Welche Sorte ist das?

Distel

Jalapenogenießer
Hi,

ich habe heute in einer Gärtnerei folgende Chili gefunden (hab eine Frucht mitgenommen)
19492323dz.jpg

Leider hatte sie keine genaue Sortenbezeichnung dran. Früchte sind wie man sieht schön gelb-orange, ca. 6 cm lang und 1 cm dick. War auf jeden Fall ne Annuum und die Früchte wuchsen hängend. Schärfe würde ich auf ca. 6-7 schätzen.

Hat da jemand ne Idee was es sein könnte?

Von der Form war mein erster Gedanke eine baccatum. Gerade durch die eher enger werdende Stelle, wo der Kelch mal saß.
Sicher das es eine annuum ist?

Nein gelitten hat die Frucht nicht. War frisch vom Stock und gleich fotografiert. War auch nicht irgendwie überreif oder nicht mehr knackig.
Tja ob annuum oder baccatum ist jetzt natürlich die Frage. Für mich sah es nach Annuum aus aber ich habe weder Blüten gesehen noch habe ich viel Zeit gehabt überhaupt danach zu schauen. Vielleicht hab ich auch in ner normalen Gärtnerei einfach keine baccatum erwartet...
Also falls jemand passende Vorschläge zu annuum als auch zu baccatum hat, immer her damit

:w00t: Wow, Criolla Sella könnte schon fast der Volltreffer sein, nachdem ich´s grad mal gegoogelt habe. Danke!

Gibt aber noch mehr Baccatums die so ähnlich aussehen. Criolla gehören aber zu den bekannteren.

Sarit Gat sind deutlich gelber, nicht so orange und dürften auch größer sein. Auch vom Wuchs her anders.
Also nach alle Fotos die ich von der Criolla Sella gesehen habe, dürfte das sehr wahrscheinlich hinkommen. Auch die ähnlichen Sorten auf Semillas und chili-shop.org hab ich durchgesehen, aber Criolla Sella bleibt mein Favorit

C.baccatum Lemon drop. Kein Criolla sella, es ist nicht so gelb.

ristras.jpg

Links; Lemon drop. Dritte; Criolla sella, mehr orangebraun.

Lemon Drop ist es sicher nicht, die hab ich selbst im Anbau dieses Jahr. Die Chili war nicht so knallgelb wir Lemon Drop sondern orangener, Geschmack war auch anders, Schärfe ähnlich. Auch die Oberfläche war sehr glatt und gleichmäßig an allen Chilis und nicht so leicht wellig wie beim Lemon Drop. Die Pflanze selbst war auch etwas zierlicher. Also ich glaube nach wie vor an Criolla Sella

Zurück
Oben Unten