Welche Nutzpflanzen für indoor bei denen man unerwartet weg sein kann?

Saphira

Jalapenogenießer
Beiträge
202
Hey,

ich würde gerne mein Hobby wieder aufnehmen und Sachen anbauen die ich essen kann.

Cannabis fällt weg da mir der Umluftventilator zu laut ist.

Es sollte auch keine empfindliche Pflanze sein die schnell Mehltau bekommt.

Chilis wären eigentlich optimal aber die Schärfe vertrage ich leider nicht mehr.

Und der schwierigste Punkt:
Ich muss ab und zu ungeplant für bis zu 2 Wochen weg.

In der Zeit bin ich dann gar nicht zu Hause und kann es auch nicht gießen.

Für Hydroponic wäre ich offen und hätte auch den Dünger Dry Part von T.A. schon da.
Allerdings 2 Wochen das Reservoir gar nicht auffüllen oder kontrollieren zu können ist vermutlich zu lange oder?

Es muss unbedingt alles Auslauf sicher sein, da ich einen Parkettboden in einer Mietswohnung habe.

Gibt es da überhaupt Nutzpflanzen die in Frage kommen?
 
Allerdings 2 Wochen das Reservoir gar nicht auffüllen oder kontrollieren zu können ist vermutlich zu lange oder?
Das geht auf jeden Fall, habe ich auch schon "erfolgreich" gemacht. Viel länger ging aber bei mir nicht. Ich denke am Ende ist es einfach die Relation von Pflanzengröße/Wasserbedarf zu Nährstoffbehältergröße. Die NL solltest du eher mit phosphor- als mit zitronensäurelastigem ph-Downer einstellen weil der länger stabil ist respektive den eingestellten Wert hält. EC-Wert auf jeden Fall auch einstellen und dabei den "Grundwert" deines Gießwassers berücksichtigen. Das klingt jetzt total kompliziert, aber das ist es prinzipiell nicht wenn man sich da ein wenig einliest und ja - ein paar Sachen muss man vermutlich kaufen.

Die Gegenfragen wären jedoch: Um wie viele Pflanzen geht es und welchen Platz hast du zur Verfügung? Wenn du die mit ordentlich NL zuballerst brauchen die auch passendes Licht als Unterstützung.

Wenn es nur darum geht die Pflanzen möglichst lange am Leben zu halten bei einer Abwesenheit geht das auch mit Erde als Substrat. Stichwort "Blumat Wasserspender". Da könntest du PET-Flaschen aufschrauben und die Erde/Pflanze zieht sich dann nach Bedarf das Wasser.

Gibt es da überhaupt Nutzpflanzen die in Frage kommen?
Kannst ja in der Familie der Nachtschattengewächse bleiben. Als erstes fallen mir ein: Chilis ohne Schärfe, Paprikas, Tomaten oder ggf. Salat- oder Einlegegurken? Recht simpel sollen auch Salate wie Kopf- und Eisbergsalate sein - das habe ich aber nicht ausprobiert.
 
Dankeschön :-)

Tomaten und Gurken haben bei mir outdoor leider sehr schnell Mehltau bekommen deshalb hätte ich lieber etwas was kein Mehltau bekommen kann.

Milde Chilis habe ich mir tatsächlich schon überlegt.
Gibt ja ein paar Züchtungen die da wirklich sehr lecker sind.

Platz:
Ich würde es gerne in meinem 2x4 Fuß Zelt anbauen.
Dazu habe ich 2 Viparspectra P600 die stufenlos dimmbar sind.

Salat habe ich mit der Kratky Methode schon sehr erfolgreich angebaut und da hat die Kratky Methode auch sehr gut funktioniert, kann ich wirklich nur empfehlen. :)
Aber ich hätte gerne etwas was kein Blattgemüse ist, also ein Stiel und Blüten hat. :D

Wie viel Liter müsste der Nährstoffbehälter für Chilis haben damit ich 2 Wochen nicht danach schauen muss?
 
Tomaten und Gurken haben bei mir outdoor leider sehr schnell Mehltau bekommen deshalb hätte ich lieber etwas was kein Mehltau bekommen kann.
Da dein Thread nach Indoor fragte habe ich das vorgeschlagen 😅 Mehltau kommt von Blattläusen. Diese sind Indoor natürlich möglich und können sich dann perfekt verbreiten aber im Normalfall ist die Wahrscheinlichkeit Indoor Blattläuse zu bekommen deutlich geringer. Es geht nicht ganz hervor ob du komplett Indoor bleiben willst oder die Pflanzen später raus stellst.

Ich würde es gerne in meinem 2x4 Fuß Zelt anbauen.
Ok... Also ca. 60x120cm 🤣 Grundfläche? Wie hoch?

Dazu habe ich 2 Viparspectra P600 die stufenlos dimmbar sind.
Damit solltest du gut aufgestellt sein!

Salat habe ich mit der Kratky Methode schon sehr erfolgreich angebaut und da hat die Kratky Methode auch sehr gut funktioniert, kann ich wirklich nur empfehlen. :)
Das ist ja schonmal gut 👍

Wie viel Liter müsste der Nährstoffbehälter für Chilis haben damit ich 2 Wochen nicht danach schauen muss?
Wie im vorherigen Post geschrieben: Es kommt auf Größe und Wasserbedarf der Pflanze in ihrem jeweiligen Stadium an. Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine Jungpflanze mit 3-4 Blattpaaren in einem 10 Liter Behälter hält locker zwei Wochen aus und eine Pflanze mit 20-40 Beeren dran deutlich kürzer. Bei der angegebenen Grundfläche(?) sehe ich in meinem inneren Auge (es ist schlecht und meist pessimistisch) maximal drei Chilipflanzen die du bis zur Ernte bringen kannst mit einem eventuell passendem NL-Gefäß welches für zwei Wochen Abwesenheit konzipiert ist. Solltest du Rocotos anbauen wollen schaut das alles ganz anders aus.

Solltest du dich gänzlich für andere Nutzpflanzen entscheiden kann ich dir keine Referenzwerte aus eigener Erfahrung nennen.
 
Zurück
Oben Unten