Welche Rocoto-Sorte ist das?

chilimania

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Rocoto-Experten hier im Forum. Hatte dieses Jahr erstmalig Rocotos angebaut, unter anderem eine Sorte, die ich über Ebay als "Riesen-Rocoto Gelb" erstanden hatte. Habe aber diese Sortenbezeichnung sonst noch nirgends gelesen und frage mich daher, ob diese Sorte unter Umständen unter einem anderen Namen "auf dem Markt" ist.

Manche Früchte (die die besonders Sonnen-exponiert hingen) haben sonnenseitig eine etwas bräunliche Färbung, siehe z.B. auf dem ersten und dritten Photo.

Früchte von der Pflanze #1:

Früchte von der Pflanze #2:

Original und Fälschung ;)

Die Früchte hatten eine angenehme Schärfe, die aber nicht übermäßig hoch war. Sie waren in etwa so scharf wie die Large Red Rocotos, die ich ebenfalls angebaut hatte. Mein Schärfeempfinden ist diesbzgl. aber nicht repräsentativ.

Kennt jemand von Euch diese Sorte?

Leider hatte ich große Probleme mit den Rocotos während der Saison. Bis Ende August hatten sie ständig ihre Blüten abgeworfen, obwohl ich kräftig gedüngt (mit Hakaphos soft spezial) und gegossen habe und erst Anfang Dezember sind einige wenige Früchte (indoor) abgereift. Die Pflanzen standen auf einem geschützten Süd-West Balkon in zweiter Reihe. Kann es sein, daß dieser recht warme Standort der Grund für den Blütenabwurf war? Gibt es Rocoto-Sorten, die für warme Standorte besser geeignet sind? Leider habe ich keinen anderen Standort, würde aber ungern auf dieses Geschmackserlebnis verzichten.

Grüße, chilimania

Ich glaube nicht dass sie sortenrein sind. Dafür ist zuviel Unterschied zwischen Pflanze 1 und 2.

Wie viel hast du gedüngt?
Der Standort könnte im Sommer vielleicht das Problem gewesen sein. Rocotos mögen gerne eine nächtliche Absenkung der Temperatur.

War der/die Verkäufer bei eBay prinzessin1311 ?

Richtige Bennung ist bei Capsicum pubescens sehr schwer.
Wenn man die Herkunft kennen würde, dann könnte man sich einen Sorten Namen zusammen stellen der zumindest der Herkunftsregion entspricht.
Ich sehe jetzt aber keine Charakteristika anhand am sie eindeuti bennen könnte.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Leider kann ich mich an den Ebay-Namen des Verkäufers / der Verkäuferin nicht mehr erinnern. Da müsste ich mal schauen, ob ich die Unterlagen zu dem Kauf wiederfinde.

Um nochmal auf meine Probleme mit den Rocotos zurückzukommen: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Temperaturen auf meinem Balkon in der Tat nachts nicht so stark absinken, da er an drei Seiten an Wände grenzt und nur nach einer Seite offen ist. Leider kann ich das nicht ändern...
Kennt Ihr Rocoto-Sorten, die eine geringere nächtliche Temperatur-Absenkung besser tolerieren?

Cape Gondol oder nur Gondol ist wohl die einzige Rocoto die auch in Indonesien gefunden wird und deswegen (angeblich) hohe Temperaturen besser toleriert als andere Sorten.
Allerdings gibt es auch dort Berggebiete die eine gewisse Tag/Nacht Temperaturdifferenz aufweisen und die Sorte scheint noch recht selten zu sein... von daher kann das auch ein Gerücht sein, weil viele bei Indonesien pauschal von warmen Nächten und Tagen ausgehen.

Zurück
Oben Unten