Welche Sorte in welcher Topfgröße?

Effix

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Wie ich ja nun schon woanders schrieb wird es demnächst ernst.
Jetzt habe ich die Tage mal ein paar von den Discounter-Schnittblumeneimern in 2 verschiedenen Größen eingesammelt.

Gemessen hat die eine Sort knap über 6 Liter Volumen, die andere dürfte auch kaum mehr haben, ist aber schmaler und höher.

Welcher meiner Paprika- und Chillisorten gibt sich ggf mit den 6L-Pötten gut zufrieden und was fühlt sich im 12L (oder gar 20L?) Baueimer deutlich wohler? Alle Pflanzen sind momentan so auf dem Niveau eines diesjährigen Tageslichtanbaus derzeit noch in 11x11x11cm-Töpfen.

Chervena Chuska
Ferenc Tender
Healthy
Yesil Tatli
Golden Treasure
Jimmy Nardello
Miniaturte Bell red
Numex Primavera
Marconi red
Sweet Chocolate
Czech Black
Tobago Seasoning
Tam Jalapeno
Beaver Dam
Ai Huanuco
Jalapeno
Achard
Lemon Drop
Sibirischer hauspaprika
Guindilla Verde
Habanero Pastel

Danke
Chris
 
Welche Sorte welcher Art angehört darfst du selbst herausfinden. :happy:

Den Annuums gibst du die kleinsten Töpfe.
Chinense die mittleren.
Und der Baccatum (habe da nur eine gesehen) den größten.

Generell freut sich jede der Pflanzen über möglichst große Töpfe.
Wenn du also mehr Grosse über hast, kannst du natürlich auch den annuum oder chinense größere spendieren. Je nachdem bei welcher Sorte du hohe Erwartungen hast.

Gruß Christian
 
Oh sorry, die gekürzte Excel-Liste :) Aber die Profis hier komme bestimmt auch so weitgehend zurecht.

Sind ja hauptsächlich anuums. Habe mich eben gefragt, ob man sich beistimmten Sorten die 0,79-0,99€ für den Mörteleimer sparen soll oder ob man da einfach egal bei welcher Pflanze an der falschen Stelle spart.
 
Habe mich das gleiche gestern schon gefragt, klasse dass ich jetzt darauf eine Antwort bekommen habe, ohne selbst ein Thema aufmachen zu müssen.

Dann versuche ich jetzt noch 3 20l Eimer für meine 3 Baccatums aufzutreiben. Meine Chinensen und Annuums kommen dann in 14l und 10l Eimer. Eventuell müssen sich noch ein paar mit 7,5l Eimern begnügen.
Da ich mehrere Habanero Red un Butch T habe, werden davon welche in den kleinen Eimer weichen müssen.
 
Wobei das auch ganz schön sortenabhängig sein kann - ich hatte letztes Jahr bswp. eine Aji Cristall (chinense) in einem max. 4l Topf - die hat getragen wie blöde, andere Pflanzen habe auch bei doppelter Topfgrösse eher sehr wenig getragen. Bei sehr heissem Wetter habe ich aber auch 2x am Tag gegossen ;)
 
Klasse dass es das Thema schon gibt. War auch schon am grübeln wegen den Topfgrößen
Ich werde den Pflanzen dergleichen Sorte einfach mal unterschiedliche Töpfe geben.. mal schauen ob sich das "soweit" bestätigt ;)
 
Ehrlich gesagt überlege ich ja trotz aller Gedanken darum pauschal alles in 12l-Mörteleimer zu setzen. Muss ich, wenn ich es mit den Schnittblumen-Pötten mal probiere ggf mit großen Ertragseinbußen rechnen?
 
habe letztes jahr angefangen mit dem chili anbau. jetzt wollte ich mal wissen welche größe/ liter man am besten benutzt das die pflanzen richtig auswachen können. habe ein wenig schon im internet gesucht aber komme immer an verschiedene antworten.

eben auch schon gelesen von Mehringer, kann man die größe des topfes an der art bestimmen? also chinese, baccatum.....?

habe jetzt momentan am pflanzen: Cayenne long slim, lemon drop, bhut jolokia, aji pineapple, trinidad scorpion, jamy chili, chili de arbol, pimeta de neyde, bishops crown, jalapeno early, bulgarien carrot, carolina reaper, mazano rocoto orange und fatalii......

dachte jetzt alles in 20 l eimer zu machen oder kann man da unterschiedliche nehmen
 
20 Liter passt für die meisten der Sorten. Für die Annuum-Sorten ginge auch etwas kleiner. Für die Rocoto Manzano orange sollte der Topf aber etwas größer sein.
 
Wow ihr seid aber großzügig ^^
Also letztes Jahr reichten mir 10 Liter für meine Chinensen locker.
Allerdings baue ich auch immer nur mit Tageslicht an.
 
Es kommt natürlich immer darauf an, welche Menge an Ernte von einer Pflanze erwartet.
Auch Rocotos kann man gut in 10L halten und ein paar Beeren ernten. Das ist kein Problem.

Wenn man es extrem sieht, reicht ja sogar ein Tischtennisball aus: Hot-Pong Challange

Aber mehr Volumen, ergibt auch mehr Ernte. Und gerade Rocotos und Baccatum saufen sehr viel Wasser, daher ist man bei kleinen Behältnissen nur noch am Gießen. Oder muss die Pflanze andauernd aufrichten, da sie dauernd vom Wind umkippt (durch ausladende Kronen).
 
dachte jetzt alles in 20 l eimer zu machen oder kann man da unterschiedliche nehmen
10 Liter kann man für viele Sorten schon nehmen, aber da die Rede von Baueimern mit 20 Litern war...

Ich hatte eine Trinidad Douglah, die wurde auch in 11 Litern recht groß. Die ist mir bei jedem Wind umgefallen und ich musste sie dauernd gießen. Als sie dann in 25 Liter stand hatte ich die Probleme nicht mehr. Allerdings legte sie nochmal in der Größe zu.

Ich bin für mich persönlich zum Schluss gekommen, dass ich mir nicht die ganze Saison die Mühe mache, um in vielen kleinen Töpfen jeweils nur ein paar Früchte zu ernten, bei jedem Wind fällt alles um und im Sommer komme ich nicht mit dem Gießen hinterher. Deshalb stehen bei mir trotz wenigem Platz alle Pflanzen in relativ großen Töpfen. Dafür habe ich dann halt weniger Pflanzen, aber mit einzelnen Pflanzen jetzt mehr Ernte als 2012 mit allen Habaneros im Blumenkasten auf der Fensterbank zusammen.

Wenn man natürlich mehr Wert auf Sortenvielfalt als auf Ernte legt, sind kleine Töpfe prima, denn dann kann man viele Sorten auf einmal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten