Welche Sorte ist besonders gut für die Fensterbank?

Clef

Chilitarier
Hallo,

ich würde gerne mal von euch wissen, welche Chillisorte sehr gut auf der
Fensterbank bei normalen Tageslicht funktioniert?

Sehr gute Erfahrungen hab ich bisher mit

Apache
Cayenne Gold
Purple Tiger (Trifetti)

Auch im Winter blühen sie und bekommen Früchte.

Was ist mit der Tennesse Teardrop?

Definitiv die Sibirische Hauspaprika. Bisher habe ich auch gute Erfahrungen mit der Limon C. chinense gemacht, was die Haltung auf der Fensterbank betrifft. Jalapenos gedeihen dort auch recht gut.

Prinzipiell sollten alle annuums funktionieren, die kleinwüchsigen wie z.B. Pretty in Purple sowieso, bei den größeren kann man durch Rückschnitt nachhelfen. Diesen Winter hatte ich Short Yellow Tabasco, und natürlich meine Thai-Bonchi:
arqoc6F.jpg

Ich würde aber eher Sorten mit kleineren Schoten auswählen, bei den großen kann schon passieren, dass der Pflanze die Kraft ausgeht, und sie Früchte abwirft.

Besonders großwüchsige Pflanzen wie etwa die Pimenta de Neyde werden Dir keine Freude machen, die brauchen viel Licht und viel Platz. Ich hab zwar an meiner PDN auch gerade Früchte hängen, aber ich muss sie ständig zurückstutzen, weil sie glaubt sie sei eine Kletterpflanze:
JHUDuc4.jpg

Die Limon C. chinense ist momentan mein Indoor-Favorit. Selbst in einem großen Topf wächst sie buschig und verzweigt und bleibt auch normalerweise unterhalb 50cm Höhe. Sie bildet viele Blüten. Bestäuben lässt sie sich auch sehr leicht. Meine hat geschätzte 200 Blütenknospen, von denen bisher aber erst 5 Blüten aufgegangen sind. Die erste, die aufgegangen war, hat auch gleich eine Frucht angesetzt.

Zurück
Oben Unten