Welche LSR mit Halterung zur Überbrückung?

bambule

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Ich will eigentlich nur Tageslicht nutzen, nur da das Licht doch deutlich weniger vorhanden ist wie erhofft, möchte ich die nächsten Wochen mit einer (vllt. zwei) LSR unterstützen.
Die Pflanzen stehen an einem Südfenster. Temperatur circa 18 ° C den kompletten Tag über. Ist das schon spargeln?

Hat jemand einen Tipp für eine günstige LSR mit Halterung die ich recht simpel darüber stellen /aufhängen kann ohne gleich einen komplette Growbox zu bauen? Die kommt nächstes Jahr. ;)

Am liebsten wäre mir einen LED-Beleuchtung, die ich dann später in der Growbox weiterverwenden kann.

2015-01-28 21.55.38.jpg

2015-01-28 21.55.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-1x-2x-18W-36W-58W-Reflektor-Leuchtstofflampe-Neonrohre-Neonlampe-Ugo-/290744018287?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&var=&hash=item43b1b1a56f

Die habe ich in meiner Growbox hängen, jedoch ohne Refkletor. Den empfehle ich dir aber, da du keinen geschlossenen Raum um die Chilis hast. Denke nur dran, dass du 865er, also Tageslichtweiß bestellst!

Edit: Diese musst du aber noch an ein Stromkabel anschließen, bzw. anschließen lassen!
 
Reflektoren gibt es zum Aufstecken auf die Röhren von Juwel oder Arcadia. Die gibt es im Internet oder im Aquarien- und Terrarienfachhandel. In Amazon einfach nach Aufsteckreflektor Juwel suchen und du siehst was ich meine.

Man kann auch Leuchtstofflampen mit integriertem Reflektor verwenden - Philipps Master TL-D Reflex. Die kann man im Internet oder im Elektrofachhandel bestellen.
 
Super danke.

Irgendeine Meinung zu den Bildern? Alles zu spät oder noch im grünen Bereich?
Ist erst meine zweite Chilisaison. Letztes Jahr sahen die pflänzchen meine ich kräftiger aus am Anfang.
 
Da ist noch nichts zu spät meiner Meinung nach, aber die LSR solltest du schon sehr schnell in Betrieb nehmen. So lange kühl stellen und mit so viel Licht wie möglich versorgen.

Du hast 2 Helmträger, aber das hast du sicherlich gesehen. Mach Spucke auf die Hüllen damit du sie bald aboperieren kannst.
 
don_pedro schrieb:
schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Lichtleiste-1x-2x-18W-36W-58W-Reflektor-Leuchtstofflampe-Neonrohre-Neonlampe-Ugo-/290744018287?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten&var=&hash=item43b1b1a56f

Welch' ein Zufall. Genau DIE habe ich auch geschossen. Dreifach, für die Zuchtbüchse. Nur durch Zufall, weil sich eine der Aderendhülsen der Verkabelung verabschiedet hatte, war ich mit dem Voltstick zugange. Und siehe da: Schon in ca. 30cm Entfernung zu dieser Leiste fängt der Voltstick an zu glühen, egal, wo Du ihn hinhältst. Du mußt noch nicht mal die Phase treffen. Zudem sind die Trafos bei zweien so verbaut, daß Du sie nicht abhängen kannst, weil irgendein Spezialist das Trafo auf die Abkettöse geschraubt hat. Ändern kannste das nicht, weil die Verkabelung millimetergenau abgemessen ist. Gut, man könnte den ganzen Quatsch ausbauen und umdrehen, aber ...

Näher hingesehen: Made in China für den polnischen Markt. Ich kann von diesem Elektroschrott eigentlich nur abraten und suche mir was andreas.
 
Jedem der ein wenig von Elektrik und verkabeln versteht (oder jemanden kennt) kann man eigentlich zu selbstbau raten.
Gutes EVG von Osram, gute Röhren von Osram (z.B. 50W T5 HO ES, machen 5000 Lumen bei 35°C!), gute Reflektoren aus dem Aquariumbereich. Da kommen fast 100 Lumen pro Watt bei raus, also mehr als aus vielen LEDs.
Mit dem richtigen EVG in Kombination mit den Röhren sogar noch mal 10% mehr Lumen.

Beispielaufbau:
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180516
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=182405
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=191270
http://www.ebay.de/itm/JBL-SOLAR-REFLECT-100-1047mm-54W-T5-38W-T8-/181644304364?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2a4ad81fec

Vorteil von LSR: gut erprobt, viele Erfahrungen. Bei LED brauch man nur zu den falschen greifen und die Pflanzen können nur wenig damit anfangen weil die Spectren daneben liegen. Ein wechsel von 865 auf 840er ist jederzeit möglich. Und kostet weniger als LED.
 
Ich sehe es ähnlich wie du.
Nur schreckt die meisten wohl bereits der Preis des VG ab. Denn durch die Geiz ist Geil Mentalität hat man jeden Bezug zu Qualität und auch Arbeitsplatzsicherung in gut bezahlten Ländern verloren.

Die Kleidungskette KIK wird verschmäht, aber im Elektronikbereich kann es nicht günstig genug sein.
Man bekommt eben irgendwann einen Scheuklappenblick, wenn man nur Lichtleisten für 5€ sieht. :confused: Habe mich aber mittlerweile schon fast damit abgefunden, das die Weitsicht verloren geht.

Sorry für das OT, aber es ist einfach meine Meinung, und auch meine Lebenseinstellung. Billig wird noch so manches kaputt machen, und dann kommt der große Aufschrei nach Fachkräften und Service.
50€ für etwas was 15-20 Jahre hält, was ist das schon? -Ok, vielleicht eine Röhre mal erneuern.

@Dinsdale:
Sicher das die Phase am Gehäuse saß?
Diese Einpoligen Lügenstifte kannst du vergessen. Mal den Anschlußstecker gedreht?
Ansonsten messen die elektronischen "Lügenstifte" gerne induktive Felder. Und das ist bei einer LSR gerne der Fall. Ansonsten kommen da noch Sachen wie Kompensation hinzu, durch fehlende Kondensatoren.
Wenn Messen, dann mit einem Duspol mit Lastzuschaltung, ansonsten ist eine Aussage sehr schwierig. Ein Multimeter tut es auch, aber diese Phasenprüfer eignen sich nicht.
 
Habbi Metal schrieb:
Nur schreckt die meisten wohl bereits der Preis des VG ab.

Hmm, mag sein, gibt aber auch passende 10€ Vorschaltgeräte für die Röhren. Werden betrieben wie die normalen 54W T5.
Haben damit dann aber die 10% weniger Leistung, kein Softstart, keine Fehlererkennung, kein Ausregeln der Leistung beim altern etc., das Osram ist halt ein HighTech-Luxus-EVG. :)
 
Ich hab ein Aquarium abgetaubt, wo ich die Chilis reinstellen kann.,
Vorhanden sind 1 Sun-Glo LSR und eine Aqua-Glo jeweils 30W. 4200K und 18000K sagt google. Kann ich die ohne weiteres verwenden oder muss es zwingend eine 865 er sein?

Das ganze soll wie gesagt nur wenige Wochen sein. Dann können die Pflanzen ans Südfenster.
 
Nein, 865 muss es nicht sein. 4000k reicht völlig aus.
Hat auch eib gutes Spektrum zur Anzucht.

Gruß Christian
 
Die mit 30W sollten doch 90cm lang sein. Ich würde entweder die Röhre mit 18000K oder sogar beide austauschen. Die GLO-Röhren liefern deutlich weniger Licht als eine Standard-Röhre mit gleicher Leistung.
 
Zurück
Oben Unten