Welche Pflanzkübel für mehrere Pflanzen

Aspiranto

Dauerscharfesser
Beiträge
926
Hi zusammen,

also da mein Jahresstart sehr stressig war hab ich. die Saat-besorgung und pflanz-phase etwas verpennt...und so hab ich mir erst im April Bhut Jolokia Rot & Black Krishna (btw: hat jemand ein paar Infos zu der Sorte?) besorgt und ins MGW gepackt. Da ja die Keimrate als sehr niedrig angegeben war hab ich 4x jede Sorte gepflanzt und ...ach du schreck...alle sind gekeimt.
Nachdem sie gut kommen sind hab ich die Quelltabs in 7cm Töpfchen gepackt nun nun stehen sie im Büro an einem warmen Platz und wachsen.
Das ich dieses Jahr nicht ernten kann ist mir klar. Aber ich würde gerne das überwintern probieren und dann im nächsten Jahr mit anständig gewachsenen Pflanzen starten.
Sooo...meine Frage wäre nun was ihr mir empfehlen würdet wenn die Pflanzen umgetopft werden müssen. Für 8x 5-7 L Töpfe fehlt mir der Platz.
Kann ich die Pflanzen auch in zwei lange Pflanzkästen packen...würde sich ja anbieten...einen für jede Sorte. Und wenn Ja, welches Volumen sollten die haben.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Wenn Du die üblichen Balkonkästen meinst, so finde ich die ein bissel klein (einfach weil weder besonders hoch noch besonders tief. Da würde ich eher hohe Vierecktöpfe nehmen, die dann wenigstens die Fensterbanktiefe ausnutzen und i. d. R. auch höher sind als die Balkonkästen. Gibt aber auch Kästen die mehr Volumen haben ... :rolleyes:

Ja ja ich weiß ... geht alles ... kann funktionieren ... aber gießen und düngen ist dann halt wesentlich aufwändiger ... besonders im Sommer trocknen die Teile durch wie nix ... und Chinensen sind ja nun keine zierlichen Pflänzchen, die nur ab und zu ein Tröpfchen Wasser schlürfen. :whistling:
 
Ich habe mal etwas gegoogelt, Black Krishna müsste Bhut Jolokia Purple sein.

Ich habe je 3 Habaneros in einem 80cm Blumenkasten. Die stehen direkt am Fenster und haben Platz um in die Höhe zu wachsen, was sie auch fleissig tun.
 
Wenn Du die üblichen Balkonkästen meinst, so finde ich die ein bissel klein

...also bei meinem Schley haben die solche Kästen bis etwa 120cmx40cm x40cm
Das wäre ja schon viel zu groß. (Mal ganz abgesehen vom Preis)
Aufs Balkongeländer sollten sie auch nicht, sondern auf die Terasse, oder vielleicht an mein Gemüsebeet.
Dachte mir das so ein Kasten etwas handlicher ist als die vierfache Anzahl an Töpfen.

Aber okay...bei einigen von euch scheint es ja zu klappen.
Die Frage zielte auch ein wenig darauf ab ob es auch vom Prinzip her sinnig ist,
oder ob sich beispielsweise die Wuzeln gegenseitig stören oder durch die
etwas engere Bepflanzung schneller Krankheiten entstehen können.

Aber soweit danke für die Infos...
 
Prinzipiell geht das im Blumenkasten. Mache ich ja auch. Meine Habaneros sind zu dritt in einem 80cm Blumenkasten. Mittlerweile sind sie von der Erde an gemessen zwischen ca. 0,8m und 1,1m hoch. Die Kronen wachsen natürlich etwas ineinander.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man viel häufiger gießen und düngen muss als wenn die einzeln in großen Töpfen stehen. Für diese Pflanzengröße sind die umgerechnet 5,5l pro Pflanze, die sich etwa ergeben, etwas wenig. Bei mir drinnen werden die Pflanzen natürlich kaum beansprucht (außer Luftzug durch den momentan öfters laufenden Ventilator), aber wenn sie draußen stehen, dürfte das Setzen in größere Töpfe besser sein. Die Pflanzen können so tiefer wurzeln als in einem Blumenkasten und halten mehr Wind aus.

Wenn meine nicht so groß wären, würde ich sie in große Töpfe umtopfen. An heißen Tagen kann ich nämlich höchstens mal einen halben Tag das gießen auslassen.
 
Zurück
Oben Unten