Welche Lampe (ohne großes gebastel)?

F4B1

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Mir ist nun klar, dass ich wohl Kunstlicht brauchen werde, mir ist auch klar, dass 'ne LSR wohl besser sein sollte als 'ne ESL, aber:

Ich hab von Technik ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer. Stecker in die Steckdose rein und Birne in die Fassung geht noch, aber den Rest an gebastel kann ich mir sparen.
Meine derzeitige Überlegung ist nun bei Ikea diese Lampe zu kaufen und diese ESL reinzuschrauben.

Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist 'ne LSR ohne großes basteln (mit irgendwelchen Lüsterklemmen)zu benutzen?
Sollte mich jetzt auch nicht wesentlich teurer kommen, da ich momentan leider nicht ganz so extrem flüssig bin.:crying:
 
Wen du schlau bist sorgst du schon für mehr pflanzen vor. Viele haben in Baumärkten in 60cm oder 120 cm länge für wenig Geld gekauft von 3-6 Euro die LSR Halterung. Die LSR gibt es aauch um die 3-5 Euro. Es werden sich aber noch andere hier dazu melden :)
 
Ja, soweit war ich auch. Hab hier halt leider nur die Steckdose und kenn LSRs nur als Deckenlampe, also mit Lüsterklemmen, was ich ja am liebsten vermeiden möchte. Wenn's so Halterungen direkt mit Kabel für die Steckdose gibt und ich mich da nicht blöd bezahle wären meine Probleme schon gelöst. Mag halt nicht so gern im Bereich Elektrik basteln, da 230V ja nicht ganz ohne sind.
 
ein kabel an eine lichtleiste anzuschließen ist denkbar einfach.
kauf dir einfach eine im baumarkt (120cm bei praktiker 3.99€).
dazu eine 3er steckdose (praktiker 1.19€)
-schneide die 3er steckdosen ab so das du nur das kabel mit
stecker hast.
-entferne mit einem messer am abgeschnitten ende des kabels ca. 2cm von der weißen ummandlung.
-jetzt hast du 3 kabel, blau,braun,gelb grün
-lege bei allen 3 ca 1 cm weit die drähte frei.
-öffne die lichleiste
-dreh an der lüsteklemme die 3 schrauben auf.
-wichtig ist das gelb grüne kabel in die mitte (genau gegenüberliegend)
anzuschließen(draht reinschieben,schraube zu)
-jetzt noch blau zu blau und braun zu braun.
(drähte reinschieben,schraube zu)
-lichtleiste zu
-schauen ob der starter( weiß und zylinderförmig am steckplatz angschlossen ist)
-stecker in die dose,fertig

wenn du noch fragen hast schick eine pn

-
 
also wenn du wirklich nichts mit strom zu tun hast guck doch mal auf die Lampe von Ikea.
Die hatte ich mir am Anfang auch geholt und steige für die Anzucht auf LSR um.
... die Lampe ist im Vergleich zu deiner viel niedriger (und billiger ;) ) und lässt sich noch in der höhe variieren (allerdings nicht allzu viel).

wenn du dann mehrere Pflanzen bzw. diese richtig aufziehen willst müsstest du dir allerdings mind. 2 kaufen um auf die entsprechende Anzahl an Lumen zu kommen (zB Phillips Tornado 23W hat 1450Lumen, ~8.99€)

da musst du dann auch nichts abisolieren (und auch nichts verzinnen!!), du musst nicht aufpassen das du nicht ins Kabel schneidest, oder zuviel abisolierst etc. (obwohl es die Stecker ja schon für ~3€ fertig gibt)
 
Hab LSR und Fassung auch für 6 Euro zusammen gekauft im OBI. Kabel musste dann aber noch rangemacht werden. Aber es gibt auch Fassungen, wo das Kabel gleich mit dran ist, die nicht sehr viel teurer sind.

Kommt halt auch auf die Menge der Pflanzen an, die du ziehen willst, was sich dann mehr lohnt (ESL oder LSR).
 
OK, werd ich wohl doch die LSR wählen. Selbst wenns nur eine Chilipflanze werden sollte freuen sich sonst halt die Kakteen. ESL scheinen ja bei mehreren Pflanzen nicht mehr so sparsam zu sein ums mal nett auszudrücken.
Werd morgen wohl mal einfach schaun, was die Baumärkte so hergeben.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Och, ich bekomme mit 3 ESL genau 42 Jungpflänzchen in 7er Vierecktöpfchen beleuchtet. Mit Torftöpfchen o.Ä. könnten es mehr sein.

Für die gleiche Lichtstärke über dieser Fläche bräuchte ich wohl 2 60er LSR. Wären dann 2*18=36 Watt statt 3*23= 69 Watt, also ziemlich genau die Hälfte. Dafür heizen die ESL den Kasten schön ein, was wiederum eine Heizmatte und deren Stromverbrauch überflüssig macht. Also etwa Gleichstand.

Für die LSR würde noch die geringere Höhe, damit mehr Platz und weniger Verbrennungsrisiko sprechen.

Dennoch, ich bin seit nun 3 Jahren Fan meiner ESL, und werd daher auch erstmal nix dran ändern, solange das so gut funktioniert.


Und technisch installiert ist doch beides mit links.
 
hab auch eine lsr mit direkt kabel drann, einstecken, mit angelschnur aufhängen, fertig...
 
Zurück
Oben Unten