Welche Sorte ist das? Bild update Fatalii 22.02.12

William XII

Jalapenogenießer
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und in der Hoffnung beigetreten das mir jemand helfen kann
eine Chili sortenmäßig einzuordnen.

Ich bin beim bummel durch unseren Supermarkt auf ne Packung mit mixed Chili gestoßen, nannte sich "Hot chili peppers from all over the world" von Spice Planet.
Leider sind die aufgedruckten Bildchen und Namen nur teilweiße zutreffen. Jetzt is ne chocolate habanero eher leicht auszumachen aber da sind gelbe etwas wie Bhut jolokia aussehende Schoten drin die leider hinten nicht erwähnt sind... was der Packungsbeilage am nächsten kommt wären die scotch bonnet aber die hier sind wie gesagt nicht so gedrungen sondern länglich, eben wie jolokias.

Wenn mir einer sagt wie ich hier en Bild aus meinen Dateien hochladen kann tu ich das^^

edit: habs herausgefunden ^^

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Anhänge

• Foto0935 kleiner.JPG
    Foto0935 kleiner.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 53
RE: Welche Sorte ist das?

Hallo,
Also für mich sieht das stark nach einer Fatalii aus.
Gruß,
Constantin

EDIT: Hab jetzt erst gesehen dass du es schon weißt...

mhh ja könnte sein, auf jedenfall ises ne chinenses denk ich. Könnt auch ne limone sein
http://www.hot-pain.de/limon

Das lässt sich doch herausfinden :p
Beiß mal rein, wenn es einen leichten Zitrusgeschmack hat ist es die Limon sonst nicht.

@Gnuf

Rat regestriert, beherzigt, reingebissen-> Rat als sau blöd erachtet!!!!

Das zeug is echt übel schärfemäßig!
Vom aroma vll eine dezente meister propper limete note aber sonst überwiegt eine unangenehme beisende schärfe^^

XD Du hast echt reingebissen?? Mutig wenn man nicht recht weiß was einen erwartet.

Aber dann kannst jetz mit Gewissheit sagen was es ist??

Also eine Limón sind sie bestimmt nicht, tippe auch ehr auf meine Lieblingssorte Fatalii,
könnten aber auch Devil Tongue sein.

In welchem Supermarkt gibts sie denn?

Gruß Jörg

Naja ich hab ein stück abgeschnitten und geknabbert bin ja nich lebensmüde und hau mir Vll ne gelbe jolokia rein, man weiß ja nich XD

Und ne weiß immer noch nicht genau was es ist chili is da im geschmack nicht sooo eindeutig ;)
@jfk1307 die sind von Edeka

Hab mir jetz nochmal ein Bild einer Lemon Drop angesehen, die kommen von der Beschaffenheit der Schale und der Schlanken Form auch ziemlich genau hin, also tippe ich aus sowas.

Also Lemon Drop ist das sicher nicht.
Falls du Limon meintest, könnte es eventuell hinkommen, da wären die Maße interessant.

Die ganz linke sieht schon echt nach Fatali aus, aber es gibt ja noch einige Züchtungen die in die Richtung gehen.

Ein Anschnittsbild wäre da interessant...;)

Gruß Christian

edeka haben auch nur schwerlich limon, immerhin kaufen die märkte meistens von größeren händlern ein und fatalii ist meines wissens nach die einzige sorte, die SO aussieht und in deutschland auf halbwegs nennenswerte verkaufszahlen kommt!
kann natürlich eine fatalii-kreuzung sein, oder eine hybride, das kann man so schlecht sagen, aber geht zumindest optisch - und anscheinend ja auch schärfemäßig, wohl bekomm's :) - schwer in die richtung "fatalii", da schließe ich mich meinen vorrednern an.
herkunftsland wird höchstwahrscheinlich afrika oder holland sein. ist alles natürlich keine gewissheit, nur infos zur weiteren recherche deinerseits, william :)
letztendlich wird es schwierig, die genaue sorte zu bestimmen, solange man keine zuverlässige quellenangabe hat. das ist bei supermarkt- oder handelskettenkäufen aber generell immer so. da hat man schon glück, wenn mehr als "chili - gelb, scharf" auf dem etikett steht. die mitarbeiter wissen die bezugsquellen aus gutem grund meistens auch nicht und die chefs geben die (groß-)händler meist nur ungern preis, ich hab da so meine erfahrungen.

Also ich würde Limon deswegen ausschließen da bei der Limon der Kelch des Stiels doch sehr von der der Fatalii abweicht...
Und in deinem Fall ist es vom Kelch her vielleich eine Fatalii... aber auf keinen Fall eine Limon!
Gruß,
Constantin

@Habbi Metal

Anschnittbilder hab ich leider nicht, hab beschlossen sie erst zu trocknen.
Die Maße sind Länge: 5 - 7cm die Breite ca. 2 - 2,5cm

Ich werd die dinger jetzt mal trocknen(sind schon aufgehangen) und dann einfach mal Pflanzen. Anhand
der Blätter und Blüten kann man hoffentlich noch ein bischen mehr sagen.

Aber danke schonma für die vielen Antworten :)

Schneid sie lieber auf. Erstens würde Christian dann ein Anschnittsbild bekommen und Dir weiter helfen können. Zweitens trocknen sie dann besser/schneller und Du vermeidest es, dass sie evtl. anfangen von innen zu schimmeln.

Gruß,
Joe

William XII schrieb:
Anschnittbilder hab ich leider nicht, hab beschlossen sie erst zu trocknen.
Die Maße sind Länge: 5 - 7cm die Breite ca. 2 - 2,5cm

Ich werd die dinger jetzt mal trocknen(sind schon aufgehangen) und dann einfach mal Pflanzen. Anhand
der Blätter und Blüten kann man hoffentlich noch ein bischen mehr sagen.

Aber danke schonma für die vielen Antworten :)
Ich bin zwar nicht Christian, aber...
Hört sich immer mehr nach Fatalii an, denn die Maße passen.
Du brauchst die Körnchen nicht trocknen, einfach in die nicht vorgedüngte Erde und gut ist.;)
Dann benötigt sie nur noch Wärme, Licht und etwas Wässerchen.
Die Körnchen die Du nicht gleich benötigst, kannst Du gut auf einer Untertasse trocknen.
Die Beere lässt sich zwar Lufttrocknen, aber dazu solltest Du sie in kleinere Stücke schneiden, nicht das sie noch schimmelt.

Ich freue mich schon auf die Pflanzen, sicher kann man mehr durch Blätter, Blüten und Beeren über sie sagen.:)

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten