welche sorte ist das?

chili_freak

Habanerolecker
hallo,

ich hab in der küche eine doese mit getrockneten chilies, wisst ihr welche sorte das ist? ich hab mal ein paar samen zum keimen gelegt, mal schaun obs geht :D

2e44d3f6bc8cc4a218d083efe62a6ca0.jpg

Das kann leider vieles sein.
Von Tabasco, Pequin, Birds Eye .... über diverse Thai Chilis.

Die Pflanze später wäre von Vorteil, sowie eine genaue Schärfeangabe.

Aber gerade von dieser Große und Form gubt es sehr viel was in Frage kommt.

Gruß christian

Hast du irgendeinen Hinweis auf die Quelle dieser Chilis?

Ich habe von Ostmann Gewürze eine Dose voll zu Hause, die sehr ähnlich aussehen. Ich habe davon mal einige eingepflanzt. Mal schauen was draus wird.

Anders wirst du deinem Geheimnis vermutlich auch nicht auf die Spur kommen.

die sind von der firma wiberg

hab ne e-mail vom hersteller erhalten, der hat mir das datenblatt zu dem produkt geschickt.
bei botanischer name steht nur: capsicum annuum/frutescens

capsaicinoide (schärfegrad?): < 5.000mg/kg

könnt ihr damit was anfangen?

C. annuum und frutescens sind zwei verschiedene Arten.

Beides könnte passen.
Wenn man die Pflanze sieht kann man dann recht schnell erkennen zu welcher Art deine Chilis gehören.

Gruß Christian

Soweit ich rechnen kann/richtig gerechnet habe, entsprechen 5000mg/kg ungefähr 80000 Scoville.

Meist werden die einfach Bird Eye oder Birds Eye genannt.
Die die ich bei einem Gewürzhändler getrocknet gekauft haben bei einem Test ausgezeichnet gekeimt.
Angebaut habe ich sie jedoch noch nicht.

Was das nun Botanisch genau für eine Art ist, keine Ahnung.
In der Wikipedia wird da von Fructenses gesprochen,
allerdings ist die Bezeichnung Birdeye fast so schwammig wie "Peperoni Rot". ;)

Ich habe mal an Ostmann Gewürze geschrieben. Sie haben mir geantwortet, dass es sich bei ihren Chilis um afrikanische Malagueta handelt, also eine C. frutescens. Da weiß ich nun also wenigstens was bei rauskommen wird.

Bei deinem Zufallsfund wirste aber wohl nicht drum herum kommen einige davon anzubauen, um die Sorte zu bestimmen.

Sowas ist immer spannend ... hab mal aus getrockneten Früchten vom Wiener Naschmarkt rießige (die Pflanze, nicht die Frucht) Birdseye gezogen. Einfach überraschen lassen :)

Zurück
Oben Unten