Welche Sorte könnte das sein?

60N

Permakultur Landei
Ich war heute mal Mittagstisch essen und habe zu meiner freudigen Überraschung in einem Bohnensalat vom Buffet ganze frische Chilis gefunden.
Sehr lecker, aromatisch und mittelscharf.
Der Koch konnte leider nicht sagen welche Sorte es ist, hat mir aber ein Büschel geschenkt.

30577980si.jpg

Hat jemand von euch eventuell eine Idee was es sein könnte?
So viele im Cluster und stehend wachsende Annuum gibt es ja eigentlich nicht, aber bei der Suche im Netz habe ich gerade nur richtig scharfe Sorten gefunden. Schärfe liegt aber maximal bei 5, wenn überhaupt.

Hmm könnte sein, geht nur geschmacklich so garnicht Richtung Thai. Auch das Schärfegefühl sitzt anders im Mund als ich das von Asiatischen Chilis gewohnt bin.
Hätte eher auf was italienisches getippt.

Mit Kusburnu im Salat würde man die Leute im Restaurant hier umbringen :hilarious: ich hab zwar grade die 'Saisonendelederzunge' aber die hier sind echt nur mittelscharf.

Im Hot Shop hab ich grade Saitti entdeckt, das könnte hin kommen.
Gegen Thai spricht auch das sie nicht sehr dünnwandig ist und sie auch nicht schnell eintrocknet. Der Stengel ist vollkommen eingetrocknet aber die Chilis noch total knackig frisch. Thai wären da schon längst bröselig.

Ich denke ich mach davon mal ein Pflänzchen nächstes Jahr und verpasse ihr so lang nen Arbeitsnamen. Mal sehen wie der Wuchs aussieht.

Würd die Schärfe meiner Kusburnu ebenfalls nicht höher als 5-6 einstufen. Habe meine erst letzte Woche abgeerntet und die Büschel sahen nahezu 1zu1 gleich aus.

Samen hast du ja, der wuchs wird nächstes Jahr bestimmt mehr verraten bzw man kann andere Pflanzen schon mal ausschließen :)

• Like
Reaktionen: 60N
Wenn man in Netz bei Lieferanten von Saatgut nachschaut, dann wird Kusburnu mit unterschiedlichen Schärfegraden angegeben:
Mit Angaben wie 3–4 ; 5 ; 5–6 ; 7 ; 8 ist fast alles vertreten und für jeden was dabei. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten