Welche LSR eignet sich besser?!

Esche

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Servus,

ich hab mich mehr oder weniger nun bei meiner Beleuchtung entschieden.

Lampe wird vermutlich folgende:

RIDI Rasteranbauleuchte 2x36W T26 IP 20 A-EVG

und ich Spiele mit dem Gedanken als passendes Leuchtmittel diese LSR zu nehmen:

Philips Leuchtstofflampe TL-D REFLEX 36 Watt 865

Also zu meiner Situation:

Ich hab in meinem Büro ne Eckbank mit nem Tisch stehen und da sollen jetzt die Jungpflanzen beleuchtet werden, später dann auch ausgewachsene für die die Winterzucht. Der Tisch hat ca 1200x800mm. Lampenanschluß ist direkt überm Tisch. Daher würde sich die etwas optisch bessere Lampe besser einfügen und die hat n gescheites EVG drin und ansonsten ists auch kein Billigkram....bin da ned so der Freund davon ^^

Jetzt ist meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit LSR´s mit internem Reflektor gemacht ?! Taugt das was oder kann man sichs schenken und reicht ne normale LSR ?

Ach ja, sollte ich eher 2x36W oder doch gar 2x 58W nehmen ?

Da mein Kumpel Elektriker ist und n Nebengewerbe hat, komm ich daher ziemlich billig dran =)

Also schreibt mal eure Gedanken/Erfahrungen ...
 
Sehe in der Kombination kein Problem.

Die Reflex Röhren sind nicht verkehrt, und den Rest macht dann die Rasterleuchte.

Bedenke nur, das gerade die kleinen Pflanzen einen Abstand von mind. 20cm zur Lampe haben möchten. Ansonsten werden sie dir wohl in die Höhe gehen.
Ist halt die Frage ob das in deinem Büro machbar ist.

Gruß Christian
 
Jau klaro, wird an Ketten gehängt... Sieht zwar bescheuert aus aber da bin eigentlich eh nur ich drin...und allemal besser als ne 0815 lichtleiste ^^

Steht nur noch die Qual der Wahl zwischen 2x36 und 2x58w...
 
also ich habe eine 120cm 2x36 watt Feuchtraum LSR und meine Pflanzen wachsen und sehen super aus...alles weiter nach oben hin dürfte also genauso gut oder besser sein;)
 
naja ... bei T8 LSR ... die Watt machen eben die Länge :)

18W = 60cm
36W = 120 cm
 
wennst en Platz hast .. ja :)

Ich hab heuer nur 127cm Platz in der Länge und eben 63cm in der Tiefe *fg*
 
Servus...

Esche schrieb:
Also schreibt mal eure Gedanken/Erfahrungen ...
Wir haben Anfang 2010 im Rahmen eines Pilotprojekts die Beleuchtung einer unserer Liegenschaften komplett gegen LED-Retrofitbeleuchtung getauscht. Dabei hat sich gezeigt, daß man bereits mit den damals erhältlichen LED-Leuchtmitteln nur noch ein Drittel soviel elektrische Leistung braucht, um genausoviel Licht auf der Nutzfläche zu erhalten, wie mit Leuchtstofflampen in Rasterleuchten. Mit heutigen, modernen LED-Röhren wie z. b der Osram Substitube Advanced und der auf der Eltec vorgestellten Substitube Advanced II fällt das Verhältnis noch krasser für die LED aus.

Ich hätte mir die billigste Armatur gekauft, das Vorschaltgerät überbrückt und LED-Röhren eingesetzt. Ist günstiger als Deine Lösung und bringt mehr Licht.
 
Hellblau schrieb:
Servus...
Ich hätte mir die billigste Armatur gekauft, das Vorschaltgerät überbrückt und LED-Röhren eingesetzt. Ist günstiger als Deine Lösung und bringt mehr Licht.

Muss man aber aufpassen, was man für Röhren kauft.
Nicht alle sind für Direktanschluß geeignet.
Viele sind ausschließlich für KVG/VVG ausgelegt und dürfen auch nicht an EVGs betrieben werden.
 
Habbi Metal schrieb:
Nicht alle sind für Direktanschluß geeignet.
Alle sind für Direktanschluß geeignet. Die Drossel kann man getrost überbrücken (und spart sich dabei auch noch ein paar Watt Leistung), der Starter wird gegen einen mitgelieferten "Spezialstarter" getauscht, der nur aus einer Kurzschlußbrücke besteht. Manche neue kann man sogar am Leuchtstofflampen-EVG betreiben. Diese würde ich aber nicht kaufen. Sie sind teurer und die notwendige Elektronik verursacht wieder zusätzliche Verluste.

Edit: Nein, es gibt inzwischen auch LED-Röhren, die ein externes Vorschaltgerät benötigen. Diese sind aber selten. Üblicherweise stehen LED-Röhren zum Verkauf, die man 1:1 gegen vorhandene Leuchtstofflampen austauschen kann.
 
Hellblau schrieb:
Edit: Nein, es gibt inzwischen auch LED-Röhren, die ein externes Vorschaltgerät benötigen. Diese sind aber selten.

So selten sind die nicht mehr und es werden immer mehr, daher muss man beim Kauf zwingend darauf achten.

Gruß Christian
 
also wenn ich sagen wir mal schon eine LSR Halterung habe,kann ich nicht einfach diese LED (LSR) Leuchten da rein setzten und fertig? Haben die nicht die gleiche Koppelung wie die normalen LSR???
 
Sie haben alle G13 Sockel, das ist richtig.
Viele dürfen nur ohne Vorschaltgerät betrieben werden, muss man dann stilllegen.
Manche können direkt 1:1 getauscht werden. z.B. PHILIPS Ga200, das geht aber nicht wenn die Lampe ein elektronisches Vorschaltgerät hat. Halt nur bei Lampen mit herkömmlichen Vorschaltgerät.

Starter müssen in allen Fällen getauscht werden.
Falls man eine Leuchte in Tandem Betrieb hat, so muss man auch darauf achten, das es bislang nur eine (mir bekannte) Version gibt, die das direkt kann.
 
aha,ok...was man da nicht alles wissen muss... na dann würde ich sie mir lieber komplett kaufen bevor da was schief geht...danke für deine Antwort
 
wären diese LED-Leuchten Pflanzentauglich? http://www.ledmeile.de/led-shop/LED-Design-Decken-Leuchten:::128.html
 
Zurück
Oben Unten