Welche Leuchtstoffröhre (Lichtfarbe)als Bürolicht?

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Hallo Leute,

ich muss mal was fragen, beruflich....

Wir haben Büroräume ohne Fenster, also kein Tageslicht.
Jetzt möchten wir uns die Räume so hell und gleichzeitig aber so angenehm wie möglich machen.
Vorhanden sind 1,20m Leuchtstoffröhren.
Es ist uns wichtig eine angenehm warme, aber dennoch keine düstere Atmosphäre
zu erzeugen. Und es soll hell sein und am besten den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Nicht, das uns das ausgesuchte Licht auf Dauer schadet. (9Std./Tag)

Habt ihr Erfahrungen oder Links, die mir weiter helfen?

RE: Welche Leuchtstoffröhre (LSR)als Bürolicht?

Einerseits guckst Du für "warme Atmosphäre" nach der Farbtemperatur. Bei 2700K kommt fast Kerzenscheinromantik auf, bei 9500K hast Du's eher steril. Zu empfehlen ist sicher irgendwas dazwischen.
Der Wikipediaartikel vermittelt hier einen Einblick, wobei ich die Empfehlung einer Lichtfarbe <3300K auch für "Konferenz- u. Büroräume" nicht teilen würde. M.E. sollte es für eine Arbeitsathmosphäre nicht zu "gemütlich" sein.

Die "düstere Atmosphäre" hängt einfach davon ab, wieviel Licht aus der LSR kommt. Indirekt siehst Du das über die Leistungsaufnahme (Wattzahl).
Meine 3 verbrauchen jeweils 58W - das scheint ok.

Was es da für gesetzliche Bestimmungen oder ergonomische Empfehlungen gibt kann ich Dir leider nicht sagen. Da kann Dir vielleicht jemand anderes helfen.

Gruß,
Joe

Man sagt ja ein Schelm der Böses denkt, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Wird da etwa ein Büroraum in eine überdimensionale Growbox umfunktioniert? :devil:

Am besten mal in einem größeren Geschäft mit Vorführraum an Röhren oder Energiesparlampen die verschiedenen Lichtfarben selbst testen.

Gruß Klaus

Vielen Dank für die ersten Tips! :thumbup:

Ich hoffe der Wiki-Beitrag verunsichert uns nicht. Aber dafür müssen wir ihn erst einmal lesen und verstehen. ;)

Als Ergänzung:
Die Räume sind unterschiedlich groß und beleuchtet.
In den Räumen sind zwischen 1 LSR und 6 LSR je 36W vorhanden. (ca. 6m², 12m² und 25m²)
Es sollen nur die einzelnen Röhren gewechselt werden.
Wir haben Kundenkontakt und es wäre schön, könnte mann ein Licht nehmen, welches uns nicht ermüdet, dem Kunden aber gleichzeitig ein behagliches Gefühl vermittelt.
Mich daher mit Kelvin und solchen Dingen zu befassen wäre wohl zu viel? Eine Empfehung von "offizieller Stelle" ist vielleicht besser? Ich hab schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden welche Lichtfarbe etc. empfohlen wird.
Falls jemand einen Link hat bitte unbedingt posten! Bitte. :blush:

Die Idee mit dem Lampengeschäft find ich gut, nur gibt es sowas hier nicht. Ich muss gestehen, ich hab auch noch nicht richtig gesucht. Nur einfallen tut mir keines in näherer Umgebung.

Man sagt ja ein Schelm der Böses denkt, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Wird da etwa ein Büroraum in eine überdimensionale Growbox umfunktioniert?:devil:
Das wär schon geil! Aber zu wenig Platz und zu viele Mitesser......
Die Idee an sich ist echt :heart::exclamation:

publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi856.pdf

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, BGI Broschüre über Beleuchtung im Büro.
Da sind nicht nur empfohlene Lichtfarben aufgeführt, sondern auch Angaben zur Farbwiedergabe bestimmter Leuchtmittel und Beleuchtungsanordnung etc.
Einfach mal durchblättern! ;)

Ich hab nur mal drübergeschaut und eine definitive, auf eine Farbe reduzierte, Empfehlung scheinen die auch nicht abzugeben, aber vielleicht hilft es trotzdem bei der Entscheidungsfindung... :)

Bernd, hast du einen neuen Job? Oder der mir bekannt ist?

Wirklich eher Büro, oder auch zum Arbeiten wo es auf sauberes Licht ankommt?

Für Büro reichen 840er Röhren, für Ecken wo man nur mal so sitzt und quatscht 830.

Wenn es um die Arbeit geht, die du zuletzt noch ausgeführt hattest, dann würde ich 965 empfehlen.
Damit hast du eine sehr gute Farbwiedergabe zum Arbeiten, gerade wenn es um Feinheiten geht.

Die Leistung (Watt-Zahl) ergibt sich aus den Gegebenheiten, wie hoch die Decken sind und welche Leuchten zur Verfügung stehen.
Wenn es aber um kein Großraumbüro geht, dann wird es auch keine Kläger geben was die genauen Lichtwerte angeht.

Gruß Christian

Schluckauf schrieb:
publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi856.pdf

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, BGI Broschüre über Beleuchtung im Büro.
Da sind nicht nur empfohlene Lichtfarben aufgeführt, sondern auch Angaben zur Farbwiedergabe bestimmter Leuchtmittel und Beleuchtungsanordnung etc.
Einfach mal durchblättern! ;)

Ich hab nur mal drübergeschaut und eine definitive, auf eine Farbe reduzierte, Empfehlung scheinen die auch nicht abzugeben, aber vielleicht hilft es trotzdem bei der Entscheidungsfindung... :)
Vielen Dank für den guten Tip! :clap:
Den Link hab ich schon mal durchgeblättert.
Muss aber im Moment dem Zeitmangel* etwas Tribut zollen.
Werde ich aber ausgiebig nachholen.

Habbi Metal schrieb:
Bernd, hast du einen neuen Job? Oder der mir bekannt ist?

Wirklich eher Büro, oder auch zum Arbeiten wo es auf sauberes Licht ankommt?

Für Büro reichen 840er Röhren, für Ecken wo man nur mal so sitzt und quatscht 830.

Wenn es um die Arbeit geht, die du zuletzt noch ausgeführt hattest, dann würde ich 965 empfehlen.
Damit hast du eine sehr gute Farbwiedergabe zum Arbeiten, gerade wenn es um Feinheiten geht.

Die Leistung (Watt-Zahl) ergibt sich aus den Gegebenheiten, wie hoch die Decken sind und welche Leuchten zur Verfügung stehen.
Wenn es aber um kein Großraumbüro geht, dann wird es auch keine Kläger geben was die genauen Lichtwerte angeht.

Gruß Christian
Christian, wie du weisst haben wir ( ;) ) täglich Kundenkontakt. In manchen Räumen ist es sehr wichtig gut sehen zu können. Die Farben sollten eeinigermaßen echt und realitätsgetreu sein. Ist aber nicht oberste Priorität.
Ich wiederhole mich zwar, aber die Ermüdungsfreiheit stellen wir an erster Stelle. Wenn das die 965 schafft?

Die Lampenkörper sind unter der Decke angebraacht. Normale Raumhöhe. Sind da 36 Watt zu wenig?
Oder wie berechnet man die richtige Wattstärke? Ist Raummaß und -höhe wichtig? Muss dann evtl. der Lampenkasten auch ausgetauscht werden?
Wenn dafür Maße erforderlich sind kann ich die gern nehmen, müsste dann aber einen Algorithmus wissen mit dem die Stärke berechnet wird.

Kläger im Sinne deiner Antwort oben sind wir als Arbeitnehmer. Wir suchen eben nach einer Lösung, damit wir abend nicht so kaputt sind wenn wir nach Hause fahren. Also die größten Kläger sind wir ;)

Zurück
Oben Unten