Welche Sorte ist das? Black Pearl Hybrid?

Amkebo

Chili-Diskothek-Betreiber
Hallo! Aus den paar Black Pearl Samen die ich bestellt hatte, ist eine Nicht Black Pearl gekeimt. Hoffe ja auf einen Hybriden; aktuell ist keine Chili von mir soweit wie die Unbekannte. Sie ist voll mit Beeren von Daumengröße bis 2-Euro Stück und eher rundlich. Wuchs und Blattgröße sind sehr gedrungen, buschig und klein. Seht selbst; Freue mich auf eure Hilfe :)
06C87BFD-4E27-440B-B58C-9B14B7C967F7.jpeg
6CD4F758-C858-472C-ADB2-C344C2C98B64.jpeg
A3902FB2-FD42-438C-B77B-7CEBB2EB6DA5.jpeg
EEAFBB27-E747-497C-9CA2-8A5129BCEF64.jpeg
13C03F8F-A4E7-49B5-BEBC-E82B743D937E.jpeg
8F448BE4-AB67-4325-B412-49F26363483F.jpeg
AAA29843-7FA2-43CF-88B3-DE8BEA2D0A3B.jpeg
56A8E53E-C39D-47DD-B1F1-7EFB45E8D768.jpeg

also zuerst: lass sie wachsen und pfleg sie :)
je nachdem wo du bestellt hast: chilis kreuzen sich sehr leicht, also kommt immer mal wieder was anderes raus ;)

bei der auswahl des saatgutanbieters hilft es sehr, einen beruflichen züchter auszuwählen, aber selbst das gibt manchmal keine garantie! auch wenn die sortenreinheit bei profis deutlich höher ist.

ich würde bei dem anspruch an die sortenreinheit z.b. nie was bei ebay erstehen, obwohl ich das auch nicht verteufeln mag, man bekommt sehr lustige kreuzungen dort! sortenrein ist da allerdings selten etwas :) dessen sollte man sich bewusst sein

Juhu schon mal danke für deine Antwort. Wie oben schon geschrieben hoffe ich wirklich auf einen Hybriden, wuchs passt ja gut zur Black Pearl. Hab oben auch ein Bild wo man beide Pflanzen drauf sieht. Die Saat habe ich bei fatalii bestellt; keine Ahnung ob das ein beruflicher Züchter ist :D

bei der auswahl des saatgutanbieters hilft es sehr, einen beruflichen züchter auszuwählen, aber selbst das gibt manchmal keine garantie! auch wenn die sortenreinheit bei profis deutlich höher ist.
Da kann ich im Moment ein Lied davon singen;)

@Edi das mein saatgut absichtlich verkreuzt war, hab ich dir aber vorher gesteckt :)

es wäre schlecht, hier fremdwerbung zu machen, aber außer dem betreiber dieses forums gibt es noch andere quellen, die recht zuverlässig sind.

entweder bestellt ihr hier, oder eben woanders.

Mal wieder back to topic. Wenn es kein Hybrid ist, was für ne annum ist es dann? Kennt jemand eine ähnliche Sorte?

Ohne dir die genauen Kreuzungspartner sagen zu könne Tippe ich Aufgrund des wuchses und den Früchten auf ne Kreuzung mit ner Art Jalapeno.
Du kannst dir natürlich auch nicht 100% sicher sein, dass da überhaupt ne Black Pearl drin ist, weil doch ab und zu auch mal ein anderes Samenkorn ins Päkchen rutschen kann :D #schonofterlebt :D
Ein Partner könnte Jalapeno Bleack Pearl sein oder eben doch was ganz was anderes bei Kreuzungen ist beinahe unmöglich die genauen Eltern zu bestimmen wenn die Sorte nicht gezieht gekreuzt wurde ist es Schlichtweg unmöglich.

fröhliches rätselraten... ^^
entweder sie schmeckt, oder nicht :) ich kann nur sagen: wenn sie dir @Amkebo schmeckt, war es die richtige chili ;)

das mit der sortenreinheit wird auch oft überbewertet.

und von diesem simplen grundsatz aus, kann man immer weitergehen. :angelic:
für echte sortenreinheit muss man schon ein paar maßnahmen ergreifen...

Also bleibt mir nichts anderes übrig abzuwarten und zu essen :D

Ich danke euch :)

Zurück
Oben Unten