Welche Rocoto

rafa

Habanerolecker
Ich hatte 2013 1kg frische Roccos bekommen, waren gelborange und Form von Äpfelchen, der Verkäufer konnte die Sorte nicht benennen. Habe Samen gezogen und am 5.1 ausgesät. ist von Anfang an sehr schnell in die Höhe gegangen, kein Vergleich zu den anderen, die im Nov in die Erde gekommen sind. Ist glaube ich von allen Chilis diejenige die am Schnellsten in einen 18er Topf gekommen ist.

Irgendeine Idee?

Von dem Bild der Pflanze kann man nicht auf die Sorte schließen.
Da braucht es schon Früchte.

Wenn du schreibst "gelb und apfelförmig!, dann vielleicht Amarillo Manzano (was gelb und Apfelförmig bedeutet)?
Das ist auch eine Sorte die man am häufigsten in Gärtnereien in Deutschland anfindet.

Gruß Christian

Danke Christian,
das kann sein und war auch mein erster Gedanke. Mich hat nur stutzig gemacht das sie so in die Höhe geschossen ist, eher wie ein Baccum. Meine anderen Roccos sind total anders gewachsen. Ist da was entsprechendes bekannt?
Hab mal Einzelbild gemacht ohne die Baccums im Hintergrund.

ok.Danke. Dann werde ich mal auf die Früchte warten. Nur warum es keinen Namen gibt ist mir unklar, zufällige Kreuzung o.ä.?

rafa schrieb:
ok.Danke. Dann werde ich mal auf die Früchte warten. Nur warum es keinen Namen gibt ist mir unklar, zufällige Kreuzung o.ä.?

Weil diese einfach unter dem Sammelbegriff Rocoto vermarktet wird, was ja so Aussagekräftig ist wie Chili.
Woher der Anbauer das Saatgut für diese "Sorte" bezogen hat, weiss nur alleine er und damit auch ob Sie eine andere Bezeichnung als Rocoto hatte.
Sie zeigen ähnlichkeiten mit eine Ladung von Rocotos die ich in der Vergangenheit angebaut hatte. Nur waren diese direkt aus Südamerika und hatten auch keine konkrete Namen und auch wenn diese Namen hätten ist es trotzdem nicht klar das es sich genetisch wirklich um die selbe Sorte handelt.

Ist ähnlich wie mit den vielen Roten Blockpaprika, da gibt es auch extrem viele Züchtungen und nur weil 2 Früchte gleich aussehen heisst es noch lange nicht das es sich um die selbe Sorte handelt

Zurück
Oben Unten