welche rocoto

stofner

Jalapenogenießer
hallo zusammen, will mir eine rocoto in meinem hellen warmen wohnzimmer gross ziehen. sie stünde an einer 1,5m breiten und 2m hohen wand, würde diese sozusagen "dekorieren" sollte also auch "ein gutes bild machen". hab noch keine erfahrung mit capsicum pubescens, deshalb bitte ich euch mal zu schreiben, welche rocoto ihr euch ins wohnzimmer stellen würdet, bzw. schon stehen habt...
danke

als ich mal ähnliche pläne verlauten liess, wurde mir von rocotos indoor abgeraten.. :(
nehme es mir zu herzen, hab aber die argumente dagegen vergessen..:confused:

verfolge also gespannt deinen thread, in der hoffnung, dass es doch eine indoor-rocoto gibt!!!

hab auf hot-pain.de unter botanik gelesen, dass die pubescens nicht in direkter sonne stehen sollen, dachte mir also, ne rocoto wäre ideal für indoor...
hoffe also stark, dass hier noch was geposted wird...

Moin,

ich glaub Rocotos brauchen den Temperaturunterschied Tag <-> Nacht, den sie indoor natürlich nicht so ausgeprägt bekommen.

Gruß Börge

Keine direkte Sonne heißt aber auch noch lange nicht, daß sie kein Licht mögen. Wird die nicht extra beleuchtet oder steht am Fenster, dann wirds wahrscheinlich auch nix. Außerdem wachsen Rocotos eher in die Breite, die bekommen relativ lange "Arme" die sich aber eher waagerecht ausstrecken, besonders wenn dann viele schwere Früchte dran sind. Solltest also auch was zum Hoch- bzw. Anbinden haben (Spalier). Die Arme können gut und gerne auch 3-4 Meter lang werden, daß werden richtige Ungetüme. Würde von Wohnungsrocotos eher abraten, da gibts sicher besser geeignete Chilisorten.

Wie schon mein Vorredner schrieb, stehen die auf etwas kühlere Nachttemperaturen und in der Wohnugn hat mans dann doch meistens eher gleichmäßig warm.

hi,
danke erst mal für di info. dann wohl keine rocoto, auch weil sie zu breit würde. wie gesagt ich suche eine indoor-chili, welche recht gross (2m höhe, 1-1,5m breite) sein sollte. kann mir jemand einen vorschlag machen, welche chili mein helles wohnzimmer zieren soll?
danke

Das Rocotos keine direkte Sonne mögen ist ein Märchen. Rocotos sind wie alle Chilis und lieben die Sonne! Das mit der deutlichen Tag-Nacht-Temperaturabsenkung ist allerdings richtig.

Am Sonntag hab ich Pauls (Chiligriller) Indoorrocoto gesehen. Ein Prachtexemplar. Ich weis aber nicht ob er sie ab und an auch mal rausstellt also ist das Beste du schreibst ihm eine PN und fragst mal nach..... :)

C. baccatum wachsen schnell und werden auch sehr groß.

Ich habe letztes Jahr Lemon drops am Fenster im warmen Wohnzimmer überwintert. Wachsen zwar ein wenig filigraner als outdoor da sie ja keinen Wind und Regen aushalten müssen aber bei genügend Licht kann man gut ernten.

Mal ein paar Fotos:

LD`s sind halt eine nicht besonders großwüchsige Sorte, da gibts aber andere....

Meine Dedo de Moca und die Brazilian Starfish (beides Baccatums) sind erstmal hochgeschossen auf mindestens 1,50 und haben dann die Krone gebildet. Mittlerweile sind sie bei 2,30m, aber wie gesagt, erst mindestens auf nem Meter Höhe auseinander gegangen. Wäre in der Wohnung sicher nett.

Zurück
Oben Unten