe ermitteln = Watt * Stunden * Tage
Kosten = Verbrauch Lampe * Strompreis

...bei 36w und 0,28 pro kWh wären das etwa 4,40 monatlich. Gibt dazu auch zig fertige Rechner im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Chiliralle,

ein guter Freund von mir ist seit Ende letzten Jahres auf LED´s umgestiegen. Zuvor hat er LSR benutzt seit etwa Dezember ´17 nutzt er LED pflanzenlichter für Süßwasser Aquarien. Seinen Pflanzen geht es mehr als gut unter dem Licht. Er kam dazu aufgrund eine Youtubers der diese Lichter selbst getestet hat.
Da ich nicht weiß ob ich hier verlinken darf hier mal die Produktbezeichnung: Aquatlantis 09747 EasyLed Universal Süßwasser für Aquarien.
Nicht ganz billig aber es funktioniert zumindest bei meinem Kumpel tadellos.

LG
Christian
 
Erstmal danke für die vielen Tipps,

also etwa 4 Euro Strom im Monat sollten kein Problem sein. Bei Anschaffunspreisen jenseits der 100 Euro für eine Lampe überlege ich dann doch schon. Würde ja auch noch was dazu kommen, z.B. eine Zeitschaltuhr, ev ne Fassung ec.

Ist ja auch noch bissi hin bis ich eine Lampe brauche, im Moment macht die Sonne ihren Job ja ganz gut alleine.

Wenn ich meine beiden zukünftigen ausgewachsenen Wohnungschilis auch ohne Lampe durch den Winter bringen kann wäre das natürlich echt top, dann bräuchte ich sie wirklich nur die paar Monate zur Anzucht. Aber das wird die Zeit und die Erfahrung zeigen.

Grüße
 
Hallo Chiliralle,

bin grade über deinen Beitrag gestolpert. Zum Thema Lampen haben dir die anderen Chiliheads ja schon Tipps gegeben. Ich persönlich verwende die Lampen ausschließlich zur Anzucht, züchte allerdings ausschließlich Indoor mit Ostfenster und genügend Platz in der Küche.

Bezüglich Zeitschaltuhr kann ich dir die digitale Zeitschaltuhr von hama empfehlen (https://www.amazon.de/Hama-Zeitscha...-Zufallsfunktion-unbeleuchtetes/dp/B006K8OFP2 ) Hier kannst du sogar Zeiten einprogrammieren, was grade in den dunkleren Monaten von Vorteil ist. Muss ja nicht den ganzen Tag das Licht brennen. Der Preis liegt aktuell bei ca 14 Euro.

Vielleicht bringt dich die in deiner Planung etwas weiter :)

Viele Grüße
turuk
 
hier mal die Produktbezeichnung: Aquatlantis 09747 EasyLed Universal Süßwasser für Aquarien.
Nicht ganz billig aber es funktioniert zumindest bei meinem Kumpel tadellos.

Hab mir das Ding mal angesehen und stelle mir nun die Frage: Was genau spricht denn für den Kauf dieser Aquariumlampe als Pflanzenlampe, ausser dass es bei deinem Kumpel zu funktionieren scheint?

Nicht ganz billig? Preislich gehen wir hier schon in Richtung Sanlight (massiv überteuert), aber letztere wäre halt auch eine Pflanzenlampe und als solche entwickelt worden. IMO ist das Spektrum für Pflanzen tendenziell eher etwas hoch. Für unsere Zwecke gibts da sicherlich bessere und günstigere Lösungen, auch im LED Bereich, zumal zu der Lampe bestimmt auch keine PAR Werte verfügbar sind.
 
Ich habe ein ähnliches Setup. Die Pflanzen stehen während der Anzucht vor einem Südfenster mit Heizung. Ich habe eine Philips Hue LED Birne, die Farbe und Helligkeit sind frei einstellbar (1600lm bei 4000K).

1) Ist es sinnvoll diese Lampe als zusätzliche Lichtquelle, z.b. an düßteren Tagen, zu verwenden?
2) Welche Farbtemperatur sollte ich einstellen, 5500K?
3) In welchen Abstand sollte die Lampe zu den Pflanzen stehen?
 
150-200 sollten minimum auf dachhöhe anliegen, damit es etwas bringt, sonst kann es sein das sie spargeln.
und ja, das heisst je nach lampe schonmal auf 25cm nähe ran.

kalibrieren kannst du, indem du die korrekte lichtquelle einstellst,
dann rechnet der die gemessenen lux werte anders um.

ich hab 300 auf blätterdachhöhe meiner höchsten chili am ostfenster unter 2 20w led streifen 4000k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten